Nitrox Posted July 17, 2016 Share #1 Posted July 17, 2016 Advertisement (gone after registration) Hallo nochmal! Bei meinem Macro-Elmarit-R ist die Fokussierung etwas schwergängig, und am Ende des Fokusbereichs spüre ich ein leichtes Kratzen im Schneckengang (das aber verschwindet, wenn ich den Fokusring so zehn, 20 Mal drehe). Wahrscheinlich muss die Schnecke neu gefettet werden, oder? Gibt es im Netz irgendwo eine Anleitug, anhand der man das selbst machen kann? Welche Werkzeuge und Materialien braucht's dafür? Alternativ: Was kostet es (so Pi mal Daumen), wenn man das Objektiv in einer vernünftige Werkstätte neu fetten lässt? Danke für die Infos! Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted July 17, 2016 Share #2 Posted July 17, 2016 Von Basteleien würde ich die Finger lassen. Der Link zur Werkstattliste scheint tot zu sein. Wäre es mein Objektiv, würde ich bei Pae___ in D nachfagen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted July 17, 2016 Share #3 Posted July 17, 2016 Stimmt. Paepke hat einen guten Ruf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted July 17, 2016 Share #4 Posted July 17, 2016 Wenn Du es selber machen willst, ist der Dreh- und Angelpunkt das(die) richtige(n) Schmiermittel. Zu "dick", es geht zu fest, mit Pech unter 0°C dann auch gar nicht. Zu "dünn", das Öl kriecht aus dem Fett "überall" hin, besonders dahin, wo es nicht hin soll (Linsen und Blendenlamellen). Der Rest ist dann eine Frage der Körperbeherrschung und des Werkzeugs ;-) Als Erstlingswerk würde ich nicht gerade ein Marcro-Elmarit-R auswählen, aber wir sind ein freies Land. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted July 17, 2016 Share #5 Posted July 17, 2016 Hallo nochmal! Bei meinem Macro-Elmarit-R ist die Fokussierung etwas schwergängig, und am Ende des Fokusbereichs spüre ich ein leichtes Kratzen im Schneckengang (das aber verschwindet, wenn ich den Fokusring so zehn, 20 Mal drehe). Peter Ich würde die fette Schnecke, äh die Schnecke nicht neu fetten (lassen), sondern das Objektiv öfters verwenden (oder ihm etwas "Gymnastik" verordnen). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted July 17, 2016 Share #6 Posted July 17, 2016 Wenn das kratzen von Dreck kommt, dann sollte der lieber schnell raus ... und wenn das Fett zäh geworden ist, dann wird da Öl "ausgeblutet" (gespreitet) sein oder irgendwas ist da polymerisiert oder oxidiert oder so - oder das Fet ist rausgewischt, das alles wird durch Bewegung nicht umgekehrt werden. Zerlegen (lassen) reinigen (lassen) neu fetten (lassen) zusammenbauen und justieren (lassen). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nitrox Posted July 18, 2016 Author Share #7 Posted July 18, 2016 Advertisement (gone after registration) Wie teuer wird denn sowas sein? So in etwa? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted July 18, 2016 Share #8 Posted July 18, 2016 Es kann durchaus sinnvoll sein, da nachzufragen, wo diese Arbeiten gemacht werden. Ein Telefon hat doch heutzutage jeder Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted July 18, 2016 Share #9 Posted July 18, 2016 (edited) Mail: paepke-fototechnik@gmx.de Fon: 0211 – 98 68 88 0 Anrufen musst du aber selber. Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Edited July 18, 2016 by clemens camphausen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted July 18, 2016 Share #10 Posted July 18, 2016 Wie teuer wird denn sowas sein? So in etwa? Die Instandsetzung meines Vario-Elmars 70-200 mm (Fokussierung ging nicht mehr) kostete 130 €. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts