Jump to content

Ist eine Spiegelkamera noch zeitgemäss...


xpixel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Würde ich auch so sehen, wobei momentan halt noch viel Luft nach oben ist.

Wenn ich mir überlege, wie der Sucher der Fuji X-T1 über den grünen Klee gelobt worden ist...

Also ich finde das Ding im Vergleich zu einem Pentaprisma wirklich grauenvoll.

 

 

Schuster bleib bei deinem Leisten, Du bist gut in Deiner Ecke aufgestellt, CA verdient sein Geld mit dem Zoix, ich denke er weiss wovon

er spricht, die Möglichkeiten eines guten elektronischen Suchers wie Fuji ihn verbaut, bedeuten Dir halt nix, Andere finden das spannend

und nützlich zB im letzten Büchsenlicht noch taghell und in guter Auflösung sehen zu können, da möchte ich mal durch den Prismensucher

gucken… das kannst du knicken aber so was von.

Zudem hat das Teil für Gestrige  noch eine traditionellen Sucher der bei Bedarf Horizont Zeit usw zeigt.

 

Auslösegeräusch kann bis null reduziert werden, Kombi Verschluss bis 1/32000.

 

Ich fand die E Sucher auch immer grauslich, aber die Pro 2 hat mich  eines Besseren belehrt. Der Sucher bildet sehr schön

und völlig ohne Ruckeln ab. 

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Hi,

 

es geht doch gar nicht um die Frage: was ist das Beste?

 

Sondern: welche Entwicklungen kann ich wofür nutzen, was ist interessant und hat Potenzial, wo tut sich Neues auf?

 

Selbstverständlich wird der Spiegelreflex-Sucher in bestimmten Situationen unterreicht bleiben, genau so wie der Mess-Sucher einer Leica oder der elektronische Sucher einer Fujifilm, Olympus, Leica oder was auch immer.

 

Die Frage, die ich mir als Fotograf immer stelle: Was bringt mich weiter? Wie kann ich die Technik für meine Bilderwelten nutzen? Wie kann ich meine Kunden davon profitieren lassen?

 

Ich habe gerade ein Buch über den DDR-Industriefotografen Eugen Nosko bekommen. Der Mann hatte in den 70er Jahren ein selbstgebautes System aus Akkubetriebenen Blitzgeräten zur Verfügung - mit 3x 2000 Wattsekunden Leistung. Er belichtete auf 15/18 DIN Diafilme. Für das Handling der Anlage brauchte er 3-4 Assistenten (!), um damit einigermaßen flexibel arbeiten zu können.

 

Heute kann ich mit einer digitalen Sucherkamera bei 2500 ASA besseres, subtileres und bei Bedarf auch helleres Licht mit Yongnuo-Handblitzen für je 75 Euro setzen.

 

Bei solchen Gegenüberstellungen wird einem deutlich, wie dynamisch sich die Fototechnik entwickelt hat. Wenn die Fotografen immer nur an ihrem gewohnten Material festgehalten hätten und sich nicht lebhaft für Neues interessiert hätten, wäre nicht viel passiert und wir würden immer noch in die Schächte von 2äugigen Rolleis gucken (die zweifellos auch ihre unübertreffbaren Vorteile haben!).

 

Und wenn damals ein findiger deutscher Ingenieur nicht die Leica erfunden häte, würden wir vielleicht immer noch Kontaktabzüge von Großbildformaten machen.

 

Und auch damals hat es garantiert geheißen: die Vergrößerungen, die aus Leica-belichtetem Filmmaterial gemacht werden können, sind absolut grottig!

 

Stimmt ja auch, natürlich waren sie am Anfang wesentlich schlechter in der Qualität. Aber das Konzept hatte Potenziel, zum Beispiel für eine moderne, flexible Bildsprache und für einen schnellen  Bildjournalismus. 

 

Also: nicht verbissen, sondern neugierig an die Sachen rangehen. Nein, der Sucher einer XT1 ist nicht grottig, sondern ausgesprochen interessant und gut nutzbar.

Der der X-Pro2 ist zwar kleiner, aber besser.

Der der XT-2, wenn sie denn mal da ist, wird noch besser sein.

 

Und so weiter.

 

Mit all diesen Dingen kann man aber vor allem eins: sich ausdrücken und unverwechselbar großartige Bilder schaffen. Und mit neuen Konzepten auch neue und andere Bilder. 

 

Und darum geht es doch.

 

VG

Christian 

Edited by Christian Ahrens
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Schuster bleib bei deinem Leisten, Du bist gut in Deiner Ecke aufgestellt, CA verdient sein Geld mit dem Zoix, ich denke er weiss wovon

er spricht, die Möglichkeiten eines guten elektronischen Suchers wie Fuji ihn verbaut, bedeuten Dir halt nix, Andere finden das spannend

und nützlich zB im letzten Büchsenlicht noch taghell und in guter Auflösung sehen zu können, da möchte ich mal durch den Prismensucher

gucken… das kannst du knicken aber so was von.

