Jump to content

Voigtländer Objektive auf Leica M


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ja, manuell lassen sich die Rahmenlinien bestens wählen. Ich werde am Wochenende mal zu meinem Kamerashop des Vertrauens gehen und nachfragen, wo das Problem liegen könnte.

Guck mal von vorne in Deine M6 und beweg den Hebel zur Bildfeldwahl.

Im Kamerabajonett rechts (von vorne betrachtet) bewegt sich ein kleines Hebelchen auf und ab.

Die Grundstellung ist 35/135 = Bildwähler unbewegt links (in Kamerahaltung betrachtet), Hebelchen ganz oben.

Setzt man ein 35er / 135 er ein, tut sich am Bildwähler & Hebel nix, Bildfeldansicht bleibt bei 35/135.

Setzt man ein 50er / 75er ein, stellen sich Bildwähler & Hebel mittig, Bildrahmen 50/75 erscheinen.

28/90er kommen dann bei Bildwähler ganz innen, Hebelchen ganz unten.

Durch eine kleine Ausfräsung am Objetivbajonett wird der Hebel entsprechend der Brennweite korrekt eingestellt.

 

Es werden drei unterschiedliche Bajonettzwischenringe für die korrekte Wahl angeboten: 35/135,  50/75 und 28/90.

Ich bevorzuge den 28/90er auf Vorrat zu haben, da kann ich bei Experimenten mit anderen Linsen immer noch was abfeilen um die beiden anderen Wahloptionen zu generieren.

 

http://schraubleica.blogspot.de/2012/06/sucher-zur-leica-zwar-ist-die-leica-mit.html

Thomas

 

@ Jan: Ich liebe Deine Beiträge; sind sie auch manchmal etwas emontional, unterhaltsam sind sie allemal ;)

Gruß von einem Rolleifan zum Rolleinator!

Edited by duckrider
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zum Boss- Dreiteiler würde dann wenigstens eine gut fallende Hose gut passen und eine M6 mit dem Skopar sowieso. Eine alte Werkzeugtasche würde ich mir dazu nicht unbedingt umhängen wollen :p

Bliebe noch zu bewerten, welches 35er von Leica ein Color- Skopar optisch übetrifft und ab wann es wirklich standesgemäß wäre.

 

Ach Klaus, Du alter Kulturbanause!

 

Vom Typ her ist es die original Rollei Tasche zum Rolleiflex SLX Action Set (200 Stück, 1983 im Angebot), und vom Exemplar her ist der Vorbesitzer Norbert A. Platt (der sollte auch Leica-Fans ein Begriff sein) zu erwähnen. In seiner Rollei-Zeit war er damit u.a. '84 in Le Mans unterwegs (den von Rollei gesponserten (aber prompt erfolglosen) Charles Ivey Racing Porsche 956 knipsen (zwei der Bilder dürften im Rolleiflex 3003 Prospekt gelandet sein)).

 

Anno Tobak hatte ich mal leihweise eine M6 und eine M6 TTL, zur einen ein Tri-Elmar, zur anderen 1,4/35 ASPH und 1,4/75 (nicht fragen wie genau gematcht, aber Haas und Meister gaben die Hoffnung nie auf, mich für M erwärmen zu können). Beim 1,4/35 ASPH muß ich dann zugeben, daß das andere mir bis dahin bekannte 35er (jaah, Retrofokuskonstruktionen zur SLR) locker abgehängt hat ("Hammer!"). Die Voigtländer Objektive gab es zu der Zeit noch nicht.

 

"Standesgemäß" zu einem Oldtimer wie der M6 wäre wohl alles von Leitz/Leica, was zeitlich halbwegs (plus/minus 5 Jahre zur M6 Bauzeit) dazu paßt und in der gleichen Farbe gehalten ist.

Link to post
Share on other sites

Auf alle Fälle passen dann die Schuhe nicht zum Koffer, bzw. wenn die Schuhe passend zum Koffer gewählt würden, der Dreiteiler nicht zu den Schuhen.

Wenn man dann einen Tweedanzug passend zu den braunen Schuhen auswählt, passt die moderne 6000er wiederum nicht zum Rest.

Ein teufelskreis ;-)

Zum 35er: Das ist eben die Frage, ob ein modernes Skopar ein älteres Summicron vielleicht sogar überflügeln könnte und man dann schpon ein 35er asph. kaufen müßte, um WIRKLICH

standesgemäß und überlegen zu sein ;-)

Link to post
Share on other sites

Auf alle Fälle passen dann die Schuhe nicht zum Koffer, bzw. wenn die Schuhe passend zum Koffer gewählt würden, der Dreiteiler nicht zu den Schuhen.

Wenn man dann einen Tweedanzug passend zu den braunen Schuhen auswählt, passt die moderne 6000er wiederum nicht zum Rest.

Ein teufelskreis ;-)

Zum 35er: Das ist eben die Frage, ob ein modernes Skopar ein älteres Summicron vielleicht sogar überflügeln könnte und man dann schpon ein 35er asph. kaufen müßte, um WIRKLICH

standesgemäß und überlegen zu sein ;-)

 

gelöscht

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Auf alle Fälle passen dann die Schuhe nicht zum Koffer, bzw. wenn die Schuhe passend zum Koffer gewählt würden, der Dreiteiler nicht zu den Schuhen.

Wenn man dann einen Tweedanzug passend zu den braunen Schuhen auswählt, passt die moderne 6000er wiederum nicht zum Rest.

Ein teufelskreis ;-)

...

Darf man dazu Fliege tragen?

Krawatten verhakeln sich beim Filmwechseln gerne mit der Klappe der M-Rückwand - weshalb Schraubleicas noch keine hatten? :)     

Link to post
Share on other sites

Darf man dazu Fliege tragen?

Krawatten verhakeln sich beim Filmwechseln gerne mit der Klappe der M-Rückwand - weshalb Schraubleicas noch keine hatten? :)     

Könnte man, allerdings sollte beim Dreiteiler die Krawatte unter der Weste verschwinden.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Könnte man, allerdings sollte beim Dreiteiler die Krawatte unter der Weste verschwinden.

 

Ja, wenn die Weste in überheizten Räumen nicht längst der selbstgenehmigten kleinen "Marscherleichterung" geopfert wurde.

N.B.: Westen sind mangels Gebrauch die am besten erhaltenen Kleidungstücke und kennzeichnen im Schrank die Kleiderbügel, auf denen Rock (Sakko) und Hose der Dreiteiler nach Gebrauch wieder aufgehängt werden.  

Vor einigen Jahren fand sich ein lang vermisstes E39-Filter in einer Westentasche... :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...