Jump to content

Blitzgerät SF64+SL - entfesselt TTL und HSS blitzen


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

....so Jetzt bin ich einen Verständnisschritt weiter. Jemand, der sich besser auskennt, möge mich bitte verbessern wenn ich hier etwas falsch wiedergebe.

 

Der Cactus kann zwar die Sprachen der genannten Blitzsysteme. Aber er kann sie den Blitzen nicht direkt per Funk oder Infrarot übermitteln. So hatte ich das leider verstanden. Man braucht so einen Cactus auf der Kamera und jeweils einen weiteren unter jedem zu zündenden Blitz. Der Cactus auf der Kamera läuft dann im TX-Modus (Sender), die unter der Kamera laufen im RX-Modus (Empfänger). Ein Cactus allein bringt den User also nicht wirklich weiter.

Link to post
Share on other sites

Die Antwort von Metz ist sehr aufschlussreich. Die deutschen Leicas können (trotz viel höherem Preis) leider in Sachen Blitz nicht das was die japanischen Panasonic/Leicas können! Sie können  nämlich kein TTL Signal übertragen. Auch nicht mit dem teuren Blitz SF 64!  DA KÖNNTE SICH DIE DEUTSCHE LEICA LINIE FÜR DIESEN PREIS MAL WAS EINFALLEN LASSEN!  denke ich.

 

So schreibt mir Metz:

 

".......Das Systemblitzgerät ‚mecablitz 64 AF-1 digital’ wird von uns in fünf verschiedenen, sowohl in der Hardware (Elektronik) als auch in der Software speziell angepassten Versionen für Canon, Nikon, Sony, Olympus/Panasonic/Leica, Pentax usw. angeboten. 

Der ‚mecablitz 64 AF-1 digital’ in der Olympus/Panasonic/Leica Version ist nur für solche Leica Digitalkameras geeignet und kompatibel, die auf einer Panasonic Digitalkamera als Basismodell aufbauen, also z.B. die V-Lux Serie und die D-Lux Serie. Für andere Leica Digitalkameras (M Serie, Q Serie, T Serie, SL usw.) ist dieses Blitzgerät NICHT geeignet und wird von uns auch nicht dafür empfohlen.

Die fünf verschiedenen Versionen des ‚mecablitz 64 AF-1 digital’ unterstützen auch die jeweils Hersteller spezifischen drahtlosen digitalen TTL Remote-Systeme. Damit ein solches drahtloses TTL Remote-System auch genutzt werden kann, ist die Voraussetzung, dass das jeweilige Kameramodell (!) ein solches drahtloses TTL Remote-System als spezielle Blitz-Sonderfunktion auch vorhält bzw. anbietet. 

Wenn das jeweilige Kameramodell ein solches drahtloses TTL Remote-System als Blitz-Sonderfunktion nicht vorhält oder nicht anbietet, kann eine solche TTL Remote Funktion nicht genutzt werden – auch dann nicht, wenn das Blitzgerät selbst eine solche TTL-Remote Funktion grundsätzlich unterstützt.

Als sechste Version des Blitzgerätes 64 AF-1 digital könnte man das ‚Leica SF-64’ betrachten. Auch dieses Blitzgerät ist mit keiner der 5 oben genannten Versionen des 64 AF-1 baugleich oder kompatibel. Dieses Blitzgerät ist nur für Leica Digitalkameras der M Serie, Q Serie, T Serie, X-Serie, S2, SL usw. geeignet. 

Diese Leica Kameras (M Serie, Q Serie, T Serie, X-Serie, S2, SL usw.) bieten nach unseren Informationen derzeit noch kein drahtloses TTL Remote-System als Blitz-Sonderfunktion an. Aus diesem Grund ist bisher auch kein drahtloses digitales TTL Remote-System beim ‚Leica SF-64’ als Blitz-Sonderfunktion integriert. Somit kann ein solches drahtloses digitales TTL Remote-System mit diesen Kameras auch nicht genutzt werden.

Leider können wir Ihnen weder aus unserem Lieferprogramm noch aus dem Lieferprogramm eines anderen Anbieters ein drahtloses TTL-Remote System für Ihr Leica SL Kamera-System anbieten oder empfehlen. Wenn wir eine Lösung für Sie sehen würden, so hätten wir Ihnen diese bereits genannt.

 

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine andere Mitteilung machen können."