Zudem hat das Teil für Gestrige  noch eine traditionellen Sucher der bei Bedarf Horizont Zeit usw zeigt.

 

Auslösegeräusch kann bis null reduziert werden, Kombi Verschluss bis 1/32000.

 

Ich fand die E Sucher auch immer grauslich, aber die Pro 2 hat mich  eines Besseren belehrt. Der Sucher bildet sehr schön

und völlig ohne Ruckeln ab. 

 

Keinesfalls will ich dem elektronischen Sucher seine Vorteile absprechen.

Ich habe lediglich gesagt, dass ein guter Prismensucher rein optisch auch heute noch ein besseres Sucherbild bringt als ein guter E Sucher.

Um das sehen zu können, ist es auch völlig irrelevant, ob jemand seine Brötchen mit Brötchenbacken oder Bildermachen verdient.

Link to post
Share on other sites

Nein, der Sucher einer XT1 ist nicht grottig, sondern ausgesprochen interessant und gut nutzbar.

Der der X-Pro2 ist zwar kleiner, aber besser.

Der der XT-2, wenn sie denn mal da ist, wird noch besser sein.

 

Und so weiter.

 

Mit all diesen Dingen kann man aber vor allem eins: sich ausdrücken und unverwechselbar großartige Bilder schaffen. Und mit neuen Konzepten auch neue und andere Bilder. 

 

Und darum geht es doch.

 

VG

Christian 

 

Klar ist der Sucher gut nutzbar. Das ist das Handydisplay als Sucher ebenfalls(ohne, dass ich das miteinander vergleichen wollte).

Deshalb schrieb ich ja auch bewusst nicht einfach "grottig", sondern "grottig im Vergleich zu".

Mir tat der Suchereinblick bei der Fuji jedenfalls derart in den Augen weh, dass ich das Angebot, die Kamera doch mal auszuprobieren, rundweg ablehnte.

Meine Nichte liebt das Teil und das ist die Hauptsache. :-)

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich finde den Sucher der SL durchaus sehr gelungen, und auch andere Spiegellosen sind

sehr gut.

Aber deshalb werfe ich z.Z. meine DSLR keinesfalls weg, und auch nicht der Sucher alleine

macht eine Kamera aus. Da braucht es schon mehr.

Jetzt ist das für mich noch lange nicht am Ende, und ich kaufe mir im nächsten Jahr nicht schon

wieder eine neue weil bei der dann alles noch viel besser ist.

Im Moment können meine Kameras mehr als ich, also müsste ich zuerst mich austauschen.

Gruß

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Im Moment können meine Kameras mehr als ich, also müsste ich zuerst mich austauschen.

 

Wenn dem so ist, so wäre IMO die weisere Entscheidung die gewesen, am Tag dieser Erkenntmis mit Kamerakäufen vorerst Schluss zu machen.

Aber diese Sichtweise ist natürlich die rein subjektive eines Konsumkritikers.

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wenn dem so ist, so wäre IMO die weisere Entscheidung die gewesen, am Tag dieser Erkenntmis mit Kamerakäufen vorerst Schluss zu machen.

Aber diese Sichtweise ist natürlich die rein subjektive eines Konsumkritikers.

Hi,

ja und die Erkenntnis ist vor allem das ich mit dem vorhandenen Equipment

mehr machen kann wie ich es z.Z. brauche.

Weshalb sollte ich unruhig werden nur weil ein Schwedischer Hersteller Werbung

für eine Kamera macht die den Praxistest im Alttag erst noch machen muss.

Ich kann im Moment noch nicht sehen das ich der Bilder wegen neues brauche.

Dem Ego wegen ggf. aber darüber bin ich bei weitem hinaus.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nur ein kurzes Statement: jeder sollte mal zum Leica Händler seines Vertrauen gehen und dann die S und SL nebeneinander stellen. Einmal durch beide Sucher schauen. Dann bitte hier sofort die Meinung posten (wäre die ehrlichste Beurteilungsmethode). Ich würde "irgendwas" Wetten darauf, dass die meisten dann sagen: "ja spiegelkamera ist noch zeitgemäß. Wenn es jemand nicht glaubt, dann schaut durch den Sucher der S und alle Fragen sind beantwortet!" Ich würde einen optischen Spiegelsucher immer dem elektronischen Sucher vorziehen, außer ich fotografiere mit ner M. Ich will mich nicht von der elektronischen unrealität eines elektronischen Suchers gerade bei schlechten Lichtverhältnissen beeinflussen lassen, obwohl ich weiß, das die Sucher der Q und SL erste Sahne sind.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

... Ich will mich nicht von der elektronischen unrealität eines elektronischen Suchers gerade bei schlechten Lichtverhältnissen beeinflussen lassen, obwohl ich weiß, das die Sucher der Q und SL erste Sahne sind.

