Jump to content

Blitzgerät SF64+SL - entfesselt TTL und HSS blitzen


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da hat jeder seine eigene Herangehensweise. Ich würde gerne ein Hochzeitsfoto sehen, dass mit 4 Remoteblitzen ausgeleuchtet ist. Das würde mich sehr interessieren.

Hi

es müssen ja nicht zwingend 4 sein

Und da ich nie alleine zu so was gehe, ist das alles kein Problem.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Keine Bilder? :(

Das Problem bei Hochzeitsfotos ist das ich die nicht ohne Einwilligung

der Personen hier einstellen kann.

Ich versuche mal morgen was rauszusuchen was ich ggf. hier machen darf.

Aber die sind dann natürlich auch nicht mit Leica, dann damit mache ich

ja kein HSS mit mehreren Blitzgeräten.

Ggf. muss ich aber die Gesichter unkenntlich machen, mal sehen was ich finde

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

nicht die beste Aufnahme, aber sie zeigt entfesselt mit 2 Blitzen,

einer links unten etwa 1m Höhe, einer rechts hinten.

Entfernung der Blitze zum Objekt etwa 3 Meter.

ISO 100 1/3200sek. Blende 3,5.

Normal wäre das gegen den Himmel in den Gesichtern abgesoffen

und die Augen schwarz.

 

Leider stimmt jetzt hier für die Explorer Anzeige das Farbmanagement nicht,

da ich zum Druck mit anderen Parametern arbeite wie zur Anzeige im Forum!!

Und die Umwandlung erspare ich mir, es geht ja um die Ausleuchtung.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke. Die kleinen Systemblitze sind bei solchen Aufgaben oft überfordert. Im HSS-Modus fehlt da einfach die Power. Seine Augen wären allerdings ohne den Blitz wirklich nur schwarze Löcher :).

 

Hier mal ein Beispiel, wie ich es mache. Das Foto ist gestern im Schwetzinger Schlossgarten aufgenommen. 
Leica Q, ISO 100, Blende 16, 1/250 sec mit einem Profoto B2 von vorne aufgehellt:

 

AnMa1.jpg

Edited by Ingo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hi,

hier ersetzt ja die Sonne den Blitz von hinten.....:)

 

Ich achte halt auch immer darauf, daß der normale Kunde

gar nicht sieht das geblitzt wurde.

Am besten erreiche ich das mit großem Abstand der Blitze zum Objekt,

also immer weit hinter der Kamera, und gut plaziert.

Je nachdem und wenn ich Helfer habe nehme ich auch noch

einen Reflektor dazu.

Es muss ja auch ganz schnell gehen, den die haben in aller

Regel wenig Zeit.

Hier muss 100% Verlass auf das Equipment sein, und auf den User auch.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo, jetzt ist ja ein gutes Jahr vergangen. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten bezgl. drahtlos Blitzen und Leica? Habe gerade mal auf der Seite von Cactus nachgeschaut, demnach wird dort Leica weiterhin nicht unterstützt, auch nicht mit dem Cactus II. Gibt es sonst irgendwelche Anbieter, mit denen man den SF 40 oder SF 64 zur Mitarbeit bewegen kann? 

Viele Grüsse

C.

Link to post
Share on other sites

 Gibt es irgendwelche Neuigkeiten bezgl. drahtlos Blitzen und Leica?

 

 

Schreib mal, was Du genau meinst. Drahtlos geht mit der SL und dem SF 64. Es ist lediglich keine Funksteuerung, sondern Infrarot mir seinen Vor- und Nachteilen. Und HSS und Datenaustausch mit der Kamera wird drahtlos noch nicht unterstützt. Ist aber im Evaluierungsprozess. Was dabei herauskommt...keine Ahnung.

Link to post
Share on other sites

Ich suche die Möglichkeit, drahtlos TTL zu Blitzen, entweder mit dem SF 40 oder dem SF 64. Ich bin noch in der Optimierungsphase für mein Dia-Abfotografier-Projekt (siehe https://www.l-camera-forum.com/topic/277318-dias-abfotografieren-mit-der-sl/ ), da dachte ich, vielleicht könnte man einfach die Dias mittels Blitz beleuchten und die Kamera macht mit der Zeitautomatik vollautomatisch den Rest. HSS ist dafür m.E. nicht notwendig. Wichtig wäre mir irgendeine Art von Belichtungsautomatik, weil die Dias von hellweiss im Schnee bis tiefdunkel-unterbelichtet so ziemlich alles bieten, was eine manuelle Blitzsteuerung etwas nervig macht. Ob das jetzt per Funk oder Infrarot ermöglicht wird, ist wahrscheinlich für diesen speziellen Anwendungszweck ganz egal, wahrscheinlich reicht auch eine Kabel-Lösung. Geht da das Nikon-Kabel?

Link to post
Share on other sites

Hallo, jetzt ist ja ein gutes Jahr vergangen. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten bezgl. drahtlos Blitzen und Leica? Habe gerade mal auf der Seite von Cactus nachgeschaut, demnach wird dort Leica weiterhin nicht unterstützt, auch nicht mit dem Cactus II. Gibt es sonst irgendwelche Anbieter, mit denen man den SF 40 oder SF 64 zur Mitarbeit bewegen kann? 

Viele Grüsse

C.

 

Hi,

so richtig wie bei der Konkurrenz z.B. Nikon oder Canon geht es wohl erst nach dem Erscheinen eines SL Nachfolgemodells.

Warten wir mal ab was sich da tut, aussitzen werden sie das in Wetzlar wohl auf die Dauer auch nicht können.

Sicher kann man sich mit Zwischenlösungen etwas helfen, nur wer solche Funktionen wirklich braucht, der ist da schon

eher auf richtig Professionelle Lösungen mit Steuerung über die Kamera angewiesen. Idealer Weise sind das Funklösungen

die weit und auch durch Gegenstände keine Einflussname erfahren.

Aber wie schon gesagt, nur wer es auch braucht hat auch ein Interesse daran, und bracht dann auch schon mehr als nur einen Blitz.

Das werden dann bei der SL ganz so viele nicht werden.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...