Jump to content

Wasser/Kalkflecken vom Negativ bekommen..


Ghost301078

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

hab inzwischen meinen zweiten Film selbst entwickelt und bin gerade dabei einen Vorscan mit einem Negativscanner zu machen. Dabei fallen mit einige eingetrocknete Wassertropfen auf den Negativen auf. Wie kann ich diese entfernen? Wie kann ich sie beim Entwickeln vermeiden? Nach dem Wässern direkt abtrocknen? Ich hatte den Film nur zum Trocknen hingehängt. Die Wasserhärte in Soest ist auch nicht so stark - daher hatte ich keine Kalkablagerungen erwartet.

 

Kann mir Jemand helfen?

 

Danke&Grüße

Christian

Link to post
Share on other sites

Hallo Christian,

 

ich streife alle Negativstreifen einmal vorsichtig der Länge nach mit einem ZEWA-Küchenkrepp vor dem Aufhängen ab.

 

Seit ich dies mache, gibt es keine Trockenflecken mehr - und Streifen habe ich dadurch auch nicht bekommen.

 

Es muss aber direkt nach der Wässerung passieren, bevor der Film teilweise getrocknet ist.

 

Viele Grüße,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Moin Jens,

 

okay, das werde ich bei der nächsten Entwicklung auf jeden Fall auch machen. Da benutze ich dann auch einen anderen Film. Ich stelle gerade beim Einscannen fest, dass ich den APX 100 komplett überbelichtet hab. Kann das mit der Entwicklung selbst zusammenhängen? Ich hab ihn bei ISO90 belichtet (auf eine Empfehlung hin). Kann dieser leichte Unterschied schon zu so viel Überbelichtung führen?

 

Noch etwas zu den Negativen - kann ich die Wasserreste auch im Nachhinein noch entfernen ohne den Film zu beschädigen?

 

Danke&Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Moin Jens,

 

okay, das werde ich bei der nächsten Entwicklung auf jeden Fall auch machen. Da benutze ich dann auch einen anderen Film. Ich stelle gerade beim Einscannen fest, dass ich den APX 100 komplett überbelichtet hab. Kann das mit der Entwicklung selbst zusammenhängen? Ich hab ihn bei ISO90 belichtet (auf eine Empfehlung hin). Kann dieser leichte Unterschied schon zu so viel Überbelichtung führen?

 

Noch etwas zu den Negativen - kann ich die Wasserreste auch im Nachhinein noch entfernen ohne den Film zu beschädigen?

 

Danke&Gruß

Christian

 

Bei Wasserflecken: Einfach nochmal wässern und nach der Zewa-Methode abstreifen

Link to post
Share on other sites

Film einweichen und mit Netzmittel im Wasser aufhängen, wenn schon Kalkflecken drauf  sind, würde ich den Film in 3%igem Essigwasser baden, die Flecken vorsichtig abwischen..... ich benutze immer Netzmittel trotz 3grad Wasserhärte.... also sehr weichem Wasser, oder du badest den Film im Schlußbad in Demin. Wasser....

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich bentuze destilliertes Wasser mit etwas Netzmittel. Hier haben wir sehr hartes Wasser, so daß ich mit normalem Wasser und Netzmittel

entweder Kalkflecken bekam, oder bei hoher Dosierung des Netzmittels eben Reste desselben auf den Negativen hatte.

Auqua dest. mit ein paar Tropfen Netzmittel als letztes Bad haben mich von beiden Problemen befreit.

Einfach aufhängen udn warten. Kein abstreifen oder sonstwas.

Ich empfehle Tetenal Mirasol.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Jens,

 

okay, das werde ich bei der nächsten Entwicklung auf jeden Fall auch machen. Da benutze ich dann auch einen anderen Film. Ich stelle gerade beim Einscannen fest, dass ich den APX 100 komplett überbelichtet hab. Kann das mit der Entwicklung selbst zusammenhängen? Ich hab ihn bei ISO90 belichtet (auf eine Empfehlung hin). Kann dieser leichte Unterschied schon zu so viel Überbelichtung führen?

 

Noch etwas zu den Negativen - kann ich die Wasserreste auch im Nachhinein noch entfernen ohne den Film zu beschädigen?

 

Danke&Gruß

Christian

 

 

Erzähl mal den gesamten Prozess vielleicht, hast Du versehentlich gepusht, Deine Beli ist hinüber,… an sich ist der APX 100 einfach zu handhaben.