 

Mir ist jetzt wohl vieles klarer. Da hilft weder Cactus noch ein sonst sehr gescheites Teil. Nur auslösen kann ich ja bald einmal mit einem unintelligenten Gerät auch. Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Wenn das so ist, wie oben angeführt, dann finde ich das von Leica sehr schwach, auch wenn ich nicht der grosse Blitzer bin. Mit dem Nikonspiralkabel und dem Metz sollte aber wenigstens ein etwas abgesetztes Blitzen mit dem Metz möglich sein - oder geht das womöglich mit TTL auch nicht ??? Dass man auch enen Porty oder eine Studioblitzanlage anschliessen kann, das mag zwar ganz nett sein - aber für viele ist das nicht die angestrebte Lösung. Sony hat da anscheinend ähnliche Probleme, bemüht sich aber anscheinend um eine Lösung per Funk - das sollte auch Leica schnell in Angriff nehmen. Mit einem Nissin und einem Aircommander von dieser Firma an einer RX 10 hatte ich übrigens ähnliche Probleme - das Ding war nicht per Funk zum Laufen zu bringen - ich habe es zurückgeben können.

Link to post
Share on other sites

Mit dem Nikonspiralkabel und dem Metz sollte aber wenigstens ein etwas abgesetztes Blitzen mit dem Metz möglich sein - oder geht das womöglich mit TTL auch nicht ??? 

 

 

Wenn der Blitz Leica-TTL unterstützt, dann natürlich auch durch die Nikon-Kabel. Leica bietet eben nur keine Lösung für kabelloses TTL an.

Link to post
Share on other sites

Wenn der Blitz Leica-TTL unterstützt, dann natürlich auch durch die Nikon-Kabel. Leica bietet eben nur keine Lösung für kabelloses TTL an.

 

a) Hab ich gerade ausprobiert, scheint zu funktionieren. Blitz bleibt im TTL Mod, löst aus und die Belichtung passt aufs erste Hinschauen auch. Und wenn ich die Kamera auf T und 1/800 einstelle, stellt sich der Blitz automatisch auf HSS/TTL löst aus und ich denke das Licht passt auch. Ich habe das kurze Spiralkabel, aber es gibt glaub ich ja auch ein langes Kabel mit den selben Eigenschaften. (Schon bei Foto Morgen gefunden und bestellt).

 

B) Ja und hat wer den SU 800? Denn der macht ja wohl auch nichts anderes als per Funk die Daten des Kabels zu übertragen. Also wenn 1 SU 800 als Sender funktioniert und ein weiterer SU 800 als Empfänger am Blitzfuß funktionieren würde?? Aber der SU 800 wird nur ein Sender sein.

 

c) Das HSS Licht des Leica Systemblitzes ist äußerst mickrig.  Da wird man schon einen Porti brauchen um z.B. offenblendig gegen die Sonne ankämpfen zu können. Aber in der derzeitigen Konfiguration kann die SL ja keinen Porti mit echtem HSS ansteuern denke ich. Und Portis mit so langer Abbrenndauer, dass sich eine kurze Verschlusszeit ausgeht, haben wieder keine Leistung. Teufelskreis oder unterliege ich da einem Gedankenfehler? Das wäre so ein Stück meiner Begierde für die Verwendung an der SL: https://www.photoshop-becker.de/PHOTAREX-HS-680N-kabelloser-High-Speed-E-TTL-Studioblitz-fuer-Nikon-Akkublitz

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

SU 800 kannst Du erstmal abhaken.

 

Es gibt einen günstigen Porty bei Foto Morgen, der lässt sich mit ganz billigen Funkauslösern an Nikons zum Kurzzeitblitzen nutzen. Ein Cactus auf die Kamera, ein Cactus, der den RF-603 zündet wie eine Nikon zwischen Kamera und Porty und ein RF-603 als Empfänger an den Porty - wäre zwar durch den Rücken in die Brust geschossen, könnte aber klappen. Bevor ich den Aufstand mache, lasse ich das Kurzzeitblitzen lieber sein. 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Freunde jetzt bleibt mir die Luft weg. Ich war so frech und habe über facebook direkt Herrn Kaufmann um einen Rat gebeten. Die Antwort ist nach wenigen Minuten !!!! gekommen:

 

Lieber Herr Schrotthofer, tut mir leid, bitte wenden Sie such direkt an den Systemverantwortlichen Herrn Schulz (stephan.schulz@leica-camera.com), er muesste Ihnen weiterhelfen koennen, beste Gruesse, AK

 

Jetzt verbeuge ich mich einmal ganz tief vor Herrn Kaufmann und dem Unternehmen Leica!!!  Großartig und beeindruckend! Von so einem Eigentümer kann man lernen!

 

Mein Verbeugung war, wie mir ohnedies von Forenten schon angedeutet wurde, wohl eher voreilig. Geantwortet hat der gute Herr Schulz bis heute nichts. (Außer einem automatischen Mail, dass er bis 28. 6. !!! - und das am 15.Juli - außer Haus ist.) Na ja wenns so arbeiten...... dann ist das nicht die wirklich ganz professionelle Art.  Schade dass der Eigentümer offensichtlich nicht einmal ignoriert wird.

Link to post
Share on other sites

Mit meinem SF 64 ist ja die SL  je HSS fähig. Da ist sogar ausreichend Licht da. Für ein Porträt zumindest.

