Jump to content

Leica Erlebnistage 2016 abgesagt - neues Konzept für 2017


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mich erreicht gerade die Mitteilung der Leica Akademie, dass die Leica Akademie Erlebnistage 2016 für dieses Jahr abgesagt werden.

 

Leica ist offensichtlich dabei, das Konzept der Veranstaltung komplett zu überarbeiten und größer zu denken.

 

Immerhin findet dieses Jahr die photokina statt, so dass sich für ein Herbsttreffen Köln im September statt Wetzlar im November anbietet.

Ein photokina Treffen befindet sich bereits in Planung!

 

Die familiäre Atmosphäre in der Wetzlarer Stadthalle und benachbarter Gastronomie kann das sicher nicht ersetzen, aber Leica stellt für nächstes Jahr ja was ganz neues in Aussicht.

Schade für dieses Jahr, wir sind gespannt auf 2017.

 

Das stetig wachsende Interesse und die kontinuierlich steigenden Besucherzahlen haben uns dazu veranlasst, das Konzept der Veranstaltung zu überdenken und die Leica Erlebnistage mit neuen Ansätzen auszurichten. Gemäß dem Leica Leitmotiv „Konzentration auf das Wesentliche“ wollen wir eine neue Plattform der Begegnung schaffen und die Faszination und Leidenschaft zur Fotografie noch stärker in den Mittelpunkt stellen.

Für die entsprechende Konzeption und Detailplanung möchten wir uns die Zeit einräumen, die dafür erforderlich ist. Daher werden wir uns in diesem Jahr ganz auf die Neuausrichtung der Veranstaltung konzentrieren und die Leica Erlebnistage im bisherigen Format 2016 nicht mehr anbieten. Seien Sie versichert, dass wir Sie 2017 mit einem neuen innovativen Konzept überraschen werden.

 

Service-Hinweis vom Leica Forum an alle Stammgäste:

Denkt daran, eure Hotelreservierungen rechtzeitig zu stornieren!

 

Andreas

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Och nee, hab mir extra 2 Tage Urlaub genommen - muss ich als Schichtgänger auch für die Wochenenden eintragen.

 

Tja schade, es wird bestimmt alles viel toller und vor allem größer, womit auch einiges an Charme verschwinden wird.

 

Passt vielleicht in den Trend......:-)

Link to post
Share on other sites

Ganz nüchtern betrachtet hatte diese mit beträchtlichem Aufwand durchgeführte Veranstaltung ungewollt etwas Staub angesetzt (Location, Besucher, Inhalt). Bis auf wenige Ausnahmen traf man dort eher ältere Semester, die heute nicht mehr zum neuen Image von Leica passen. Den mittleren Semestern die sich seit Jahren auch dort trafen, war das egal (wir werden ja auch älter). Aber ehrlich betrachtet, wie soll so eine Veranstaltung zum Image der heutigen Firma Leica passen? Allein der Kontrast "Stadthalle Wetzlar" (incl. der näheren auch angestaubten Hotels) vs Firmensitz Leica und der tollen Lifestyle-Produktpalette war doch beträchtlich. Ich nehme an, dass Leica das ähnlich sieht und nun handeln musste. Vielleicht wird Leica gar mehrere neue hochkarätige Events in den jeweiligen Schlüsselmärkten etablieren, die Leica Akademie entwickelt sich ja auch global weiter.

 

Und damit mich keiner falsch versteht, ich bin immer sehr gerne nach Wetzlar gefahren, das hatte sowas von "Heile, kleine Leica-Welt" die es ja so eigentlich nicht mehr gibt.

 

Ich bin gespannt und wünsche den Machern ein gutes Gelingen, Ihr macht das schon!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe die Veranstaltung immer als Danksagung von Leica für die vielen erfolgreichen Jahre an die Stadt Wetzlar und ihre Einwohner gesehen. Auf den Leica Erlebnistagen waren überdurchschnitlich viele normale Wetzlarer und auch ehemalige Mitarbeiter von Leitz aus Wetzlar und Umgebung.  Das man das gute Konzept dort zum Besseren ändern kann, halte ich für nicht möglich. Was wahrscheinlich kommen wird, sind noch mehr Veranstaltungen, die jetzt schon im neuen Leica Camera Werk und dem davorliegenden Leitz Cafe stattfinden. Das hat auch jetzt schon eine besondere und schöne Atmosphäre. Trotzdem tut es mir leid, es waren einige schöne Eindrücke dabei über die vielen Jahre.

