Jump to content

Blitzgerät SF64+SL - entfesselt TTL und HSS blitzen


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Pocket Wizard kann mit Nikon i-TTL und Canon e-TTL. Daß es die dedizierte Blitzsteuerung von Leica mit TTL unterstützen sollte, steht bei denen nirgends geschrieben ;)

 

Von Pocket Wizard gibt es normale Funkauslöser wie den Plus X die nur den Blitz per Funk auslösen ( ohne HSS ) mit dem Mittelkontakt der Kamera ( für alle Systeme ) . Die Pocket Wizard TTL Flex für Nikon und Canon arbeiten nur mit diesen Marken und können HSS und TTL Blitzen per Funk übertragen. Hasselblad hat das besser gemacht und einfach das System von Nikon übernommen somit funktioniert das auch bei der neuen Hasselblad X1D.

Link to post
Share on other sites

Der SU ist ohne Nikonsignal ebenfalls hilflos...

 

Echt? Daß er mit der SL kein TTL kann, ist klar. Aber er sollte doch auslösen und Gruppen nach Vorgabe steuern können? Wenn ich beispielsweise 4 Blitze aufstelle und über die Gruppenkonfiguration jeden Blitz von der Kamera aus mit dem SU800 einzeln ansteuern kann, ist mir doch schon unglaublich geholfen? Wenn man mit mehreren Blitzen arbeitet, dann doch wohl eher sowieso nicht mit TTL. Die Steuerung kann doch nicht wissen, wie ich mein Licht gewichten will. Mir genügt es daher, wenn ich von der Kamera aus mit dem SU die Blitzkraft steuern kann und nicht zu jedem Blitz laufen muß.

 

...leider finde ich meinen SU gerade nicht :-(

Link to post
Share on other sites

Na ja, da sinkt auch meine Hoffnung. Metz (die wohl den Leica SF 64 herstellen) sieht keine Möglichkeit HSS und/oder TTL per Funk von einer Leica SL zu einem Leica SF64 zu übertragen:

 

"Die Entwicklung und Produktion von SCA-Blitzgeräten und SCA-Adaptern ist in unserem Haus bereits seit einiger Zeit eingestellt. Der Adapter SCA 3502M5 ist bei uns ausverkauft und von uns deshalb auch nicht mehr lieferbar. Eine Neuauflage dieses SCA-Adapters oder eines Nachfolgers ist nicht geplant. 

 

Ob dieser Adapter SCA 3502M5 noch bei verschiedenen Händlern auf Lager ist, ist uns leider nicht bekannt. Leider haben wir dazu keine weiteren Informationen oder Kontaktadressen für Sie verfügbar. Wir empfehlen Ihnen dazu gegebenenfalls zu Angeboten im Internet zu recherchieren.

 

Drahtlose Funk-Auslöse-Systeme oder Funk TTL Systeme werden von uns bis dato nicht angeboten. Auch ist uns kein Funk-TTL System bekannt, das die digitale TTL Blitzsteuerung der Leica Digitalkameras oder gar einen drahtlosen HSS Kurzeit-Synchronisationsbetrieb von Leica Digitalkameras unterstützt.

 

Leider können wir Ihnen für Ihre Zwecke kein drahtloses Funksystem empfehlen.

 

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

i.A. Wolfgang Becker 
Technischer Kundendienst/Sachbearbeiter
_____________________________________________

Metz mecatech GmbH

Ohmstraße 55, D-90513 Zirndorf"

 

​Na ja, wie hier ja bereits angemerkt wurde, ein "System" ist die SL mit ihrem Zubehör wohl wirklich noch lange nicht.

 

Und wenn ich ohnedies mein Nikon System weiter benutzen  muß um die von mir geätigten HSS Blitzeinsätze zu realisieren, na dann...wird die SL wohl ein Schattendasein führen (als Backupkamera und nicht mehr). Eigentlich schade, liefert nämlich wirklich sehr brauchbare Bilder und ist auch sehr gut zu handeln.

Link to post
Share on other sites

Unglaublich mit wie vielen Kamera-Systemen der "Cactus" HSS auslösen kann. Es ist ja fast nicht zu glauben, dass nicht eine der genannten

Kameras eine mit der SL vergleichbare Kontaktbelegung hat.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Der Cactus ist auch lernfähig, vielleicht lässt sich der SF 64 über die Lernfunktion integrieren   :) .

