Jump to content

Leica bringt Adapter für S-Objektive


Recommended Posts

....habe das Ding gerade nicht zur Hand. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es aber eine Einstellungsmöglichkeit "Elektronischer Verschluss". Das Manual lässt sich darüber nicht aus - zumindest habe ich nichts gefunden. Ist vielleicht ein Feature, das erst nach der Drucklegung des Handbuchs implementiert wurde. Wenn kein mechanischer Verschluss mit einem über die Sensorebene fahrenden Schlitz die Belichtung regelt, sondern der Sensor von sich aus ein zeitlich begrenztes Bild erzeugt, braucht es eigentlich auch keinen Zentralverschluss zum schnellen Blitzen?

 

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

Wieviel kann denn der eingebaute Verschluß? 1/8000?

Bei der D-Lux 109er und auch der Q werden die kurzen Zeiten, die nicht mehr am Zeitrad einstellbar sind, mit dem elektronischen Verschuß realisiert.

Das hat mit dem Blitzen aber nichts zu tun

Laut Datenblatt 1/16000. Direkt mit Blitzen zu tun hat das natürlich nichts. Die Frage ist aber, ob ein Blitz ausgelöst würde und das Kurzzeitblitzen damit möglich würde?

Link to post
Share on other sites

Laut Datenblatt 1/16000. Direkt mit Blitzen zu tun hat das natürlich nichts. Die Frage ist aber, ob ein Blitz ausgelöst würde und das Kurzzeitblitzen damit möglich würde?

Bei eingeschaltetem Blitz lässt sich keine kürzere Zeit als 1/8000stel wählen.

Link to post
Share on other sites

Ja, aber nur bis zum minimal 1/8000s wird der Schlitzverschluß benutzt, weil er bei den längeren Zeiten bessere Ergebnisse erzielt als der elektronische.

Bei den noch kürzeren Zeiten wäre das theotretisch wohl auch der Fall, nur kann er die nicht, deshalb dann da elektronisch.

Wie Herr Hussmann bei den digicam.experts zu diesem Thema ausführt, werden nicht alle Pixel zur selben Zeit gelöscht und dann wieder belichtet, sondern der Reihe nach,

was beim Blitzen zu einer ähnlichen Problematik wie beim Schlitzverschluß führt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, aber nur bis zum minimal 1/8000s wird der Schlitzverschluß benutzt, weil er bei den längeren Zeiten bessere Ergebnisse erzielt als der elektronische.

Bei den noch kürzeren Zeiten wäre das theotretisch wohl auch der Fall, nur kann er die nicht, deshalb dann da elektronisch.

Wie Herr Hussmann bei den digicam.experts zu diesem Thema ausführt, werden nicht alle Pixel zur selben Zeit gelöscht und dann wieder belichtet, sondern der Reihe nach,

was beim Blitzen zu einer ähnlichen Problematik wie beim Schlitzverschluß führt.

Das würde aber doch nur zum Problem, wenn die Abbrennzeit kürzer als 1/16000 wäre. Was sie aber wohl kaum ist.

Link to post
Share on other sites

Das würde aber doch nur zum Problem, wenn die Abbrennzeit kürzer als 1/16000 wäre. Was sie aber wohl kaum ist.

Ich blitze schon lange nicht mehr, aber bei meinem 45 CT-1 war im Automatikmodus die kürzeste Abrenndauer mit 1/50 000 angegeben.

Link to post
Share on other sites

Blitze mit deutlich längerer Abbrenndauer zu finden, sollte aber nicht das Problem sein. Wenn wir von 1/16.000 reden, ist aber wahrscheinlich dann schon wieder die Anbrenndauer zu lang. Bis das Licht abgeschossen wird, ist die Belichtung schon abgeschlossen.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich habe seit Jahren einen Adapter von S2 auf Hasselbladt. Der kostet ca 1500€ und wird charmanterweise ohne jeden Deckel ausgeliefert :-)

Ob ich über diesen Adapter über den Sl Adapter Hasselbladt an die SL kriege?

 

Gruß

fjheimann

 

 

Hallo,

 

ich habe es ausprobiert, es funktioniert nicht.

In der Anzeige steht dann, dass dieser Adapter nicht unterstützt wird.

 

Gruß Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...