 

Hier wird ja gerade so getan als würde es ein EVF unmöglich machen, die Realität unverfälscht wahrzunehmen. Dazu habe ich meine Augen, und durch Benutzung derselben beginnt zumindest bei mir jeglicher Bildentstehungsprozess. Der EVF oder ein optischer Sucher sind in Folge doch nur Hilfsmittel, um das zuvor mit dem Auge Gesehene in ein Foto umzusetzen.

 

Grüße,

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Der EVF, auch bei der SL, hat aber Grenzen. Beispielsweise sieht man bei Bäumen im Schattenbereich kaum bis gar keine Details. Auf den Bildern ist sie aber vorhanden, so wie man es auch bei einem optischen Sucher sehen würde. Man muss halt lernen damit umzugehen.

Edited by digiuser_re-reloaded
Link to post
Share on other sites

Der EVF, auch bei der SL, hat aber Grenzen. Beispielsweise sieht man bei Bäumen im Schattenbereich kaum bis gar keine Details. Auf den Bildern ist sie aber vorhanden, so wie man es auch bei einem optischen Sucher sehen würde. Man muss halt lernen damit umzugehen.

 

 

Was Du im Sucher siehst, ist und war sowieso noch nie exakt das was Du bekommst, interessant an spiegellosen Kameras ist neben den mittlerweile fm völlig ausreichenden E-Suchern, das was rauskommt und deren Ergonomie.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Was Du im Sucher siehst, ist und war sowieso noch nie exakt das was Du bekommst, interessant an spiegellosen Kameras ist neben den mittlerweile fm völlig ausreichenden E-Suchern, das was rauskommt und deren Ergonomie.

 

Ich sage es dann einmal so: Im Sucher möchte ich das Motiv sehen, für Blende und Zeit darf es ruhig eine zweite Anzeige geben - wie das beispielsweise bei einer R der Fall ist. Die Vermengung der Informationen, wie sie durch den EVF durchgeführt wird, empfinde ich als wenig gelungen.  

Link to post
Share on other sites

Ich sage es dann einmal so: Im Sucher möchte ich das Motiv sehen, für Blende und Zeit darf es ruhig eine zweite Anzeige geben - wie das beispielsweise bei einer R der Fall ist. Die Vermengung der Informationen, wie sie durch den EVF durchgeführt wird, empfinde ich als wenig gelungen.

 

Diese Infos sind weitestgehend abzuschalten bzw. an den Rand zu verlegen. Das gilt auch für den EVF. Ich habe bei meiner X-Pro2 zusätzlich ein freies (optisches) Sucherfeld.

Link to post
Share on other sites

Diese Infos sind weitestgehend abzuschalten bzw. an den Rand zu verlegen. Das gilt auch für den EVF. Ich habe bei meiner X-Pro2 zusätzlich ein freies (optisches) Sucherfeld.

 

Das ist schön für deine X-Pro2, meine OMD E-M5 verhält sich da anders. Natürlich kann ich das ganze Display als Sucher freischalten, dann sehe ich aber Zeit und Blende nicht mehr. Tolle Wurst, echt professionell. Ich nutze seit einiger Zeit wieder verstärkt die DSLR (Oly E3), die ist da besser. Einen Systemwechsel zur Fuji kann ich mir allerdings vorstellen . . .

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Das ist schön für deine X-Pro2, meine OMD E-M5 verhält sich da anders. Natürlich kann ich das ganze Display als Sucher freischalten, dann sehe ich aber Zeit und Blende nicht mehr. Tolle Wurst, echt professionell. Ich nutze seit einiger Zeit wieder verstärkt die DSLR (Oly E3), die ist da besser.

Bisher habe ich noch keinen EVF kennengelernt, bei der die einzelnen Positionen nicht mit setzen eines Hakens im Menü für eine Anzeige im Display zu deaktivieren waren. Da dürfte Olympus offensichtlich Nachholbedarf haben ;)

Edited by artisan
Link to post
Share on other sites

Bisher habe ich noch keinen EVF kennengelernt, bei der die einzelnen Positionen nicht mit setzen eines Hakens im Menü für eine Anzeige im Display zu deaktivieren waren. Da dürfte Olympus offensichtlich Nachholbedarf haben ;)

 

Dann kennst Du keine Olympus-Kameras. Da ist es wichtiger, dass man Bildbearbeitung in der Kamera hat - "Komm spielen" hieß dazu damals die Werbung von Canon, Olympus hält sich daran. 

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Dann kennst Du keine Olympus-Kameras. Da ist es wichtiger, dass man Bildbearbeitung in der Kamera hat - "Komm spielen" hieß dazu damals die Werbung von Canon, Olympus hält sich daran. 

Da gehe ich ja mit! Ich habe selbst E-M1 und E-M10 in der Familie gehabt. Grauselig. Das ändert aber nichts an der Möglichkeiten der Konfiguration.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...