Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

gibt es hier zufällig noch jemanden, der Spaß am Filmen hat und dieses Hobby auch schon mal mit seiner Leica Q näher verfolgt hat? Oder kennt vielleicht wer andere Foren in denen dieses Thema schon einmal erörtert wurde?

Mir ist bewusst, dass die Leica Q in erster Linie auf das Fotografieren ausgerichtet wurde (zumindest bis jetzt)... Theoretisch hat sie es ja technisch drauf und mit dem 28mm bei der Lichtstärke und einem Vollformat Sensor in der Package ließen sich echt tolle Filmchen machen.

Was ich absolut nicht verstehen kann: Warum darf ich als Nutzer der Leica Q Handy App im Video Modus ALLE Belichtungseinstellungen manuell vornehmen, nur nicht direkt an der Kamera? Warum werde ich dadurch außerdem gezwungen mir das Bild auf dem per WLAN gepairten Handy anzuschauen statt durch den integrierten Sucher oder den Kamera Bildschirm (mit Lag)? WARUM??? Mit dem Handy ist ja super wenn ich eine Stadicam benutze. Von daher gibt's für dieses Feature definitiv schon mal 100 Punkte von mir. Aber dann doch bitte bitte auch direkt an der Kamera...!

Liebes Support Team bei LEICA: Bitte kommt endlich mit einem vernünftigen Firmware Update um die Ecke!

Die Kamera kann so viel mehr

• 4 years later...
Am 25.4.2021 um 20:34 schrieb Tomh:

ich weiss, es wird nie passieren: Aber ich wäre noch immer an einem Firmware-Update für die Q interessiert, das die Videofunktion verbessert...

Das gab es für die Q2. Die Entwicklung der Q1 ist abgeschlossen, das Produkt ist Geschichte.

Eigentlich schade - so viele Leute nutzen diese Kamera noch. Und ich gedenke nicht, auf die Q2 umzusteigen. Schade, gibt es nicht wie bei Canon unabhängige Firmwareentwickler :)

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By LUF Admin
      Leica hat die neue Firmware V 3.0 für die Leica SL2 vorgestellt.
      Die Verbesserungen im Detail:
      Neuer Autofokus-Algorithmus Verbesserte Augen/Gesicht/Kopf/Körper-Erkennung und Fokusverfolgung. HEVC Video Kompression Interne 4K-Aufzeichnung mit 10 Bit bei 60p/50p mit h.265-Codec. Long-GOP Die Aufzeichnung für 10-Bit-Codecs mit 150 - 200 MB/s bietet die gleiche Bildqualität wie All-Intra, aber weniger als die Hälfte der Datengröße. Segmentiertes Video Die Videoaufzeichnung wird in 1-Minuten-Segmente aufgeteilt, um Datenverlust zu vermeiden. Individuelle Viewing LUTs Upload-Funktion für individuelle Look-Up-Tabellen. Erweiterte Live-View-Funktion Bessere Steuerung der Bildkomposition bei schwachem Licht für das Live View-Bild. Bild-Überlagerung Ermöglicht die Ausrichtung der Kameraposition auf der Grundlage eines zuvor aufgenommenen Bildes, das im EVF oder auf dem LCD-Bildschirm transparent angezeigt wird. Automatischer Follow Focus Definition von drei Fokuspunkten für die automatische Fokusverlagerung während der Videoaufnahme. Die FN-Tasten können nun verwendet werden. Schärfeeinstellung in Video und Live-View zusätzlich zu vordefinierter Sequenz. Wave form monitor Professionelle Belichtungsbewertung des Videosignals. Color Bar Referenz für korrekte Farbkorrektur und Tonsteuerung in der Postproduktion. Aufnahmeanzeige Rahmen (Tally Mode) Kamera zeigt roten Rahmen im Display bei Videoaufnahme. Belichtungsmessung mit Lichterpriorität Messmethode mit der Priorität für den Erhalt der Lichter. Dynamikbereich Steuerung Helligkeit in Schattenbereichen erhöhen. Hell-Dunkel-Steuerung Präzise Steuerung der Kontrasteinstellung. » Zur Downloadseite Leica SL2 Firmware 3.0
    • By anitsirk
      Hi, I'm new to Leica and I'm looking into small-ish lens for everyday use. Which one of these (assuming all are in good condition) would you recommend?
      Prices are:
      Summicron €389 (little haze)
      Elmar €499
      Modern Elmar-M €660
      Leaning towards the modern Elmar-M but I have zero experience with leica lenses.
      Thank you!
    • By wolan
      Hi,
      I have recently bought an SL2-S and at beginning I'll mainly use with manual focus (M) Lenses.
      However, I really like the 90-280mm tele and I might buy second hand
      A couple of questions about autofocus:
      in all honesty, how good is the SL2-s autofocus when compared to say a Nikon Z6 (the camera I own)? same question as above for most advanced autofocus features, auto-focus tracking, face recognition etc. If am not mistaken, a massive firmware update for the SL2-s with significant improvements for the autofocus system was announced. Has it been released? In the 2.0 I have not seen much about the autofocus Many thanks in advance for your answers.
      Cheers.
    • By gwpics
      Just selected by LFI for their gallery. Leica M7 with 35mm Summarit f2.5 and using Kodak Tri-X lab processed. Permission given by drag artist to photograph.
      Gerry

Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
    • By rossg821
      Hello all.
      My Leica Q of two years all of the sudden shows a pretty severe Purple / Greenish tint to everything through the back LCD, but not in the EVF or the actual photo files. The issue popped up out of nowhere after a flight, and I've done everything I can on my end to fix it but nothing has worked. Anyone else have a similar experience? Really trying to avoid sending this thing in for however much that will cost to fix. Firmware is up to date. The photos attached are the difference between the back LCD and the EVF (Which has normal color). Apologies for the bunk iPhone photos but at least you can see the difference in color.

Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!
  • Create New...