Jump to content

Macro-Elmarit-R 60 neu fetten?


Nitrox
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo nochmal!

Bei meinem Macro-Elmarit-R ist die Fokussierung etwas schwergängig, und am Ende des Fokusbereichs spüre ich ein leichtes Kratzen im Schneckengang (das aber verschwindet, wenn ich den Fokusring so zehn, 20 Mal drehe). Wahrscheinlich muss die Schnecke neu gefettet werden, oder? 

Gibt es im Netz irgendwo eine Anleitug, anhand der man das selbst machen kann? Welche Werkzeuge und Materialien braucht's dafür? Alternativ: Was kostet es (so Pi mal Daumen), wenn man das Objektiv in einer vernünftige Werkstätte neu fetten lässt?

Danke für die Infos!

Peter

Link to post
Share on other sites

Wenn Du es selber machen willst, ist der Dreh- und Angelpunkt das(die) richtige(n) Schmiermittel.

 

Zu "dick", es geht zu fest, mit Pech unter 0°C dann auch gar nicht.

 

Zu "dünn", das Öl kriecht aus dem Fett "überall" hin, besonders dahin, wo es nicht hin soll (Linsen und Blendenlamellen).

 

Der Rest ist dann eine Frage der Körperbeherrschung und des Werkzeugs ;-)

Als Erstlingswerk würde ich nicht gerade ein Marcro-Elmarit-R auswählen, aber wir sind ein freies Land.

Link to post
Share on other sites

Hallo nochmal!

Bei meinem Macro-Elmarit-R ist die Fokussierung etwas schwergängig, und am Ende des Fokusbereichs spüre ich ein leichtes Kratzen im Schneckengang (das aber verschwindet, wenn ich den Fokusring so zehn, 20 Mal drehe).

Peter

Ich würde die fette Schnecke, äh die Schnecke nicht neu fetten (lassen), sondern das Objektiv öfters verwenden (oder ihm etwas "Gymnastik" verordnen).

Link to post
Share on other sites

Wenn das kratzen von Dreck kommt, dann sollte der lieber schnell raus ... und wenn das Fett zäh geworden ist, dann wird da Öl "ausgeblutet" (gespreitet) sein oder irgendwas ist da polymerisiert oder oxidiert oder so - oder das Fet ist rausgewischt, das alles wird durch Bewegung nicht umgekehrt werden.

 

Zerlegen (lassen) reinigen (lassen) neu fetten (lassen) zusammenbauen und justieren (lassen).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...