PhotoLoge84 Posted July 18, 2016 Share #1 Posted July 18, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo, nun habe ich zum ersten Mal einen Negativfilm entwickelt. Tri-X 400@400 entwickelt in Fomadon R09 1:25. Ich habe mich nach dem folgenden Rezept genau gerichtet. DIe Probe kann ich größtenteils als gelungen bezeichnen, obwohl mir wohl wenigstens ein Fehler unterlaufen ist. Mein Negativ ist an sich schwarz von der Farbe (alle meinen bisher in Fotolabs entwickleten Tri-X hatten rosa/lilla-Färbung), eingescannte Bilder dagegen sind rosa/lilla-gefärbt. Ich habe im Internet folgede Erklärung gefunden: Wenn das Negativ farbstichig wird, meist in pink, violett, blau oder rötlich, ist das die Folge einer nicht ausreichenden Konzentration des Entwicklers (bei manchen Filmsorten des Fixierers). Dann wird entweder die Lichthofschutzschicht nicht ausreichend entfernt, oder es verbleiben die zur Sensibilisierung eingesetzten Farbstoffe auf dem Film. Es verwundert mich aber einigermaßen, da ich mich bemüht habe, die Proportion vom Entwickler zu dem Wasser ganz genau zu messen. Mein Entwicklungstank hat das Volumen 450 ml. Ich hab also 18 ml Fomadon R09 in 432 ml Wasser (destiliert) gelöst. Kipptythen wurden eingehalten: 1 Minute ununterbrochenes Kippen, dann 1 Kippbewegung alle 30 sek. Was konnte hier noch schief gelaufen sein, dass die Bilder nicht schwarz-weiß sind? Das Rezept darf doch nicht an sich falsch sein, ich hab gleiches auch in anderen Quellen gefunden. Habt ihr welche Erfahrungen mit solchen Misseffekten? LG – Lukas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 18, 2016 Posted July 18, 2016 Hi PhotoLoge84, Take a look here Scans in Violett - unzureichende Konzetration des Entwicklers?. I'm sure you'll find what you were looking for!
fotomas Posted July 19, 2016 Share #2 Posted July 19, 2016 Wenn der Film neutral ist klingt das schon mal gut. Vermutlich hast Du bei der Entwicklung also nichts falsch gemacht. Allerdings machen auch die leichten Farbstiche meist im weiteren Prozess keine Probleme. Wenn also der Farbstich nur im Scan vorkommt sollte das an den Scan-Einstellungen liegen. In der Regel, wenn man es nicht anders einstellt, erzeugt der Scanner ja ein RGB-Bild. Und das muss nicht zwangsläufig neutral sein, sondern kann im Prinzip jede Farbe annehmen. Also am besten Graustufen einstellen oder sehen, ob es in der Scan-Software eine Möglichkeit gibt, das Bild auf neutral Grau zu setzen. Natürlich kann man das auch nacher in der Bildbearbeitung machen. Hoffe das hilft. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Martin B Posted July 22, 2016 Share #3 Posted July 22, 2016 (edited) Die uebelsten Filme, die ich bislang hinsichlich des pinken Farbstichs hatte, sind die TMax Filme (100 und 400 getestet). Ich benoetige dabei eine laengere Zeit im Fixierbad, die doppelte Zeit zum Waschen in der Kodak Hyper Wash Loesung (4 Minuten anstelle von 2) und anschliessendem Waschen in Wasser mit viel Schuetteln des Entwicklungskanisters (10x mit 350 ml Wasser anstelle der ueblichen 5x). Erst dann ist der Violettstich entfernt. Habe nie verstanden, warum da so viel Farbmittel verwendet wird. Man kann nach Oeffnen der Film-Entwicklungskassette auch problemlos den nassen Film nochmal waschen, falls der violette Farbton nur ungnuegend entfernt wurde zuvor. Fuer das Digitalisieren ist der violette Farbton unerheblich wie oben bereits von fotomas beschrieben. Er ist allerdings zu beachten bei Belichten der Negative im Vergroesserer. Der violette Farbton macht das Negativ dunkler, so dass man leicht die