Jump to content

Agfaphoto APX 100 - NEU - Was ist da drin?


jensthoes

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wieso 17 Minuten? Sieht sehr hart aus: Gepusht eben. ;)

 

Ich bin inzwischen mit der gleichen Rezeptur und Kippverhalten bei 10 Minuten gelandet.

Mir gefällts sehr gut:

27956408703_3efc718d31_c.jpg

Sommerammainufer by Herr Sharif, auf Flickr

 

Sharif

 

 

So langsam kommen mir auch so die Zweifel, ob ich mir da die richtige Zeit aufgeschrieben habe. Gem. Datenblatt hättest Du mit den 10 min. mehr als recht: http://www1.lupus-imaging-media.com/images/downloads/apx100ger.pdf

 

Ich glaube, ich werde dem Film nochmal eine Chance geben ;)

Edited by S/W
Link to post
Share on other sites

Schönes Bild, der Schnee lag aber letzte Woche nicht mehr...

 

 

Danke :), war aus dem letzten Jahr um Ostern herum! Da konnte man leider keinen APX alt mehr kaufen und so probierte ich den neuen APX 100.

Link to post
Share on other sites

Na ja, wenn der APX 100 new tatsächlich der Kentmere sein sollte, den gibt es im Versand schon für 3,30 €. Aber irgendwie sind solche Gedanken seltsam für einen, der für die Hardware mehrere 1000 € da lässt ...  :rolleyes: Aber nutzbar, ja nutzbar ist er!

 

was haben denn die Kosten der hardware mit der Frage zu tun, warum ein bestimmter Film nutzbar ist? sag mir doch mal ganz konkret, was du für Kritik am APX100n zu üben hast.

Link to post
Share on other sites

was haben denn die Kosten der hardware mit der Frage zu tun, warum ein bestimmter Film nutzbar ist? sag mir doch mal ganz konkret, was du für Kritik am APX100n zu üben hast.

Hast Du meine Anmerkung mit der Ironie gelesen? Wenn nein, dann nochmal an dieser Stelle: das war schlichtweg ironisch gemeint! ;)

 

Zudem hatte ich ja noch geschrieben, dass er eine zweite Chance verdient :)

Link to post
Share on other sites

Wohin geht es nach Bayern? Ich hoffe, in die Gegend, wo ich das Foto machte. Übrigens der Rückblick sah dann so aus:

 

Vielleicht sollte ich ihm nochmal eine Chance, schon aufgrund der hier gezeigten Bilder, geben und ihm beim nächsten Mal wieder verwenden (den gibt es dann ja sogar vor Ort, wenn Du mir nicht vorher die Vorräte dort wegkommst :D)

 

*Heul* Nein, leider nicht! Ich muss in diesem Jahr wieder mal Chiemseer statt Tegernseer trinken. Meine Frau hat gewonnen ... und somit keine Sorge, die Vorräte in der Umgebung von T. werde ich wohl nicht zu sehen bekommen. Leider ...!!

 

BTW: Ich habe mir gestern, auf Deinen Hinweis hin, mal den Adox Silvermax 100 bestellt und wollte auch den CHS 100 II (6x6) probieren. Der ist leider überall ausverkauft .... Bin auch da gespannt, da ich so langsam über alternativen zu Kodak nachdenke. Den TMAX100 (Rollfilm) gibt es leider nirgends, da "der Hersteller zur Zeit Probleme/Lieferengpässe hat". Nachtijall, ick hör Dir trappsen!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

*Heul* Nein, leider nicht! Ich muss in diesem Jahr wieder mal Chiemseer statt Tegernseer trinken. Meine Frau hat gewonnen ... und somit keine Sorge, die Vorräte in der Umgebung von T. werde ich wohl nicht zu sehen bekommen. Leider ...!!

 

BTW: Ich habe mir gestern, auf Deinen Hinweis hin, mal den Adox Silvermax 100 bestellt und wollte auch den CHS 100 II (6x6) probieren. Der ist leider überall ausverkauft .... Bin auch da gespannt, da ich so langsam über alternativen zu Kodak nachdenke. Den TMAX100 (Rollfilm) gibt es leider nirgends, da "der Hersteller zur Zeit Probleme/Lieferengpässe hat". Nachtijall, ick hör Dir trappsen!

;) dann wieder das nächste Mal!

 

Der CHS 100 II wird wohl auf den Maschinen von Adox gegossen und das klappt wohl nicht so ganz. Der Silvermax wird Dir gefallen, ist so wie der alte APX und m. E. sogar etwas besser. Gibt es leider nicht in Rollfilm, sonst würde ich den auch nehmen. Als Entwickler lege ich Dir den Silvermaxentwickler nahe, bringt m. E. die besten Ergebnisse.

