Jump to content

ROM-Kontakte nachrüsten????

nla

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Wissende,

meine obige Frage bezieht sich auf ein 2,8/60 Macro in Verbindung mit Nutzung am DMR. Ist eine Nachrüstung der ROM-Kontakte sinnvoll? Worauf muss ich verzichten, wenn ich nicht nachrüsten lasse?

Für qualifizierte Antworten sehr dankbar ist

Norbert

2,8/60 Macro in Verbindung mit Nutzung am DMR. Ist eine Nachrüstung der ROM-Kontakte sinnvoll? Worauf muss ich verzichten, wenn ich nicht nachrüsten lasse?

Ohne ROM Verzicht auf:

- Einige EXIF-Daten (Brennweite, Blende, etc.). Als Brennweite wird immer 0 angezeigt, als Blende immer 1.0.

- Blitzreflektor-Steuerung systemkonformer Blitze

Ich habe mir alle Objektive mit ROM-Leiste nachrüsten lassen, sofern sie noch keine ROM-Leiste besaßen. Dadurch habe ich eine durchgehende Protokollierung aller Aufnahmen und muss nicht mehr alles - wie früher zur analogen Zeit - schriftlich festhalten.

Sehr verschmerzen muss ich einige fehlenden Daten beim PC-Super-Angulon-R 2.8/28, da ich sehr viele dokumentarische Fotos mit diesem Objektiv aufnehmen muss. Dieses Objektiv lässt konstruktiv keine ROM-Leiste zu. Ich kann höchstens im Nachhinein indirekt feststellen, dass es das PC-Objektiv war, da als Brennweite 0 und als Blende 1.0 vermerkt ist.

Ebenso ist keine ROM-Leiste beim Apo-Extender-R 1.4x möglich. Auch hier würden dann die Angaben von Brennweite und Blende fehlen.

Hallo Wissende,

meine obige Frage bezieht sich auf ein 2,8/60 Macro in Verbindung mit Nutzung am DMR. Ist eine Nachrüstung der ROM-Kontakte sinnvoll? Worauf muss ich verzichten, wenn ich nicht nachrüsten lasse?

Für qualifizierte Antworten sehr dankbar ist

Norbert

Hallo Norbert,

worauf Du verzichten müsstest, wenn Du das Objektiv auf ROM umbauen läßt, wäre die Leicaflex Steuerkurve.

Gruß

Thomas

Danke, Karl und Thomas für Eure Antworten. Dann werde ich das Objektiv wohl gelegentlich mal nachrüsten lassen, denn gerade bei Macro-Aufnahmen sind mir die Aufnahmedaten dann doch wichtig. Und die SL-Steuerkurven hat das 60er sowieso nicht, es ist ein only-R-Objektiv.

Viele Grüße aus Freiburg, Norbert

Auch in den EXIF-Daten wird die Blende angezeigt.

Hab extra noch mal nachgeschaut.

Um welches Objektiv ohne ROM handelt es sich?

Beim PC-Super-Angulon-R 2.8/28 (kein ROM möglich) habe ich in den EXIF-Daten definitiv keine andere Blendenangabe als 1.0.

Beim PC-Super-Angulon-R 2.8/28 (kein ROM möglich) habe ich in den EXIF-Daten definitiv keine andere Blendenangabe als 1.0.

2,8-100 Makro,2,0-50 Summicron,2,8-28 gaaanz altes Model,3,4-180 und 2,8-280.

einzige Einschränkung: beim2,8-280er wird bei Blende 2,8 die Blende 3,4 angezeigt, was laut Custom Service normal ist und beim Umbau auf ROM korrekt angezeigt würde.

Hallo Karl,

kann diese eventuell daran liegen, daß dieses Optik keine Offenblendenmessung bietet?

Gruß

Thomas

Frage: was bezahlt man so ca. für ROM Nachrüstung?

Besten Dank!

Hallo Hans,

ich meine die Umrüstung auf die ROM Technik liegt so bei 150,- €, um die sich Dein Konto, je Optik, erleichtert! ;)

Wie gesagt, unbedingt nötig ist eine Umrüstung nicht.

Gruß

Thomas

kann diese eventuell daran liegen, daß dieses Optik keine Offenblendenmessung bietet?

Ja, das wäre eine Erklärung! Dann muss ich meine Aussage über die nicht gespeicherte Blende bei Objektiven ohne ROM zurück ziehen... Entschuldigung!