 

Für die Ganzkörperaufnahmen im HSS Modus habe ich mir den Elinchrom Genarator  ELB 400 HS mit Lampenkopf "Hi-Synch" und mit dem Skyport-Sender PLUS HS für Nikon angeschafft. Ich arbeite damit mit der Nikon  D4 sehr zufriedenstellend. Nun habe ich  auch die SL probiert. Löst im Normalmodus perfekt aus aber ich kann sie leider nicht dazu bewegen HS zu bedienen. Schon der Skyport-Sender bekommt da von der SL offensichtlich kein Signal. Er schalten nicht wie bei der Nikon in den HS Modus. Schön wäre es wenn Leica da mit irgend einem Hersteller kooperieren könnte. Wenns mit dem von Metz stammenden SF 64 möglich ist, müßte es ja wohl auch mit einem Sender möglich sein.

Link to post
Share on other sites

Hi,

für mich ist das noch einfacher............... :) 

Will ich entfesselt Blitzen  mit HSS oder TTL und Steuerung vom Fotoapparat aus ohne zum Blitz laufen zu müssen

auch wenn z.B. 4 St gleichzeitig dran hängen,

nehme ich einfach meine CANON.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Irgendwie aufwendig...ich kaufe mir keine SL, um dann die Canon zusätzlich mitzuschleppen, um die Blitze remote zu steuern. Da sind die Cactus die bessere Lösung. TTL ist bequem, aber der Unterschied zur manuellen Bedienung auch nicht so rießig. Und am Set ändern sich Lichverhältnisse nicht so schnell. Wozu hat man das denn einmal alles gelernt?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Irgendwie aufwendig...ich kaufe mir keine SL, um dann die Canon zusätzlich mitzuschleppen, um die Blitze remote zu steuern. Da sind die Cactus die bessere Lösung. TTL ist bequem, aber der Unterschied zur manuellen Bedienung auch nicht so rießig. Und am Set ändern sich Lichverhältnisse nicht so schnell. Wozu hat man das denn einmal alles gelernt?

 

Ja kann denn "Cactus" HSS blitzen? Ich meine damit eine schnellere Verschlusszeit als 1/250 kabellos auslösen?  Mein Aufgabe: Hochzeitsfotografie im Freien sehr duftig und hell mit weit offener Blende, das Paar im Schatten und der Hintergrund durch die Offenblende verschwommen aber nicht überbelichtet. Heißt in der Praxis: Blende max. 4/Iso 50 und 1/2000, also auf den Hintergrund eingestellt und Vordergrund (Paar) durch Blitz aufgehellt. Auf TTL kann ich auch verzichten. Danke für Hinweise. Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

HSS kann er nicht.

 

Hier mal die Bedienungsanleitung in Deutsch:

http://www.cactus-image.com/Cactus%20V6%20User%20Manual%20(DE).pdf

 

PS: Ich blitze Portraits mit einem Profoto B1 oder B2. Ich nutze an der Leica einen variablen ND-Filter, um an die Blitzsynchronzeit zu kommen. Da ist - bis auf das lästige Aufschrauben des Filters - ein unkomplizierter Workflow. Und ich behalte die volle Leistung.

Edited by Ingo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

HSS kann er nicht.

 

Hier mal die Bedienungsanleitung in Deutsch:

http://www.cactus-image.com/Cactus%20V6%20User%20Manual%20(DE).pdf

 

PS: Ich blitze Portraits mit einem Profoto B1 oder B2. Ich nutze an der Leica einen variablen ND-Filter, um an die Blitzsynchronzeit zu kommen. Da ist - bis auf das lästige Aufschrauben des Filters - ein unkomplizierter Workflow. Und ich behalte die volle Leistung.

 

Danke dir, hab ich auch schon überlegt ist nur ungewohnt. Hab allerdings für 82mm Objektivdurchmesser (24-90) nur das Stecksystem. Und das ist schon aufwändig. Mal sehen. Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Hi,

dass ist es ja,

HSS brauchst Du wenn Du Hochzeit im Freien machst,

alleine der Kontrast der Braut zum Bräutigam idR. Schwarz/Weiß macht Probleme

die mit HSS keine mehr sind.

Zudem muss das entfesselt und mehr als 1 Blitz sein, ideal auch noch einer von hinten.

Ich hab da 3 bis 4 St. auf kleine Stative montiert die ich mir nach Bedarf zurechtrücke.

Zum einen geht das mir etwas Erfahrung sehr sehr schnell, und die Bilder sind entsprechend

gut und ausgewogen belichtet.

Solange ich so was mit der SL nicht machen kann, lass ich das in solchen Fällen ganz.

 

Es gibt noch etliche andere Anwendungen wo dies so super passt, und da mache ich das so.

 

Es gibt noch genügend andere Dinge die man auch anders machen kann, wo man das so nicht braucht

daher hat es auch für eine SL genügend Anwendungsbereiche. Nicht jeder ist auf Hochzeiten angewiesen.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...