Jump to content
LUF Admin

Leica Q Firmware-Update 2.0

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica hat gerade das Leica Q Firmware-Update 2.0 zum Download bereitgestellt.

Beim Update sind viele Wünsche hier aus dem Forum eingeflossen, zudem haben viele Betatester aus dem Forum die FW vorab in der Praxis getestet,

 

Hier sind alle Änderungen:

  • DNG als alleiniges Format hinzugefügt
  • Betriebsart EVF Erweitert hinzugefügt
  • Verschlusszeiten bis zu 120s
  • Menü-Unterpunkt Benutzerprofil jetzt direkt aufrufbar
  • Veränderung der Wasserwaage-Anzeige
  • Größe des 1 Punkt -Messfeldes jetzt wählbar
  • Verstellbereich des 1 Punkt-Messfeldes bei Verwendung der ‘Digitalzoom‘-Brennweiten begrenzt
  • Verbesserte Funktion der AF-Betriebsart Gesichtserkennung
  • Eine weitere Anzeige-Variante hinzugefügt
  • Berührungsgesteurte Vergrößerung bei der Wiedergabe verändert
  • Anzeige der verbleibenden Zeit bei Langzeit-Belichtungen / Geräuschverringerung
  • Menüpunkt Daumenrad hinzugefügt
  • Menüpunkt Betriebsart Foto/Video festsetzen hinzugefügt
  • Veränderung der WIFI-Passwort-Einstellung
  • Erweiterung der Blitzgeräte-Kompatibilität

» Alle Details und die Pressemitteilung findet ihr bei uns im Blog
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke! Gerade erfolgreich installiert

 

Allerdings suche ich noch die Funktion, das Autofokusfeld in der Größe anzupassen. Wo versteckt sich das im Menü?

Gibt es vielleicht neben der Auflistung der neuen Funktionen auch eine Ergänzung der Anleitung?

 

Viele Grüße!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Antwort im englischen Forum gefunden: im Aufnahmemodus die "Delete" Taste drücken und mit dem Daumenrad die Größe einstellen.

Nun bin ich gespannt, auf das Auswirkungen auf die Schnelligkeit und Treffsicherheit des AF hat...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke! Gerade erfolgreich installiert

 

Allerdings suche ich noch die Funktion, das Autofokusfeld in der Größe anzupassen. Wo versteckt sich das im Menü?

Gibt es vielleicht neben der Auflistung der neuen Funktionen auch eine Ergänzung der Anleitung?

 

Viele Grüße!

 

Wurde gerade im englischen Forum beantwortet. Zitat: "While in shooting mode, press DELETE button then adjust focus size using the thumb wheel."

D.h., im Aufnahmemodus DELETE drücken und dann mit dem Daumenrad die Größe wählen.

 

Edit: War ich zu langsam, finde aber keine Möglichkeit meinen Post zu löschen.

Edited by stantius

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr sinnvolle Änderungen, insbesondere DNG als alleiniges Format und Verschlusszeiten bis 120 sec. 

Was wurde bei der Anzeige der Wasserwaage verändert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön finde ich, dass man auf den FN Knopf das Benutzerprofil legen kann. Habe mir jetzt 2 Profile angelegt. Eins mit AFs und eins mit AFc wenn man das schon nicht direkt umschalten kann.

 

Kann mir jemand sagen was sich beim Menuepunkt Daumenrad verändert hat? Was bewirkt "Auto"?

Edited by chiqua

Share this post


Link to post
Share on other sites

es scheint auch die "Aufwachzeit" aus dem Standby Modus nun verbessert worden zu sein. Jedenfalls bei mir: Standby, auf den Auslöser gedrückt. Zack ist die Kamera bereit.

Wesentlich schneller als vorher.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön finde ich, dass man auf den FN Knopf das Benutzerprofil legen kann. Habe mir jetzt 2 Profile angelegt. Eins mit AFs und eins mit AFc wenn man das schon nicht direkt umschalten kann.

 

Kann mir jemand sagen was sich beim Menuepunkt Daumenrad verändert hat? Was bewirkt "Auto"?

 

 

Auto ist wie bisher (also vor V2.0), ansonsten gibt es jetzt die Möglichkeit auf das Daumenrad dauerhaft die Belichtungskorrektur zu legen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

EVF Extended ist ja schön und praktisch (und ab jetzt mein bevorzugter Modus), aber warum nur beim Menü und bei der Wiedergabe das hintere Display angeht ist mir unverständlich. Um den z.B. ISO-Wert zu verstellen muss man jetzt immer durch den Sucher schauen.

 

Wäre es zu praktisch gewesen, das Display bei jeder Funktionstaste (FN / ISO also auch) einzuschalten, wenn die Kamera nicht am Auge ist?

 

Und warum das Sperren der Belichtungsmessung (AE-L) immer noch einen dauerhaften Druck auf den Knopf erfordert und die Speicherung nicht im Display angezeigt wird, entzieht sich komplett meinem Verständnis.

 

Ansonsten sind die neuen Funktionen wirklich sehr schön und machen die Kamera in meinen Augen viel praktischer. Danke dafür.

 

Besonders nett finde ich den zusätzlichen Anzeigemodus bei dem nur unten die Werte angezeigt werden und die meiner Meinung nach unnötigen Icons am oberen Rand ausgeblendet sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bedanke mich auch für das Update und dafür dass ich die Möglichkeit hatte als einer der Betatester die Firmware vorab testen zu dürfen.

Die Kamera an sich hab ich eigentlich immer schon sehr gerne gemocht. Unter 2.0 ist sie sicher noch besser geworden. 