Link to post
Share on other sites

Ich verwende seit einigen Jahren das Netzmittel RWA von Rollei (Vertrieb u.a. maco-direkt). Der Clou: der Film darf nicht abgestreift werden. Er trocknet sehr schnell, selbst in einem nicht geheizten Bad. Ich bin sehr zufrieden und verwende meine sonstigen Abstreifutensilien nicht mehr.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Ich bentuze destilliertes Wasser mit etwas Netzmittel. Hier haben wir sehr hartes Wasser, so daß ich mit normalem Wasser und Netzmittel

entweder Kalkflecken bekam, oder bei hoher Dosierung des Netzmittels eben Reste desselben auf den Negativen hatte.

Auqua dest. mit ein paar Tropfen Netzmittel als letztes Bad haben mich von beiden Problemen befreit.

Einfach aufhängen udn warten. Kein abstreifen oder sonstwas.

Ich empfehle Tetenal Mirasol.

Ich benutze immer Netzmittel in destilliertem Wasser. Im Baumarkt gibt es das destillierte Wasser für Bügeleisen etc. im 5l Kanister. Meine Technik ist wie folgt: nach der Schlusswässerung nehme ich die ganze Spule aus der Dose, schüttele das Wasser ab und tauche die Spule in ein vorbereitetes Bad mit Aqua Dest und Netzmittel. Das Netzmittel (Agepon oder Mirasol Antistatic) wird stark verdünnt. (1:200) Ich gebe einen halben Fingerhut (Verschlusskappe) in das dest. Wasser, nicht umgekehrt, sonst gibts Schaum und der macht Schlieren. Also Schaumbildung bitte vermeiden. Dann Film im Bad aus der Spule befreien, ein Ende herausfischen, Klammer dranmachen und gleichmäßig aus dem Bad ziehen. Bitte kein Zewa oder sonstige Abstreifmethoden, die machen unweigerlich Kratzer auf der Emulsion. Film gleichmäßig rausziehen und sofort aufhängen. Sollten sich dennoch Blasen bilden, Film nochmal durch das Bad ziehen. Ich habe so noch nie Flecken, Schlieren oder Kratzer gehabt. Das Wasser läuft auch ohne mechanische Hilfe ab. Da du dest. Wasser nimmst, kann es naturgemäß keine Kalkflecken geben.

 

 

LG Theodor

Link to post
Share on other sites

. . . Ich stelle gerade beim Einscannen fest, dass ich den APX 100 komplett überbelichtet hab. Kann das mit der Entwicklung selbst zusammenhängen? Ich hab ihn bei ISO90 belichtet (auf eine Empfehlung hin). Kann dieser leichte Unterschied schon zu so viel Überbelichtung führen? . . .

 

Für eine valide Antwort müsstest Du einige Fragen beantworten:

  • Welchen APX 100 hast Du verwendet, das Original von Agfa aus Leverkusen oder den aktuellen APX 100 New Emulsion?
  • Welchen Entwickler hast Du verwendet?
  • Wie lange hast Du entwickelt, welche Temperatur, welcher Kipprhythmus?
  • Wie gut oder schlecht ist die Beschriftung durchgezeichnet?

Ein Beispiel: Die Empfindlichkeit von APX 100 New wird für Spur SLD mit ISO 200 angegeben.

Link to post
Share on other sites

Sorry tp post in English, but my written German is not so good!

 

I found the only way to cure this was using filtered water (e.g. a Brita water filter) and wetting agent in the final rinse.

 

Gerry

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo und entschuldigt die späte Antwort. 

 

ich habe den APX 100 old Film benutzt und mit JOE Entwickler die Zeit des APX 100 new genommen -  ca. 16 min. - da ich keine Zeit für den OLD gefunden habe. Temperatur war ungefähr 20-21°C und Kipprhythmus nach meiner App. Die Beschriftung ist gut durchgezeichnet.

 

 

https://flic.kr/p/JmQtJM

 

Hier ein Beispiel...

 

Viele Grüße

Christian

Link to post
Share on other sites

Du kennst JOE nicht? Den WELTBERÜHMTEN http://www.spuer-sinn.net/produkt-und-datenblatter/spuersinn-joe-schwarzweiss-negativentwickler/

 

Ich würde gerne mehr dazu schreiben, aber ein imperativer Reiz treibt mich in die Keramikabteilung

Ach Gottchen, ist das wieder so ein Zeug mit herausragender Schärfe, gleichzeitiger extremer Feinkörnigkeit und Empfindlichkeitsausnutzung?

 

Mein Tip für APX 100 (old): Rodinal 1:25 8 Minuten. Ist zwar nicht so körnig und hat keine ausgefressenen Lichter, aber funktioniert...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ausschnitt daraus:

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...