Jump to content

Blitzgerät SF64+SL - entfesselt TTL und HSS blitzen


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe halt nochmals investiert und den SF64 zur SL

gekauft.

 

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie kann ich den Blitz

auch entfesselt mit dem Erhalt möglichst vieler Funktionen

einsetzen?

 

Meine Funkadapter für die Hasselblad H4 "Phottix Ares"

lösen den Blitz tadellos aus. Aber übertragen wird da

wohl nichts.

 

Vielleicht ist wer unter den Forenten, der hiezu was

sagen/empfehlen kann.

 

Interessiert wäre ich an HSS und nun ja, auch an 

TTL (wäre manches Mal wohl praktisch).

 

Danke für weiterführende Hinweise.

 

Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Benutze nur selten Blitz und habe nicht das neueste (ganz im Gegenteil). Habe deshalb auch schon rumgefragt. Kurz: Off Kamera geht nur einfache Auslösung, ohne jede Steuermöglichkeit.

Ich habe deshalb auch keinen Systemblitz im Fokus, sondern nur einen simplen Blitz von Yongnuo.

Das ist natürlich keine abschliessende Antwort, aber sozusagen das einzig sichere das ich herausgefunden habe  ...     ;)

Hoffe jemand hat da eine zündende Idee!

Link to post
Share on other sites

Entfesselt geht nur plumpes auslösen des Blitzes, sofern Du in der Leicawelt bleiben willst. Ansonsten schau Dir die Cactus 6 an, dann kannst Du zumindest die Leistung entfesselt steuern. TTL geht entfesselt gar nichts mit der SL. Wenn ich diese Features brauche, bleibe ich in der Nikonwelt. Vielleicht befasst sich Leica irgendwann einmal mit fortschrittlicher Blitztechnik. Die SL hätte es wahrlich verdient.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Entfesselt geht nur plumpes auslösen des Blitzes, sofern Du in der Leicawelt bleiben willst. Ansonsten schau Dir die Cactus 6 an, dann kannst Du zumindest die Leistung entfesselt steuern. TTL geht entfesselt gar nichts mit der SL. Wenn ich diese Features brauche, bleibe ich in der Nikonwelt. Vielleicht befasst sich Leica irgendwann einmal mit fortschrittlicher Blitztechnik. Die SL hätte es wahrlich verdient.

 

Ich sehe das nicht so negativ, der SF 64 spielt ja an der SL "alle Stückeln" ist durch den Dutch-Screen weit einfacher zu bedienen als mein Nikon SB900 und bringt im ersten Test bei mir zu Hause alles mindestens so gut wie meine D4+SB900. Allein der Transmitter fehlt welcher in der Lage ist jene Daten die momentan über den Blitzschuh übertragen werden per Funk zu übertragen. Und da habe ich Sorge. SF 64 wird keine Stückzahlen bringen und ob da dann wer einen passenden Transmitter produziert wird fraglich sein. Drum auch meine Frage ob eventuell ein schon am Markt befindlicher Transmitter passen könnte. Immerhin überträgt der für Hasselblad (Kamera H4 und Blitz Metz mit Hasselblad Adapter) passende Transmitter das Auslösesignal verlässlich. Cactus 6 könnte ja so etwas sein? Oder wäre das Universalere "PocketWizard"? Lg. Hans.

 

P.S.: Da ich denke dass der SF 64 ein Metz-Blitz ist, kann dass Protokoll zwischen Kamera und Blitz ja auch ein an sich Übliches sein, welches auch von anderen Kameras zu Metz-Blitzen benutzt wird. Daher meine Hoffnung, da passt was. Aber was? Ich habe schon einmal eine Anfrage an den Leica Support gerichtet. Mal sehen ob eine Antwort kommt.

Link to post
Share on other sites

Zu Canon Zeiten habe intensiv mit den Canon Speedlite 600ex-rt gearbeitet. Im Remotebetrieb habe ich auf TTL verzichtet, weil die Ergebnisse immer unvorhersehbar waren. In absoluten Standardsituationen hat TTL eigentlich oft funktioniert aber meistens waren die Bedingungen anscheinend nicht so, wie Canon sie vorgedacht hat :).

Deswegen löse ich remote grundsätzlich nur noch im manuellen Modus aus.