Was wäre aber ein Forum wenn man nicht auch kritisieren würde? Jens hat es schon geschrieben. Für mich völlig unverständlich wieso die Funktion der Daumentaste bei Belegung AE-L nicht geändert wurde. Das hätte die Kamera wirklich besser gemacht und ich hoffe stark dass es nicht ein weiteres Jahr dauern wird bis man sich dieses Problems annimmt. Außerdem verstehe ich beim besten Willen nicht wieso man die Funktion der Videotaste zwar ausschalten kann, die Taste dafür aber nicht sozusagen als zweite Fn-Taste belegen kann. Es wäre doch genial wenn man z.B. die Wahl der AF-Modi auf diese Taste legen könnte.

Sehr gut gefällt mir dass man das 1-Punkt Messfeld in der Größe anpassen kann. DNG only wird viele freuen. Wer, so wie ich, ab und zu Bilder direkt über die App aufs Smartphone transferieren will, wird damit nicht gut bedient sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Außerdem verstehe ich beim besten Willen nicht wieso man die Funktion der Videotaste zwar ausschalten kann, die Taste dafür aber nicht sozusagen als zweite Fn-Taste belegen kann. Es wäre doch genial wenn man z.B. die Wahl der AF-Modi auf diese Taste legen könnte.

Echt jetzt? Die Taste lässt sich nur "stumm schalten"? Dabei gäbe es unglaublich viele nützliche Dinge, mit denen sie sich belegen ließe. Das wäre wieder so ein geradezu unglaublicher aber leider typischer und ärgerlicher Fall von Dingen, die Leica richtig anfängt und dann nicht zu Ende denkt und bringt.

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Echt jetzt? Die Taste lässt sich nur "stumm schalten"? Dabei gäbe es unglaublich viele nützliche Dinge, mit denen sie sich belegen ließe. Das wäre wieder so ein geradezu unglaublicher aber leider typischer und ärgerlicher Fall von Dingen, die Leica richtig anfängt und dann nicht zu Ende denkt und bringt.

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

 

Ist leider so. Aber es muss ja wohl auch noch was zum Verbessern übrig bleiben für die zukünftigen Updates ;-). 

Es fällt mir übrigens grad noch was ein das ich mir gewünscht hätte. Es wurde glaub ich schon von anderen Usern bemängelt dass der EVF besonders bei Tageslicht unangenehm bläulich darstellt. Stört wohl nicht jeden, denke aber das könnte evtl. über ein update verbessert werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du warst doch Beta-Tester und die Frage nach den sich neu ergebenden Funktionsmöglichkeiten des Videoknopfes kam Dir doch auch sicher schon in der Testphase. Hast Du sie nicht gestellt? Das ist doch eine Frage, die man stellt und auf die man eine Antwort bekommen muß???

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Edited by Unbekannter Photograph

Share this post


Link to post
Share on other sites

...und dann muss mir bitte unbedingt noch jemand erklären, warum bei einem Akkustand von 2 Balken, mit dem noch hunderte von Bildern gemacht werden können, kein Firmwareupdate möglich ist, das nach Herstellerangaben nur ca. 90 Sekunden dauert?

 

(ich habe natürlich gelesen, daß der Akku voll sein muß. Die Frage nach dem Warum stellt sich trotzdem)

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Edited by Unbekannter Photograph

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du warst doch Beta-Tester und die Frage nach den sich neu ergebenden Funktionsmöglichkeiten des Videoknopfes kam Dir doch auch sicher schon in der Testphase. Hast Du sie nicht gestellt? Das ist doch eine Frage, die man stellt und auf die man eine Antwort bekommen muß???

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

 

Das wurde von mir soweit ich mich erinnere ebenso erwähnt wie die unbefriedigende Funktion der Daumentaste unter AE-L. Ich denke das war in diesem Update einfach nicht vorgesehen. Es gab glaub ich da keine wirkliche Antwort.

Edited by malu

Share this post


Link to post
Share on other sites

...und dann muss mir bitte unbedingt noch jemand erklären, warum bei einem Akkustand von 2 Balken, mit dem noch hunderte von Bildern gemacht werden können, kein Firmwareupdate möglich ist, das nach Herstellerangaben nur ca. 90 Sekunden dauert?

 

(ich habe natürlich gelesen, daß der Akku voll sein muß. Die Frage nach dem Warum stellt sich trotzdem)

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Dies stört mich nicht. Der Akku ist ja recht schnell geladen. Es wird wohl der Sicherheit dienen. Ein Ausfall der Stromversorgung während des Updates wäre wohl schlimmer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wurde von mir soweit ich mich erinnere ebenso erwähnt wie die unbefriedigende Funktion der Daumentaste unter AE-L. Ich denke das war in diesem Update einfach nicht vorgesehen. Es gab glaub ich da keine wirkliche Antwort.

Also die typische Leica-Einbahnstraße. Bekommen beispielsweise Händler Neuware präsentiert, dürfen die auch nur "toll" oder "super" sagen. Rückfragen nach Unverständlichkeiten provozieren schlechte Laune. So dient wohl auch der Beta-Test in der Hauptsache der eigenen Bauchpinselei der ausgewählter und eher unkritischer Zeitgenossen.

 

Ich weiß übrigens wovon ich rede. Ich war auch einmal Beta-Tester bei Leica. Da durfte ich auch nur die Brocken toll finden, die mir vorgesetzt wurden und nicht nach Nachschlag fragen. Offensichtlich finden andere das aber völlig in Ordnung.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dies stört mich nicht. Der Akku ist ja recht schnell geladen. Es wird wohl der Sicherheit dienen. Ein Ausfall der Stromversorgung während des Updates wäre wohl schlimmer.

Quark. Wieviel Stunden soll das Update denn dauern, damit 2/3 Ladung nicht genügen?

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...