Jump to content

Leica M6 - ohne Sucher-Kennung?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich schau mich grad nach einer M6 um. Hab dazu nur eine Frage, kann es sein, dass es auch Modelle (80er und früher) gibt, die keine Sucher-Kennung haben, also die kleine Zahl in der rechten unteren Ecke? Ist das dann immer ein 0.72 Sucher?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße vom Bodensee :)

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank, und noch eine Frage :)

 

Kann es sein, dass eine M6 die ca. 1985 (laut Seriennummer) hergestellt in 2005 als neu bei einem Fotohändler gekauft wurde?

Oder handelt es sich dann eher um eine generalüberholtes Modell?

Das kann Dir nur der Händler beantworten. Wenn das gute Stück 20 Jahre in der Schachtel ( "New old stock") zugebracht hat, müßte man in jedem Fall mal schauen, ob noch alles funktioniert

und nichts verharzt ist (Verschluß, Leuchtrahmeneinspiegelung, Entfernungsmesser).

Generalüberholt ist bestenfalls "neuwertig", aber nicht neu im eigentlichen Sinne.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Maurice,

 

... kann es sein, dass es auch Modelle (80er und früher) gibt, die keine Sucher-Kennung haben, also die kleine Zahl in der rechten unteren Ecke? Ist das dann immer ein 0.72 Sucher?...

 

Die "klassische M6" gab es in den Suchervergrößerungen 0,72 und 0,85, wobei in der Serie die zweitgenannte Vergrößerung ab 1997 eingeführt wurde. Das Gehäuse war nur in schwarzverchromter Ausführung erhältlich und war am Sucher durch die Lasergravur "0,85" am Sucher gekennzeichnet.

 

Die 0,85'er Suchervergrößerung gab es vorher (1994) nur beim "M6J" Sondermodell!

 

Erst ab der "M6 TTL" (1998) bot Leica zur Wahl die Suchervergrößerungen 0,58, 0,72 und 0,85 an.

 

  • 0,58 mit fünf Leuchtrahmen für 28mm, 35mm, 50mm, 75mm, 90mm.
  • 0,72 mit sechs Leuchtrahmen für 28mm, 35mm, 50mm, 75mm, 90mm, 135mm.
  • 0,85 mit fünf Leuchtrahmen für 35mm, 50mm, 75mm, 90mm, 135mm.

 

Maßgebliche Unterschiede zwischen "M6" und "M6TTL" sind, neben den drei Suchervergrößerungen, die TTL-Blitzinnenmessung (SCA 3000-System)-,  das um 3mm höhere Gehäuse (zusätzlicher oberer Streifen am Sucherfenster)- und das größere Drehrad mit umgekehrter Drehrichtung zur M6.

 

Was Deine Frage zur 20 Jahre alten "M6", die 2005 als Neugerät gekauft wurde, angeht: Möglich könnte einiges sein! Zum Preis kann ich Dir nichts sagen. 

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Was wäre denn der aktuelle Preis für so ein Modell? Also 1985er und die letzten zehn Jahre in Gebraucht und davor direkt beim Fachhändler erworben :)

Kommt ganz auf den Zustand an. 700 - 800 Euro, würde ich mal veranschlagen, wenn alles funktioniert. Mehr als das würde ich nur für eine sehr schöne, jüngere M6 zahlen.

Link to post
Share on other sites

 

Maßgebliche Unterschiede zwischen "M6" und "M6TTL" sind, neben den drei Suchervergrößerungen, die TTL-Blitzinnenmessung (SCA 3000-System)-,  das um 3mm höhere Gehäuse (zusätzlicher oberer Streifen am Sucherfenster)- und das größere Drehrad mit umgekehrter Drehrichtung zur M6.

 

...... und der Punkt bei der Beli-Messung :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...