Jump to content

Service M8/Summilux35 - lohnenswert?


Uncle Pete

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der niedrige technische Stand der Kamera zwingt uns dazu, den Anteil der persönlichen Leistung an den guten Fotos um so höher zu bewerten.

 

 

Zu dem Crop-Zeug, das ich einwerfe:

 

Ein Crop-Sensor baut kleiner als Vollformat, das wurde in der M8 natürlich nicht für ein kompatkeres Gehäuse genutzt 

 

 

 

Soweit ich informiert bin, ergibt sich die Dicke des M8 Gehäuses aus dem Auflagemass des M Bajonetts plus Sensordicke plus Displaydicke und hat mit der Größe des Sensors nichts zu tun.

 

Sind deine Überlegungen eher praktischer oder theoretischer Natur?

Link to post
Share on other sites

....

 

Die (mehr oder minder empfundene) "Notwendigkeit" für UV-IR-Cut-Filter ist ein herausstechend positives Ausstattungsmerkmal?

 

Das kann ja nicht wirklich neu sein, dass technische Merkmale Vor- und Nachteile haben?

Link to post
Share on other sites

Der niedrige technische Stand der Kamera zwingt uns dazu, den Anteil der persönlichen Leistung an den guten Fotos um so höher zu bewerten.

 

 

....kommt darauf an was (für dich) ein gutes foto ausmacht.

 

btw.meine m8 läuft völlig problemlos ;-)

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

...

 

btw.meine m8 läuft völlig problemlos ;-)

 

lambda.

Nur noch als Back-up zur Monochrom, die als Kamera Deiner neuesten Bilder notiert ist?

Link to post
Share on other sites

Nur noch als Back-up zur Monochrom, die als Kamera Deiner neuesten Bilder notiert ist?

 

yep, eine leica reicht ja eh nie  :D

 

wie auch immer, die m8 funktioniert, auch wenn ich seit 3 wochen ne mono hab.

 

wenn ich mir meine m8 bilder ansehe muss ich mir allerdings eingestehen, dass

ich bis jetzt mit der mono noch kein bild hinbekommen habe, welches an eins meiner (für mich) besten m8 bild rankommt  :o

eigenartig, denn an den techn.vorsprung der mono besteht ja wohl kein zweifel  ;)

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

 

wenn ich mir meine m8 bilder ansehe muss ich mir allerdings eingestehen, dass

ich bis jetzt mit der mono noch kein bild hinbekommen habe, welches an eins meiner (für mich) besten m8 bild rankommt  :o

 

lambda.

 

 

Was für ein Anspruch nach so kurzer Zeit mit der Mono und so langer Zeit mit der M8! Das ist schon nur mal eine Umgewöhnung wegen des veränderten Bildwinkels bei gleichen Objektiven. Und mit den Midtones der Mono kannst du dieselben unanständigen Dinge tun wie mit denen der M8. Und schon werden die Fotos richtige Lambdas.

Link to post
Share on other sites

Der kleine Sensor macht es erheblich leichter aus der Hand ein scharfes Bild zu bekommen, was ja nur eine Dimension von vielen

ist ;-) Wenn dann noch eine " Sensorlage " dazu kommt E Messer Dejustierung, Fokusshift was es nicht alles so gibt.dann

kannste knicken ;-) 

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Mono1? Technisch ist da wenig Unterschied, nur der Sensor ist größer. Die Hardware im übrigen ist ziemlich 1.1 auf dem Stand der M8.

sagen wir mal so die mono ist für mich die höchste entwicklungsstufe der  ccd  leicas

Was für ein Anspruch nach so kurzer Zeit mit der Mono und so langer Zeit mit der M8! Das ist schon nur mal eine Umgewöhnung wegen des veränderten Bildwinkels bei gleichen Objektiven. Und mit den Midtones der Mono kannst du dieselben unanständigen Dinge tun wie mit denen der M8. Und schon werden die Fotos richtige Lambdas.

 

 yep das passt schon alles,

die umstellung ist eigentlich unproblematisch  :)

 

Der kleine Sensor macht es erheblich leichter aus der Hand ein scharfes Bild zu bekommen, .....

jajaaa,

wenn ich hier immer wieder von der  problematik lese mit einem hochauflösenden vollformat sensor ein scharfes bild

( mit lichtstarken tele ) aus der hand hinzubekommen wird relativ schnell klar,

dass sowas ja ohnehin nur mit der SL funktioniert :D

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Der kleine Sensor macht es erheblich leichter aus der Hand ein scharfes Bild zu bekommen

Das kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil.

Ich war zwar mit meiner M8 sehr zufrieden, aber mit der M240 ist es für mich wesentlich leichter umverwackelte Bilder zu erhalten.

Link to post
Share on other sites

Ich war auch gerade auf Deiner Webseite: Respekt. Eine Kamera, mit der man solche Bilder machen kann, gehört noch nicht in die Vitrine.

Danke, freut mich, wenn Dir die Bilde gefallen!

 

Ich denke, es ist einfach wichtig, dass man mit der Kamera durch viel gemeinsame Arbeit irgendwie zusammenwächst. Das ist bei der M8 und mir passiert - sie ist gewissermaßen zu meiner Muse geworden. ;). Hatte vorher allemöglichen Kamera-Konzepte durchprobiert, aber bei ihr bin ich halt hängengeblieben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Sucher ( der M240)  soll ja deutlich verbessert sein und der Verschluss, aber von welcher Brennweite reden wir ? mit nem 18 er kein Problem, ich finde aber eh manuelles fokussieren muß ich  nicht mehr so zwanghaft haben,

dieser Joystick an der Fuji ist schon ziemlich genial ;-)

 

Wie Reuter schon sagt nur wer sich redlich mühet…wächst. ( zusammen) 

 

Es kommt ja drauf an was Du machen willst, ich würde nie wieder ein eine digitale M  solange

das Konzept so engstirnig ist, kaufen.

Die erforderliche Präzision Sensorlage E Messer und und menschlicher  Faktor = Stress ;-) wie gesagt digital,

wenn ich hier diese : " mein Objektiv war jetzt schon acht mal beim Service und passt immer noch nicht ich habe

jetzt die Kamera mitgeschickt, was ist dann mit den Objektiven die bisher passen ? Threads lese. nein danke. das geht

gar nicht. Analog sind die Toleranzen weiter, das geht schon.  

 

Man kann sich auch an ein Holzbein gewöhnen-

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Ein verwackeltes Bild bleibt verwackelt egal mit welcher Brennweite erstellt.

Man sieht es nur nicht so deutlich je kleiner die Brennweite.

Ich fotografiere gewöhnlich mit 35/50 und da ist die Verwackelungsgefahr bei der M240 deutlich geringer. Zumindest in meiner Hand ;)

Es mag sein, dass es am Verschluss liegt, der deutlich besser ist.

Link to post
Share on other sites

... obwohl sie eine grottenschlechte Kamera ist, die eigentlich in die Vitrine gehört .... :)

 

 

 

In die Vitrine kommt eine Kamera bei mir erst dann, wenn sie im A...  äh ... Eimer ist. Ich stelle meine 2.8 F auch nicht in den Glaskasten, nur weil nach knapp 50 Jahren das Selen-Element des Belichtungsmessers seinen Geist aufgegeben hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...