 

Bei der SL habe ich mit dem Cactus 6 sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Sender schleift das TTL-Signal an den auf der Kamera/Cactus montierten SF-64 durch und die manuelle Steuerung der Remoteblitze funktioniert intuitiv und zuverlässig. 

 

Ich kann mit dem System sehr gut arbeiten. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nicht ganz entfesselt, aber um Distanz zwischen Kamera und Blitz zu bringen, sind Blitzverlängerungskabel von Nikon geeignet. Die Kontakte passen aufeinander. So werden auch die Systemfunktionen von Leica zu Leica übertragen. Da bieten sich sowohl die Spiralkabel an, für den kleinen Snack zwischendurch - zum Beispiel als "immerdabei"mit dem kleinen SF27 - oder auch in Konfektionierungen mit glattem Kabel über mehrere Meter.

 

Spirale:

https://www.amazon.de/Qualitäts-I-TTL-Blitzkabel-Nikon-D7100/dp/B005A2C21I

 

oder über 10 Meter:

https://www.amazon.de/I-TTL-Übertragung-Kabel-Nikon-ähnl/dp/B003VPYGBA/ref=sr_1_fkmr0_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1467881221&sr=1-4-fkmr0&keywords=nikon+blitz+verlängerung+5+Meter

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@ Fotoschrott

 

Mein Kommentar bezieht sich auf entfesseltes Blitzen bzw. Remotebedienung. Gegen den SF 64 als Soloblitz spricht nur seine geringe Leistung, die ihn im HSS-Betrieb und bei indirekter Ausleuchtung stark einschränkt. Ansonsten liefert er ordentliche Ergebnisse.

Mit Nikon bekomme ich ausserhalb des Studios immer, was ich erwarte. Mit bis zu 10 SB 800 und den PWs habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt. SB 900, 910 und 5000 kann ich nicht beurteilen.

Edited by fotha
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

ich Sag mal so, wenn man wirklich entfesselt Blitzen will, muss oder ähnlich

mit mehr als einem Blitz, und ggf. auch noch HSS und mit Steuerung des Ganzen

über das Kamera Menue ist man bei Leica nicht unbedingt beim richtigen Anbieter.

Ich nehme dazu ganz entspannt was anderes und dass ist so easy das ich darüber

hier gar nicht reden will, völlig Problemlos ein Kinderspiel mit 100% Bildergebniss.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Das ist genau das Problem weshalb ich bei meiner Nikon bleibe, wenn es um Blitztechnik geht  . Mit Pocket Wizard  HSS arbeiten, selbst mit Blitzanlage, geht alles leider nicht so bei Leica. Das müsste noch verbessert werden !

Hi,

ich kann das zu 100% nachvollziehen

Zu meiner hab ich 4 Systemblitze die ich so positioniere bis es paßt

der Rest ist unglaublich einfach hat man das Prinzip erst mal kapiert.

Natürlich muss man die Bedienung lernen ist aber sehr einfach.

Und die Ergebnisse sind oft anders gar nicht machbar.

Vor allem darf man nie sehen das da Blitz im Einsatz war, jedenfalls

der Laie nicht.

 

Oben mitten drauf kommt mir kein Blitz!!

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

fotoschrott und poseidon - ein SU-800 ersetzt die Nikon Kamera weitgehend.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Hmm wie wäre denn das gemeint? Kann der SU-800 mit der SL?

 

Leider hat mich heute bei einem Hochzeitsfotografie-Auftrag  die zu Hause mehrfach probierte Kombination der SL mit dem SF 64 verbunden über den Transmitter und Empfänger Photix Ares schmählich im Stich gelassen. Der Empfänger hat zwar das Kamera-Signal empfangen und angezeigt, der Blitz hat aber trotzdem nicht ausgelöst.  Warum - noch keine Ahnung. Ein Griff in die Tasche, die D4 mit dem SB900 und dem passenden TTL Transmitter ebenfalls von Photix herausgenommen und weiter ging das Vergnügen. Nun ja da muss sich war ändern sonst bleibt die SL bei der Hochzeitsfotografie zu Haus.