 

"Lernfähig" im Remote Slave Modus (Manuell). Für diesen Zweck gibt es preiswertere Alternativen. Z.B. der passende RF60 von Cactus (ca. 160 Euro). Dann spart man sich auch den Cactus V6 als Empfänger. 

Das gute am V6 ist, dass er das TTL-Signal von der Kamera durch den Transmitter an den SF 64 durchgeschleift wird. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Antwort des Leica Produktmanagers für den SF 64 klingt etwas mutlos und wenig versprechend:

 

Sehr geehrter Herr Schrottenhofer,

 

leider kann ich sie in ihrem Anliegen nicht wirklich unterstützen. Mir fehlen die einzelnen Details zu den Systemen. Wir werden in den nächsten Wochen den neuen Transmitter von Nissin testen, doch auch hier wird das mit dem Protokoll ohne Anpassung wohl nicht funktionieren.

 

Die Homepage der Erzeugerfirma schreibt über ihren 64 AF (dürfte baugleich mit dem SF 64 sein) allerdings folgenden:

 

Je nach Variante überträgt der mecablitz 64 AF-1 digital die passende kameraspezifische System- Blitzbetriebsart von Canon, Nikon, Pentax, Olympus/Panasonic/Leica oder Sony Kameras inklusive des jeweiligen drahtlosen TTL-Betriebes.

 

http://www.metz-mecatech.de/de/aufnahmelicht/blitzgeraete/systemblitzgeraete/mecablitz-64-af-1-digital/produktbeschreibung.html

 

Das würde im Klartext heissen, Leica SF 64 ist ein Fehlkauf, kaufe gleich den 64-af-1-digital, der kanns.

 

Ich nehme gerade mit Metz Kontakt auf um zu klären mit welchem Transmitter der 64 af TTL bei Leica übertragen kann. Kann aber sein, dass "je nach Variante" heissen soll wenn Canon Ja, wenn Nikon Ja, wenn Leica Nein  :-((((

Link to post
Share on other sites

Freunde jetzt bleibt mir die Luft weg. Ich war so frech und habe über facebook direkt Herrn Kaufmann um einen Rat gebeten. Die Antwort ist nach wenigen Minuten !!!! gekommen:

 

Lieber Herr Schrotthofer, tut mir leid, bitte wenden Sie such direkt an den Systemverantwortlichen Herrn Schulz (stephan.schulz@leica-camera.com), er muesste Ihnen weiterhelfen koennen, beste Gruesse, AK

 

Jetzt verbeuge ich mich einmal ganz tief vor Herrn Kaufmann und dem Unternehmen Leica!!!  Großartig und beeindruckend! Von so einem Eigentümer kann man lernen!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zu Canon Zeiten habe intensiv mit den Canon Speedlite 600ex-rt gearbeitet. Im Remotebetrieb habe ich auf TTL verzichtet, weil die Ergebnisse immer unvorhersehbar waren. In absoluten Standardsituationen hat TTL eigentlich oft funktioniert aber meistens waren die Bedingungen anscheinend nicht so, wie Canon sie vorgedacht hat :).

Deswegen löse ich remote grundsätzlich nur noch im manuellen Modus aus.

 

Bei der SL habe ich mit dem Cactus 6 sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Sender schleift das TTL-Signal an den auf der Kamera/Cactus montierten SF-64 durch und die manuelle Steuerung der Remoteblitze funktioniert intuitiv und zuverlässig. 

 

Ich kann mit dem System sehr gut arbeiten. 

 

Vertehe nicht alles und muss daher dumm fragen:

 

Macht Cactus 6 jetzt mehr als "dumme" Auslösung ? Kann man damit die Leistung von der Kamera aus steuern ? (Annahme man hat 2 Geräte (RF60) eines auf der SL (als Commander) und eines am anderen Ende der Kirche als Receiver). Oder ist das am Ende auch wieder manuelles Blitzen ? (Muss man vorbeigehen um die Leistung zu ändern ?) Ist das also TTL-Blitz oder doch nur manueller Blitz ? (Zuerst sagst du du verzichtest auf TTL, dann aber erwähnst du explizit das TTL-Signal).

 

Ich versuche mit Yongnuo zu vergleichen. Die bezeichnen den YN-560 III als dummen Blitz mit Receiver und mit dem YN-560 TX gibt es einen Transmitter oder alternativ den YN-560 IV als Blitz mit Blitzcontroller-Transmitter.

