Jump to content

Bilder aus der Bretagne


Guest Eclat Blanc
 Share

Recommended Posts

Guest Eclat Blanc

Hallo Gerd!

 

Die Fotos sind mit einer M (240) im DNG-Modus gemacht worden. Bei der Bearbeitung in LR ändere ich nur selten etwas am Farbton; diesmal rührte ich die entsprechenden Regler nicht an. Meist korrigiere ich  Helligkeit und der Tiefe, um den Kontrast ab zumildern. Die ersten beiden Bilder sind im frühen Morgenlicht entstanden, daher vermutlich deren Orangeton.

 

Mehr fällt mir dazu im Augenblick nicht ein. Aber Dein Beitrag wird mich künftig veranlassen, etwas mehr auf den Farbton zu achten. So schlimm scheint es mit der von Dir beklagten Farbblindheit offenbar nicht zu sein.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Gerd!

 

Die Fotos sind mit einer M (240) im DNG-Modus gemacht worden. Bei der Bearbeitung in LR ändere ich nur selten etwas am Farbton; diesmal rührte ich die entsprechenden Regler nicht an. Meist korrigiere ich  Helligkeit und der Tiefe, um den Kontrast ab zumildern. Die ersten beiden Bilder sind im frühen Morgenlicht entstanden, daher vermutlich deren Orangeton.

 

Mehr fällt mir dazu im Augenblick nicht ein. Aber Dein Beitrag wird mich künftig veranlassen, etwas mehr auf den Farbton zu achten. So schlimm scheint es mit der von Dir beklagten Farbblindheit offenbar nicht zu sein.

 

Ich habe mit rot/grün größere Probleme.

Und meine Frau, farbsicher, wähnt mich in einer grauen Welt, was natürlich nicht der Fall ist. So farbschwach wie ich, sind 15 % der Männer. :-)))

Aber bei Deinen Landschaftsfotos hatte ich immer so einen Anflug ins beige,gelbliche gesehen. Das besagt aber nicht viel, wie Du Dir denken kannst. Das "frühe Morgenlicht " fand ich natürlich. 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das letzte Bild gefällt mir sehr gut. Aber grundsätzlich ließe sich beim Bildaufbau noch einiges verbessern; das bringt die Routine mit sich. Beim zweiten Bild gefällt mir die Idee sehr gut, aber entweder es war neblig, oder die Frontlinse beschlagen (gilt auch für das Bild mit den beiden Möwen im Gegenlicht - das 90er Apo sollte das eigentlich besser abbilden). Dazu leidet das Bild mit dem laufenden Kind darunter, dass der obere Bildrand beschnitten ist, während unten zuviel Weg drauf ist. Auch das Bild mit den Möwen im Gegenlicht wirkt eher wie ein Knipsbild, bei dem man nicht nachgedacht hat, als man auf den Auslöser drückte. Vorne unscharfes Kraut (normalerweise hört man, Unschärfe leitet hin zum scharfen Bildteil - das gilt aber nicht als ehernes Gesetz und stört zuweilen mehr, als dass es nützt), rechts sind interessante Bildelemente (Felsen) beschnitten oder zu sehr an den Rand gedrängt. Die massive Überstrahlung habe ich schon erwähnt.

 

Ein Bildmotiv wie "die Bretagne" bietet eine hervorragende Gelegenheit, seine Fähigkeiten zu trainieren. Ich würde vorschlagen, mal einen guten Bildband über die Bretagne zu kaufen (gibt es in den Buchabteilungen dortiger Supermärkte zuhauf), und dann ganz bewusst die schönsten Bilder dort nachzustellen. Keine Scheu vor der Kopie! Sie dient dazu, das Handwerk zu erlernen (Standpunkt, Blickwinkel, Beachtung von Vorder- und Hintergrund, Linienführung, und so weiter.). Wenn das sitzt, kommt die Entwicklung eines eigenen Stils von selbst.

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

In dem Bild mit dem Menhir sehe ich deutliche Farbtonstufen im blauen Himmel, mit welchen Einstellungen wurde das Bild denn als JPG entwickelt? Von der Komposition her gefallen mir beide Bilder besser als die weiter oben Gezeigten.

 

Marcus

Link to post
Share on other sites

In dem Bild mit dem Menhir sehe ich deutliche Farbtonstufen im blauen Himmel, mit welchen Einstellungen wurde das Bild denn als JPG entwickelt? Von der Komposition her gefallen mir beide Bilder besser als die weiter oben Gezeigten.

 

Marcus

Ich bin mir nicht sicher; vielleicht  hat dieser Effekt hiermit zu tun:

Warum komprimiert das Forum meine Bilder so stark, dass ich sie gar nicht mehr zeigen möchte?

Link to post
Share on other sites

Eclat Blanc, could´t you publish this picture via Dropbox?

The sky really is peculiar.

Jan

 

Ah, deutsches Forum

Könntest Du bitte das Bild mit dem Hinkelstein (das Letzte Bild) in Dropbox o.ä. in Originalgröße publizieren.

Der Himmel wird merkwürdig abgebildet.

Jan

Edited by jankap
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Eclat Blanc, could´t you publish this picture via Dropbox?

The sky really is peculiar.

Jan

 

Ah, deutsches Forum

Könntest Du bitte das Bild mit dem Hinkelstein (das Letzte Bild) in Dropbox o.ä. in Originalgröße publizieren.

Der Himmel wird merkwürdig abgebildet.

Jan

 

Mache ich gerne. Zuvor hatte ich ein Foto als E-mail-Anhang exportiert, und diese Einstellung blieb hängen.

 

 

Im übrigen, vielen Dank für die zugewandte Aufmerksamkeit.

Edited by Eclat Blanc
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

In dem Bild mit dem Menhir sehe ich deutliche Farbtonstufen im blauen Himmel, mit welchen Einstellungen wurde das Bild denn als JPG entwickelt? Von der Komposition her gefallen mir beide Bilder besser als die weiter oben Gezeigten.

 

Marcus

 

 

Hallo Marcus,

 

vielen Dank für Deine Kommentare. Ich hoffe, Du hast Dir nicht nur deshalb die Mühe gemacht, weil Dir schlechte Bilder aus der Bretagne weh tun. 

 

Das technische Problem beim letzten Bild habe ich durch eine korrigierte Version zu beseitigen versucht. Der selbe Fehler besteht auch im Artischockenfeld, aber dort fällt es nicht so stark auf.

 

Deinem Rat, vor einer Reise Bildbände der Region anzusehen, halte ich allerdings nicht für so gut, denn man bringt doch nur Kopien heim, wenn man die im Buch gesehenen Bilder nachfotografiert. Es fiel mir schwer diesen Satz niederzuschreiben, weil ich fürchte, es könnte überheblich klingen. Ich bin mir der Schwächen durchaus bewußt; trotzdem (Achtung! Drohung) werde ich in nächster Zeit weitere Fotos folgen lassen.

 

Karl

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...