Entwicklungszeit anpassen muss. Fuer Reproduzierbarkeit in dem Entwicklungs - und anschliessendem Druckprozess ist es am Besten, den Farbstoff so gut wie moeglich rauszuwaschen. Edited July 22, 2016 by Martin B Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 2, 2016 Share #4 Posted August 2, 2016 Ich konnte die Erfahrung gewinnen, dass ein Vorwässern mit destilliertem Wasser hilft, den Farbton zu verringern. LG - Martin Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted August 2, 2016 Share #5 Posted August 2, 2016 Ich konnte die Erfahrung gewinnen, dass ein Vorwässern mit destilliertem Wasser hilft, den Farbton zu verringern. LG - Martin Der Farbton beim Trix ist völlig normal. Wenn man die Negative im Graumodus scannt gibt's keine Probleme. Sharif Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoLoge84 Posted August 4, 2016 Author Share #6 Posted August 4, 2016 (edited) Der Farbton beim Trix ist völlig normal. Wenn man die Negative im Graumodus scannt gibt's keine Probleme. Sharif Danke für alle Euren freundlichen Einträge im Anschluss an meine Anfrage! Ich würde mich aber sehr gerne an die Gemeinschaft mit einer grundsätzlichen Frage wenden: wo kann die Ursache liegen, dass die Bilder so schrecklich grobkörnig sind? Also die Flachheit kann ich mir teilweise durch die Kamera erklären. Zorki 4K, die ich besitze machte schon immer eher wenig plastische, trocken und flach sich anfühende Bilder. Aber sicherlich machte ich was falsch während des Entwicklungsprozess. Hier nochmals alle Daten: Foto gemacht mit Zorki 4K. Film TriX 400 belichtet zu dem Nennwert ISO400. Entwickelt in Fomadon R09 <1+25>, Entwicklungszeit 7 min. 1. Miunte ununterbrochen gekippt, dann 1 Kippbewegung alle 30 Sek. Entwicklungstemperatur 20,7C (buchgemäß wäre rund 20C) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 4, 2016 by PhotoLoge84 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/262614-scans-in-violett-unzureichende-konzetration-des-entwicklers/?do=findComment&comment=3090625'>More sharing options...
Martin B Posted August 5, 2016 Share #7 Posted August 5, 2016 (edited) Advertisement (gone after registration) Tri-X Film ist einfach grobkoerniger. Man kann etwas mit diversen Entwicklerkombinationen spielen, um diese so gering wie moeglich zu halten, aber meines Erachtens ist er selbst dann noch grobkoerniger als Ilford HP5+ 400 Film, der oft mit dem Tri-X 400 verglichen wird. Um den Rotstich auf Deinen Ngativen oben zu verringern, must Du den Film laenger im Fixierbad halten, danach mit Hypo Clearing Agent zwei Minuten lang waschen, anschliessend den Film mindestens mit ca. 6x 300 ml Wasser fuer je eine Minute lang waessern. Edited August 5, 2016 by Martin B 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoLoge84 Posted August 5, 2016 Author Share #8 Posted August 5, 2016 Um den Rotstich auf Deinen Ngativen oben zu verringern, must Du den Film laenger im Fixierbad halten, Ich habe 7 minuten lang fixiert. erstmal 30 sek. Kippen, dann alle 30 Sek. eine Kippbewegung. Ist es zu kurz? Was würdest du für optimale Fixierungszeit halten, so aus Deiner Erfahrung? