Jump to content

120 sec Belichtungszeit nach dem neuen Update


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 54 Minuten schrieb eyespeak:

T sorgt doch hier für maximale Verwirrung. Man hätte das T durch 240 Sekunden ersetzen sollen. Dann wäre das auch einfach und logisch und es gäbe keine Nachfragen.

T steht bei ISO 100 für 2 Minuten und 07 Sekunden. Logisch wäre für mich 240 Sekunden (eben das doppelte von 120 Sekunden).

Das hast du Dir schön ausgedacht, das ist aber nicht Sinn der T-Funktion und mit Logik hat das auch nichts zu tun.

"LANGZEITBELICHTUNG - T
Mit dieser-Einstellung bleibt der Verschluss nach dem Auslösen so lange geöffnet,
bis der Auslöser erneut betätigt wird (bis maximal 2 min; abhängig von der ISO-Einstellung)."

(Leica Bedienungsanleitung)

Dafür ist die T-Funktion und für nichts anderes. Eine vermeintliche Logik dass T eine Verdoppelung der technisch maximal möglichen Belichtungszeit darstellen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb jmschuh:

Dafür ist die T-Funktion und für nichts anderes. Eine vermeintliche Logik dass T eine Verdoppelung der technisch maximal möglichen Belichtungszeit darstellen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Genau aus diesem Grund schrieb ich ja das es sehr sinnvoll wäre T durch 240 Sekunden zu ersetzen, oder ganz weg zu lassen.

Erkläre mit bitte den Unterschied zwischen T und 120 Sekunden, wenn doch T ebenfalls nach 2 Minuten die Belichtung beendet.

Egal ob ich 120 Sekunden oder T nehme. Nach 120 Sekunden ist Schluss bei einer Q1. Wozu dann also T?

Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb eyespeak:

Genau aus diesem Grund schrieb ich ja das es sehr sinnvoll wäre T durch 240 Sekunden zu ersetzen, oder ganz weg zu lassen.

Erkläre mit bitte den Unterschied zwischen T und 120 Sekunden, wenn doch T ebenfalls nach 2 Minuten die Belichtung beendet.

Egal ob ich 120 Sekunden oder T nehme. Nach 120 Sekunden ist Schluss bei einer Q1. Wozu dann also T?

Wie kommst Du denn immer auf die Idee, T würde irgendetwas mit der technisch bedingten längsten Belichtungszeit zu tun haben?

"T" ist eine andere Form der Bedienung für längere Zeiten, u.a. um Sekundengenau eine Belichtung abzubrechen oder wenn man z.B. Belichtungszeiten haben möchte, die nicht der üblichen Zeitverdoppelung und den 1/3 EV Zwischenwerten entsprechen. Oder wie willst Du sonst z.B. genau 23 Sekunden oder 71 Sekunden belichten oder bis zum Ablauf eines bestimmten Ereignisses?

T hat nichts, aber auch rein gar nichts mit 120 Sekunden oder 240 Sekunden zu tun, außer, dass ca. 120 Sekunden die längste (technisch bedingte) mögliche Belichtungszeit bei ISO 100 ist, was für alle Belichtungsmodi gilt. 

Also löse Dich mal von Deiner Vorstellung oder Idee und akzeptiere (mit einem kleinen Blick über Deinen eigenen Anwendungstellerrand), dass es noch andere Formen der Nutzung von Kameras gibt, die eine andere Bedienung und auch im Langzeitbereich eine sekundengenaue Beendung der Belichtung benötigen und zwar unabhängig von dem üblichen Zeitraster.

Link to post
Share on other sites

Einverstanden. Für mich war die Gedankenblockade T = Bulb Modus, weil dieser nach den 120 Sekunden kam.

Übrigens: Auf dem Rädchen zwischen dem 1+ und dem A wäre noch Platz für ein T gewesen, liebes Leica Team.

Gibt es denn eine offizielle Aussage von Leica warum die 120 Sekunden in Stein gemeißelt sind?

 

 

Edited by eyespeak
Link to post
Share on other sites

Zur Verdeutlichung:

Mond-Nachtaufnahme erstellt  im T Modus mit 46 Sekunden, plus Dunkelfeldbelichtung. Separat gemessen mit einem Gossen-Belichtungsmesser. 

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gefrorenes Gras im Mondlicht

T Modus: 2 Minuten Belichtung + 2 Minuten Dunkelfeldbelichtung. Aufnahmedauer insgesamt.4 Minuten.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb eyespeak:

Mit Dunkelfeldbelichtung meinst du die 2 Minuten die nach den normalen 2 Minuten Belichtung automatisch kommen, oder?

 

Richtig. Nennt sich je nach Kamerahersteller " Langzeitrauschunterdrückung " oder sonst wie. Interessant war bei diesen Aufnahmen, dass die ISO auf Automatik erst einmal auf 3200 stand um später zu ISO 200 zu werden, also auf den Wert, auf den der Sensor der Kamera ausgelegt ist. (D-Lux Typ 109). 

LG Bernd

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 14.1.2020 um 12:41 schrieb Bernd1959:

Richtig. Nennt sich je nach Kamerahersteller " Langzeitrauschunterdrückung " oder sonst wie. Interessant war bei diesen Aufnahmen, dass die ISO auf Automatik erst einmal auf 3200 stand um später zu ISO 200 zu werden, also auf den Wert, auf den der Sensor der Kamera ausgelegt ist. (D-Lux Typ 109). 

Wäre das nicht sowieso egal, sofern es ein ISOloser Sensor ist? Dann wird doch eh immer mit bei Basis-ISO belichtet und hinterher nur digital verstärkt. Sofern es kein Dual Conversion Gain-Sensor ist, dann gibt es ja zwei ISO-Werte.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 22.1.2020 um 22:18 schrieb jmschuh:

Wäre das nicht sowieso egal, sofern es ein ISOloser Sensor ist? Dann wird doch eh immer mit bei Basis-ISO belichtet und hinterher nur digital verstärkt. Sofern es kein Dual Conversion Gain-Sensor ist, dann gibt es ja zwei ISO-Werte.

Ich glaube, der Q2 Sensor ist Dual-Gain, und hat ab ISO 800 noch mal etwas höhere Empfindlichkeit. Daher lohnt es sich vermutlich, für Astro-Fotos mit ISO 800 zu belichten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

https://www.dxomark.com/leica-q-2-sensor-review/

 

Sowie: http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Leica Q2

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...