Link to post
Share on other sites

Deshalb greife ich dann doch zu einem Ausgereiften System. Ich finde die SL im Preis Leistungsverhältniss sehr gut, da muss sich Leica bei der Konkurrenz aus Japan nicht verstecken. Aber da muss dann auch alles funktionieren, ansonsten lohnt halt die Invention nicht . Da kauf ich mir dann, bei einer Neuanschaffung, doch lieber eine Nikon D5 zum arbeiten, auch wenn jetzt alle was gegen eine SLR haben. Aber bei der Arbeit muss alles funktionieren. Zum spielen habe ich ja schon meine Leica M ;-)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hmm wie wäre denn das gemeint? Kann der SU-800 mit der SL?

 

Leider hat mich heute bei einem Hochzeitsfotografie-Auftrag  die zu Hause mehrfach probierte Kombination der SL mit dem SF 64 verbunden über den Transmitter und Empfänger Photix Ares schmählich im Stich gelassen. Der Empfänger hat zwar das Kamera-Signal empfangen und angezeigt, der Blitz hat aber trotzdem nicht ausgelöst.  Warum - noch keine Ahnung. Ein Griff in die Tasche, die D4 mit dem SB900 und dem passenden TTL Transmitter ebenfalls von Photix herausgenommen und weiter ging das Vergnügen. Nun ja da muss sich war ändern sonst bleibt die SL bei der Hochzeitsfotografie zu Haus.

 

 

Meine Nikon-Blitze löst die SL aus. Sie sollte also auch den SU-800 auslösen. Und mit dem kann man dann die Nikon-Blitze fernsteuern. Ich werde das die Tage mal probieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meine Nikon-Blitze löst die SL aus. Sie sollte also auch den SU-800 auslösen. Und mit dem kann man dann die Nikon-Blitze fernsteuern. Ich werde das die Tage mal probieren.

 

Ja bitte würde mich sehr interessieren, das wäre ein gute Lösung, da ich ja auch ein Nikon System (aber noch ohne SU-800) haben. Besten Dank. Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Die Antwort des Leica Support  über meine sehr detaillierte Anfrage zum Thema entfesselt blitzen mit der SL ist wohl nicht wirklich aufschlussreich:

 

"bitte entschuldigen Sie zunächst meine verspätete Antwort da ich

hier noch auf eine Auskunft meiner Kollegen von der Leica Akademie warten musste welche täglich

mit Blitzanalagen und Zubehör arbeitet.

 

Grundsätzlich sollte jeder Transmitter hier funktionieren jedoch haben

wir hier nur Erfahrungen mit den Transmittern von der Firma

Pocket Wizard die hier problemlos funktionieren."

 

http://www.pocketwizard.com/

 

Mit freundlichen Gruessen / kind regards 

 
Peter Brieger 
Leica Camera AG 
Customer Care 

Produkt Support
Am Leitz-Park 5 / D-35578 Wetzlar

www.leica-camera.com / peter.brieger@leica-camera.com 
Telephone 06441-2080111

 

Überträgt nun Pocket Wizard auch TTL und SSL? Oder löst Pocket Wizzard einfach nur aus?

 

​Ich habe an Oliver Vogler einem Trainer der Leica Akademie, den ich von unserem Leica Workshop

​in der Normandie kenne, eine weitere Anfrage gerichtet. Mal sehen, ich denke da erfahren wir 

mehr.

 

Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

 

Überträgt nun Pocket Wizard auch TTL und SSL? Oder löst Pocket Wizzard einfach nur aus?

 

​Ich habe an Oliver Vogler einem Trainer der Leica Akademie, den ich von unserem Leica Workshop

​in der Normandie kenne, eine weitere Anfrage gerichtet. Mal sehen, ich denke da erfahren wir 

mehr.

 

Lg. Hans.

 

 

Pocket Wizard kann mit Nikon i-TTL und Canon e-TTL. Daß es die dedizierte Blitzsteuerung von Leica mit TTL unterstützen sollte, steht bei denen nirgends geschrieben ;)

Link to post
Share on other sites

Ich habe es noch nicht geschafft, meine SB 800 über PW auf der SL auszulösen. Die PWs warten auf Steuersignale der Nikon, die die SL nicht sendet. Genau da ist der Unterschied zum Cactus, der erwartet nur den "dummen" Auslösesimpuls.

Der SU ist ohne Nikonsignal ebenfalls hilflos...

Edited by fotha
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...