Jump to content

Schmutz oder löst sich der Sensor auf?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kannste  aber.

 

Mach eine andere Gegenprobe: Beobachte den Dreck auf dem eigens verschmutzen Filter (wenn das ginge) und schau, ob er sich mitdreht, wenn Du den Filter oder gleich das ganze Objektiv im Bajonett verdrehst. Bleiben die Flecken auf der gleichen Stelle, ist der Sensor verschmutzt, drehen sie sich mit, wären sie tatsächlich auf dem Objektiv bzw. Filter. Einfache Übungen...

Link to post
Share on other sites

mea culpa  :unsure:

 

Ihr habt vermutlich recht.

Folgendes steht auf der Leica Homepage:

 

 

Kleinste Partikel. Minimale Auswirkungen.

Es ist nahezu unmöglich, einen Sensor so zu reinigen, dass er restlos sauber ist. Wenn Sie Folgendes beachten, können Sie jedoch die Folgen von Partikeln minimieren:

• Fotografieren Sie, wenn möglich, nicht mit kleinen Blenden. Bei Blende 8-22 z. B. werden Partikel sehr scharf auf dem Sensor abgebildet und fallen deutlicher auf. Bei offener Blende hingegen verschwinden sie oft gänzlich. So erzielen Sie übrigens auch generell eine bessere Bildqualität, da Sie die Beugungseffekte von kleinen Blenden vermeiden. Reinigen Sie das Objektiv vor dem Aufsetzen an allen Stellen, die mit der Kamera in Kontakt kommen.
• Besonders bei Aufnahmen mit homogenen Flächen, z. B. mit viel Himmel, empfiehlt es sich, nicht weiter als auf Blende 4 abzublenden.

 

Das Eingangs gezeigte Bild wurde wie mit Blende 13 gemacht, also bei meinem 35 mm Objektiv mit so gut wie ganz geschlossener Blende, die Testaufnahmen eben mit fast ganz offener Blende. Bei Sonnenschein werde ich nochmals Aufnahmen machen.

 

Bisher dachte ich dass dann der Staub auf dem Filter zum Vorschein kommt und nicht der der auf dem Sensor liegt. :o

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...