Jump to content

Schwarzschildeffekt tmax 400 App?


frank.specker

Recommended Posts

Das ist interessant. Scheinbar haben sie den Film dann doch noch mal geändert. Nach meinem Kodak Taschenführer von 09/2012 wären es bei 1 Sec. +1/3 Blende, bei 10 Sec. +1/2 und bei 100 Sec. +1 1/2. Wobei der Unterschied in der Praxis wohl fast zu vernachlässigen ist.

Link to post
Share on other sites

Das ist interessant. Scheinbar haben sie den Film dann doch noch mal geändert.

 

Nicht geändert. Ihr redet hier im Grunde von zwei verschiedenen Filmen. Pop vom Tmax oder TMY(lang ist's her) und Du vom New Tmax oder TMY2.

Das sollte eigentlich bekannt sein. Der neue Film wurde seinerzeit(2011 oder so?) nun wirklich ausgiebig beworben("The World's sharpest").

In meinen Augen hätte der eher einen eigenständigen Namen verdient.

http://cdn.shutterbug.com/images/archivesart/0508kodak01.jpg

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Nicht geändert. Ihr redet hier im Grunde von zwei verschiedenen Filmen. Pop vom Tmax oder TMY(lang ist's her) und Du vom New Tmax oder TMY2.

Das sollte eigentlich bekannt sein. Der neue Film wurde seinerzeit(2011 oder so?) nun wirklich ausgiebig beworben("The World's sharpest").

In meinen Augen hätte der eher einen eigenständigen Namen verdient.

http://cdn.shutterbug.com/images/archivesart/0508kodak01.jpg

 

Der TMY2 wurde 2007 eigeführt, das Datenblatt F4043 von 2007 ist somit aktuell. Also 1/3 Zugabe ab 10 Sekunden, + 1 1/2  Verlägerung ab 100 Sekunden.

Für die alte Version ist das Datenblatt F-4016  gültig.

Kodak_Tmax_400_2.pdf

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Der TMY2 wurde 2007 eigeführt, das Datenblatt F4043 von 2007 ist somit aktuell. Also 1/3 Zugabe ab 10 Sekunden, + 1 1/2  Verlägerung ab 100 Sekunden.

Für die alte Version ist das Datenblatt F-4016  gültig.

 

Da hast Du vollkommen recht, sorry.

Das war ja schon das aktualisierte Datenblatt(das ich zu allem Übel ja sogar hier habe :wacko: ).

Meine Schuld, man soll halt doch nicht nur eine Sekunde auf links schauen.

Es verhält sich also genau umgekehrt, Pop spricht vom TMY-2 und fotomas vom TMY*.

Ich bitte um Nachsicht.

 

*Dass Kodak es damals nach 5 Jahren nicht geschafft hat, seine "Taschenführer für den Profifotografen" auf den neuesten Stand zu bringen, ist natürlich ein Ding.

Link to post
Share on other sites

Dann stehts also im Taschenführer von 2012 falsch? Bin ohnehin davon ausgegangen, dass wir hier vom TMY2 reden und dass wenn dann möglicherweise der noch mal ohne Ankündigung geändert wurde. Heute noch einen original TMY zu kriegen dürfte etwas Aufwand bedeuten.

Die Werte aus dem Datenblatt finden sich auch im Taschenführer 09/2006, also dann wohl für den TMY (1). In dem von 2008 sind die selben wie 2012. Deswegen hätte ich gedacht das wäre für TMY2. Würde bei Einführung 2007 ja auch passen.

Alle Klarheiten beseitigt? :blink:

Link to post
Share on other sites

Alle Klarheiten beseitigt? :blink:

 

Definitiv!

Nicht, dass das unter'm Strich wirklich wichtig wäre(ich gebe eh nicht viel auf, im übrigen bei Kodak schon seit jeher eher widersprüchlichen Waschzettelangaben), aber nur mal aus Interesse:

Verstehe ich das richtig? Im Taschenführer von 2006 stehen die Daten für den TMY-2 und in denen von 2008 und 2012 die vom TMY?

Komisch, komisch. In meinem aus 2000 stehen nämlich die Daten, die man für dieses jahr auch vermuten würde, nämlich die vom TMY.

Link to post
Share on other sites

Ja - es scheint so, als ob im 2006er Taschenführer die Werte des TMY2 stehen, der da ja noch gar nicht am Markt war und in den folgenden wieder die des TMY. Habe dem einfach vertraut und es nie mit dem Datenblatt verglichen.

Bin leider gerade unterwegs und erst wieder Ende nächster Woche dort wo die ganzen Taschenführer lagern. Ich habe auch noch ältere. Bin jetzt erstmal nur bis 2006 zurückgegangen, weil es ja dann vor 2007 andere Daten hätte geben müssen, was ja auch so war. Wie es davor aussah habe ich nicht nachgesehen.

Hier habe ich allerdings zwei, sehr unterschiedlich gestaltete Versionen, des Datenblattes P-A5 vorliegen, die sich nach meiner Vermutung auch noch auf den TMY beziehen müssten. Leider steht dort keine Jahreszahl (vermute späte 1990er Jahre. KODAK T-MAX
400 PROFESSIONAL Film statt KODAK PROFESSIONAL T-MAX
400 Film). In beiden findet sich auch die Angabe 1 Sek. +1/3, 10 Sek. +1/2, 100 Sek. + 1 1/2 für TMax 400. Die Lage bleibt also verworren. Zum Glück sind die Unterschiede ja gering. Vermeintlich falsche oder fragwürdige Angaben sind mir bei Kodak bisher nur bei Entwicklungszeiten aufgefallen. Wenn ich mich recht entsinne gab es für TX320 und TX400 Rollfilme sehr unterschiedliche Zeitangaben für die Entwicklung, die ich in der Praxis so nicht nachvollziehen konnte. Hatte damals vermutet, das da vielleicht schon der neuere Film noch unter dem alten Namen verpackt wurde.

Womöglich sollte man den folgenden Hinweis im Datenblatt ernst nehmen:

"HINWEIS: Die sensitometrischen Kurven und Daten in diesem Dokument beziehen sich auf Produkttests unter den angegebenen Belichtungs- und Entwicklungsbedingungen. Sie stehen für Produkteigenschaften und lassen sich nicht direkt auf einzelne Packungen oder Rollen Fotomaterial übertragen. Es handelt sich dabei nicht um Standards oder Spezifikationen, zu deren Einhaltung die Eastman Kodak Company verpflichtet ist. Kodak behält sich das Recht vor, Produktmerkmale jederzeit zu ändern und zu verbessern."

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...