Yongnuo schreibt kompatibel mit allen DSLR Kameras mit Standard.Hotshoe (z.B. Nikon, Canon, Pentax, Olympus, ...), muss also auch mit SL gehen.

 

Bieten jetzt beide in etwa dasselbe oder ist da ein ganz gravierender Unterschied ? Wie gesagt versuche herauszufinden was am Ende dahintersteckt - habe noch keines der zwei. Bin aber prinzipiell interessiert.

Link to post
Share on other sites

....ich kann bestätigen, daß Herr Dr. Kaufmann via facebook auf Nachrichten prompt und äußerst verbindlich antwortet. Daß der Dir die Mailadressen der jeweils Verantwortlichen gibt, bedeutet nicht zwangsläufig, daß sie auch antworten.

Da dürftest recht haben. Die automatische e-mail  Antwort des Systemverantwortlichen war leider ernüchternd:

 

Am 17. 7. um 22.58 erhielt ich folgende Nachricht:

 

Vielen Dank für Ihre Email.

Ich bin am 20.6.2016 wieder im Büro und habe nur unregelmäßig Zugriff auf meine Mails.

 

Aber vielleicht hat er sich nur verschrieben und meinte doch den 20.7. - allerdings wäre das dann ein Sonntag.

 

Oder schaut der Herr Produktmanager ganz selten seine Mails an. Nach mal sehen.

Link to post
Share on other sites

(Annahme man hat 2 Geräte (RF60) eines auf der SL (als Commander) und eines am anderen Ende der Kirche als Receiver).

 

 

wenn Du einen Blitz auf der SL hast, wird das natürlich nix. Denn da gehört Cactus drauf, wenn er zu etwas gut sein soll.. Und der spricht die Sprachen der genannten Blitze und deshalb kannst Du dem sagen, mit welcher Kraft er welchen Blitz zu zünden hat.  

Link to post
Share on other sites

Zu Canon Zeiten habe intensiv mit den Canon Speedlite 600ex-rt gearbeitet. Im Remotebetrieb habe ich auf TTL verzichtet, weil die Ergebnisse immer unvorhersehbar waren. In absoluten Standardsituationen hat TTL eigentlich oft funktioniert aber meistens waren die Bedingungen anscheinend nicht so, wie Canon sie vorgedacht hat :).

Deswegen löse ich remote grundsätzlich nur noch im manuellen Modus aus.

 

Bei der SL habe ich mit dem Cactus 6 sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Sender schleift das TTL-Signal an den auf der Kamera/Cactus montierten SF-64 durch und die manuelle Steuerung der Remoteblitze funktioniert intuitiv und zuverlässig. 

 

Ich kann mit dem System sehr gut arbeiten. 

 

Hi,

das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich arbeite mit dem Teil und mit 4 Stück 600RT + der Steuerung ST-E3-ET mit Funk.

Damit kannst Du gar kein Bild falsch belichten, ist mir noch nie gelungen, zumal die Kamera

Blitzvormessung kann, und danach eh richtig belichtet.

Das kann TTL oder HSS alles was Du willst mit unterschiedlicher Belichtungen der einzelnen Blitze

mit Steuerung durch die Kamera oder durch den ST-E3-ET.

Also da gibt es eigentlich nichts was man falsch machen könnte, außer einer Fehlbedienung.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

...eben kam mein cactus V6 II an. Ist deutlich größer als ich ihn mir vorgestellt hatte. Damit ist er deutlich weniger fummelig zu bedienen, als ich mir das vorgestellt habe. Mit 2 AA-Batterien bestückt, möchte ich das Teil auch nicht an den Kopf geworfen bekommen :)

 

Darf ich dich bitten über deinen Geräteaufbau und die Steuerung und die Erfolge uns hier zu berichten! Vor allem im Zusammenhang mit der SL (eventuell auch dem SF64) wäre das interessant. Danke Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

isch abe gar keinen SF64.

 

Habe nur den Vorgänger (SF54?). Aber ich werde auch davon berichten. Kann aber ein paar Tage dauern. Vorm Urlaub schaffe ich das wohl kaum noch und im Urlaub nicht gleich. Werde aber den Leica-Blitz und einen Nikon-Blitz mitnehmen zum Spielen. Mal sehen...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...