 

Kodak hat wohl Probleme mit dem Rückpapier. Ist gerade eine "Rückrufaktion" in der Fotoklassik zu lesen!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

;) dann wieder das nächste Mal!

Der CHS 100 II wird wohl auf den Maschinen von Adox gegossen und das klappt wohl nicht so ganz. Der Silvermax wird Dir gefallen, ist so wie der alte APX und m. E. sogar etwas besser. Gibt es leider nicht in Rollfilm, sonst würde ich den auch nehmen. Als Entwickler lege ich Dir den Silvermaxentwickler nahe, bringt m. E. die besten Ergebnisse.

Kodak hat wohl Probleme mit dem Rückpapier. Ist gerade eine "Rückrufaktion" in der Fotoklassik zu lesen!

Der CHM100 von Adox entspricht wohl auch dem AGFA APX100 neu und dem Kentmere100 .... wird auch genauso entwickelt....im Moment ist der bei mir meist in der Kamera....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der CHM100 von Adox entspricht wohl auch dem AGFA APX100 neu und dem Kentmere100 .... wird auch genauso entwickelt....im Moment ist der bei mir meist in der Kamera....

Der CHM ist nicht der CHS!!

 

M. W. Ist der CHM tatsächlich = APX = Kenntmere und diesen gibt es wohl bisher nur als KB, den CHS auch auf Rollfilm und der CHS wird als Eigenfilm genannt (was immer das bedeuten mag).

Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

Das bezieht sich auf den Film des TO, also APX new (= CHM 100, Kentmere 100).

 

Die 400er-Variante mache ich gerne in FX-39 oder auch XTol.

 

CHS und Silvermax sind natürlich ganz was anderes.

 

Der CHM/APX lässt sich übrigens mit XTol prima bis 1.000 Iso pushen. Das gibt dann lecker Korn für heimelige Landschaftsbildchen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also, ich nehme gerne Rodinal 1+50 für den Adox CHS 100 II, für den Agfa APX alt und neu und für den Fuji Acros. :) Den Adox Silvermax 100 bade ich im Silvermaxentwickler 1+29 und der Kodak TriX wird in 1+4 Kodak TMax entwickelt.

 

Ich bin kein Freund von Pulverentwicklern, mögen Sie noch so gut sein, da mir der Ansatz einfach zu aufwendig ist und so schlecht sind die fertigen Bäder nun auch nicht. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der CHM/APX lässt sich übrigens mit XTol prima bis 1.000 Iso pushen. Das gibt dann lecker Korn für heimelige Landschaftsbildchen.

 

Ich mag ja heimelige Landschaftsbildchen, weswegen ich mich einfach mal erdreiste, mir ein Beispielbild zu wünschen. :)

Link to post
Share on other sites

Herzlichen Dank für die Hinweise und Anregungen.

 

Habe gestern Morgen grade 5l XTOL angesetzt und heute Morgen das letzte mal geschüttelt. Ich bin ehrlich gesagt auch etwas genervt davon ... In der vergangenen Woche stöberte ich etwas bei Foto-Impex und werde über kurz oder lang auch mal zu den Entwicklern aus dem Hause Adox greifen.

Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

Herzlichen Dank für die Hinweise und Anregungen.

 

Habe gestern Morgen grade 5l XTOL angesetzt und heute Morgen das letzte mal geschüttelt. Ich bin ehrlich gesagt auch etwas genervt davon ... In der vergangenen Woche stöberte ich etwas bei Foto-Impex und werde über kurz oder lang auch mal zu den Entwicklern aus dem Hause Adox greifen.

 

Ich schätze XTol sehr. Nimm einen ausrangierten Schneebesen und eine schöne Rührschüssel (die hernach allerdings nicht mehr dem häuslichen Küchenkreislauf zugeführt werden sollten) und rühre die ersten 80% kräftig damit an. Dann rein damit in einen Kanister und immer nur 0,5 - 1l abfüllen in die Joboflasche für den Gebrauch. Der Kanister hält dann bei mir locker 4-5 Monate.

Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

Ich mag ja heimelige Landschaftsbildchen, weswegen ich mich einfach mal erdreiste, mir ein Beispielbild zu wünschen. :)

 

~ Pour Monsieur ~

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

MP · Summicron 2/50 rigid SOSTA · APX 100 (neu) @ ISO 1.000 · XTol 1+1 · 17.5 min.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest guest_knips_off

.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...