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted August 5, 2016 Share #9 Posted August 5, 2016 Irgendwie dreht sich das hier Kreis. Der Trix ist immer rötlich eingefärbt. Das ist eigentlich überhaupt kein Problem wenn du analoge Abzüge oder digitale Scans machst. Scannst du denn selber? Dann in Graustufen arbeiten oder die gelieferten Scans in Graustufen umwandeln und der Rotstich ist weg. Sharif Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 5, 2016 Share #10 Posted August 5, 2016 Tri-X Film ist einfach grobkoerniger. Man kann etwas mit diversen Entwicklerkombinationen spielen, um diese so gering wie moeglich zu halten, aber meines Erachtens ist er selbst dann noch grobkoerniger als Ilford HP5+ 400 Film, der oft mit dem Tri-X 400 verglichen wird. Darüber ließe sich trefflich streiten. :-) Bei Rodinal 1+25 und 20+ Grad muss man sich über Korn nicht wundern. Einfach mal einen anderen Entwickler nehmen. D76 oder xtol. Beides billig und gut. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
andre.hilkens@gmail.com Posted August 5, 2016 Share #11 Posted August 5, 2016 Hallo, nun habe ich zum ersten Mal einen Negativfilm entwickelt. Tri-X 400@400 entwickelt in Fomadon R09 1:25. Ich habe mich nach dem folgenden Rezept genau gerichtet. DIe Probe kann ich größtenteils als gelungen bezeichnen, obwohl mir wohl wenigstens ein Fehler unterlaufen ist. Mein Negativ ist an sich schwarz von der Farbe (alle meinen bisher in Fotolabs entwickleten Tri-X hatten rosa/lilla-Färbung), eingescannte Bilder dagegen sind rosa/lilla-gefärbt. Ich habe im Internet folgede Erklärung gefunden: Wenn das Negativ farbstichig wird, meist in pink, violett, blau oder rötlich, ist das die Folge einer nicht ausreichenden Konzentration des Entwicklers (bei manchen Filmsorten des Fixierers). Dann wird entweder die Lichthofschutzschicht nicht ausreichend entfernt, oder es verbleiben die zur Sensibilisierung eingesetzten Farbstoffe auf dem Film. Es verwundert mich aber einigermaßen, da ich mich bemüht habe, die Proportion vom Entwickler zu dem Wasser ganz genau zu messen. Mein Entwicklungstank hat das Volumen 450 ml. Ich hab also 18 ml Fomadon R09 in 432 ml Wasser (destiliert) gelöst. Kipptythen wurden eingehalten: 1 Minute ununterbrochenes Kippen, dann 1 Kippbewegung alle 30 sek. Was konnte hier noch schief gelaufen sein, dass die Bilder nicht schwarz-weiß sind? Das Rezept darf doch nicht an sich falsch sein, ich hab gleiches auch in anderen Quellen gefunden. Habt ihr welche Erfahrungen mit solchen Misseffekten? LG – Lukas Hallo Einfache lösung ist um nach das stopbad den film gut zu spülen/waschen mit normalen wasser (20grad). Einfach ein par mal kippen und das wasser raus giesen. Dan neues wasser rein und das ganze ein par mal wiederholen. Erst dann fixieren mit frischem fixer. Du wirst sehen das der lilla schleier verschwunden ist und die negativfilm richtig Schwarz/Weiss ist. Gr aus Holland André Verzonden vanaf mijn iPhone met behulp van Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted August 5, 2016 Share #12 Posted August 5, 2016 ... ich nehme gar kein Stoppbad, 3 x gewässert vor dem Fixieren (jeweils ca. 20 sec. gekippt) und nach dem Fixieren richtig gut wässern (ich mach da so ca. 10 Wässerungsgänge). Beim Wässern nach dem Fixieren sieht man ganz deutlich, wie die rote Farbe bei Ausschütten des Wassers nach den Wässerungsgängen zunehmend nachläßt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Martin B Posted August 5, 2016 Share #13 Posted August 5, 2016 Darüber ließe sich trefflich streiten. :-) Bei Rodinal 1+25 und 20+ Grad muss man sich über Korn nicht wundern. Einfach mal einen anderen Entwickler nehmen. D76 oder xtol. Beides billig und gut. Benutze Zweistufenentwicklung aus Rodinal 1:100 gefolgt von Xtol 1:2. Dabei bleibt der Schaerfeneffekt und die Koernung recht gering. Trotzdem ist unter denselben Entwicklungsbedingungen Tri-X immer noch etwas koerniger als HP5+. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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