Jump to content

Nächster logischer Schritt? M Monochrom ohne Display?


Maurice

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht habe ich das RAW auch zu stark geschärft in den Details. Ich finde, das JPG in der Kamera schärft das Rauschen nicht so stark. Aber ich muss da noch mal probieren. Allerdings bin ich superzufrieden mit dem JPG-Output der Mono1 und damit, dass die Dateien so kompakt sind.

Link to post
Share on other sites

Ich fände eine Monochrome ohne Display absolut genial. Ich mag diese Reduktion auf das Wesentliche und die Annäherung an die analoge Arbeitsweise. Aber die Idee mit den verschiedenen Filmsimulationen halte ich für nicht durchführbar. Die unterschiedlichen Filme sind doch auch unterschiedlich sensibel bei den Farben. Um das nachzubilden müsste die Kamera ja wieder die Farbinformationen haben.

 

Es sind nicht wenige die diese Reduktion auf das wesentliche bevorzugen, ich gehöre auch dazu.

 

Allerdings war der Schritt zu einer Kamera wie die Leica M-D ein Einstieg in oder zurück in die analoge Fotografie. Die M-D ist eine tolle Kamera, aber etwas fehlte. So habe ich nun die Leica MP, seinem ich mit dieser fotografiere und mir meine Fotos anschaue gefallen mir die digitalen gar nicht mehr.

 

Für Leica könnte es also sehr gefährlich werden diese Modelle ohne Display anzubieten, wenn man wieder auf den "Geschmack" kommt analog zu fotografieren.

Link to post
Share on other sites

Jpgs muss ich mal ausprobieren,wobei ich die Dateien aus der mono so gut wie nie nachschärfe

 

lambda.

 

Ich habe Schärfen auf Niedrig und Kontrast auf Standard eingestellt. Das JPG überschärft meines Erachtens, wenn man Schärfen auf Standard einstellt. In der Nachbearbeitung schärfe ich aber auch das JPG, das von der Kamera auf Niedrig geschärft wurde, ganz leicht nach. Den Kontrast pushe ich danach natürlich auch noch, allerdings nicht so stark wie du  ;)

Link to post
Share on other sites

Ich habe JPG und DNG noch mal verglichen in C1. Und ja, tatsächlich ist die automatische Schärfung der Monochrom-DNGs in C1 einfach so stark (Wert 180 von 1000), dass das Rauschen halt massiv verstärkt wird. Das sieht man dann sehr deutlich bei ISO 6400 und höher. Wenn ich den Schärfewert auf 35 senke, bekomme ich etwa dieselbe Schärfung wie beim JPG (auf Standard). Und das Rauschen entspricht dann auch demjenigen des JPGs aus der Kamera. Der Schärfe-Grundwert beim Importieren der Monochrom-DNGs in C1 ist mir viel zu hoch. Selbst bei Dateien aus der M240 habe ich die Schärfung beim Import auf den Wert 130 gesenkt.

 

Gar nicht schärfen finde ich dann aber auch bei der Mono etwas weich. 

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Wenn es eine Garantie dafür gäbe, dass eine M Monochrom (Typ 262) ohne Display die Qualität der damit aufgenommenen Fotos nachhaltig verbessern würde, müsste man diese Idee nachhaltig fördern.

 

Leider werden die Fotos nicht besser, nur weil eine digitale M kein Display mehr hat. Auch der Verzicht auf die Möglichkeiten von "live view" und Video hat m.W. keinen positiven Einfluss auf die technische oder ästhetische Qualität der Fotos. Allen euphorischenGeschreibsel zum Trotz muss man rational einsehen, dass das alles nur esoterischer Quark ist. Vielleicht fühlt man sich toller, aber das war´s auch schon.

 

Die fotos sind dieselbe; aber der Fotograf hat mehr ruhe.

Alles Wesentliche gescheht nur in die Sternstunde, nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...