 

Gruss Moritz 

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Das neue Leica-Werk, die neu geschaffenen Arbeitsplätze und die anzunehmenden Steuereinnahmen in den nächsten Jahrzehnten sind auch eine Art Dank an die Stadt Wetzlar und der vielleicht sogar noch lieber ;-) Und vielleicht gelingt es ja dem neuen Konzept, auch ein Plätzchen für die ehemaligen Mitarbeiter einzurichten.

 

 

Dass die Leica-Akademie so lange an den "alten", traditionellen Erlebnistagen festhielt, war sicher nicht ganz einfach zu kommunizieren und durchzupauken. Es wird eine "zeitgemässe" Lösung geben, Stillstand ist Rückschritt, das hat man bei Leica auf die harte Tour lernen müssen, aber mittlerweile verinnerlicht. Für die Traditionalisten bleibt ja die Solmser Fotobörse und wer weiß, was Leica da im Köcher hat, vielleicht überzeugt es auch die alte Kundschaft.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir schon gedacht dass Leica die Erlebnistage bald in deren eigenen Räumlichkeiten abhalten möchte. Dass die Erlbnistage 2016 komplett abgesagt wurden ist schade.

 

Es ist mit dem Wechsel der Örtlichkeit unumgänglich dass die Veranstaltung sich deutlich verändern muss. Hoffentlich wird aus den Erlebnistagen eine zeitgemäße Veranstaltung bei der es um die Fotografie und deren Bereiche geht, und nicht um ein Treffen der Highsociety oder wer sich dafür hält.

Mit Leicas Auftreten bei den Erlebnistagen und der stark Foto orientierten Halle 1 der Photokina steht Leica für mich wie kein anderer für Fotografie und deren Umsetzung. Das Auftreten mancher Hersteller, bei denen es nur um technische Daten der Kameras geht langweilt mich ebenso wie die Frage nach dem schnellsten Motorrad der Welt.

 

Grüße, Thorsten

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Es wurde allerdings auch angekündigt, dass auf der Photokina NICHT mehr das große Event oder eine Fotoausstellung stattfinden wird, sondern lediglich eine Schau der bisherigen hergestellten M- Kamera- Typen. Also auch da ändert sich etwas. angeblich soll das Areal in Halle 1 kleiner werden.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Sehr schade, hätte Leica vielleicht auch mal etwas früher einfallen können. Urlaub schon genommen, Hotel schon gebucht.

Generell werden sich die Hotels in Wetzlar und Umgebung sicher "freuen" denn das war schon ein Event das dem hübschen Örtchen etwas "Glamour" verlieh. Angestaubt fand ich es nicht, allenfalls etwas mehr Hausmesse wäre interessant gewesen, hatte das Gefühl, es nahm etwas ab in den letzten Jahren. Vorträge waren immer top. Was will man auf so einem Event eigentlich mehr machen?

 

Es wird sicherlich ab 2017 dann in den Räumlichkeiten im Leizpark stattfinden, was sinnvoll erscheint, wobei die Stadthalle etwas besser an den beiden Hotels lag - alles fußläufig erreichbar. Warten wir mal ab. Pause zur Regeneration und Neuausrichtung ist somit angesagt. Schaun mer mal...

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Das trifft sich ganz gut. Ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen, sowieso nicht mehr hinzugehen, denn die Beiträge wurden, außer den technischen, immer uninteressanter, da die Show immer mehr in den Vordergrund rückte und die Information verdrängte. Unterhaltung statt Journalismus ist für mich uninteressant.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Das trifft sich ganz gut. Ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen, sowieso nicht mehr hinzugehen, denn die Beiträge wurden, außer den technischen, immer uninteressanter, da die Show immer mehr in den Vordergrund rückte und die Information verdrängte. Unterhaltung statt Journalismus ist für mich uninteressant.

 

Gebe Dir teilweise recht: damals z.B. die Huberbuam´ -die Freihandkletterer - oder auch die Weltumradler - das war reine Selbstdarstellung. Und mich nerven auch Beiträge wo etlchie Videosequenzen zu sehen sind, und das noch in bescheidener Qualität. Beispiel: der Vortrag mit bzw. über die Jurtensiedlung letztes Jahr (Gähn).

Die Hausmesse - teils angestaubt, nichts Neues bei, eher weniger in den letzten Jahren. Catering war mehr als mäßig, Kantinenqualität, lange Schlange quer durchs Forum - unprofessionell. Es wird sicher die Organisation verbessert werde müssen. Liegt nicht so sehr an Leica, sondern an der großen Teilnehmerzahl für den gegebenen Raum.

Warum kein großes, professionelles Zelt im/am Leitzpark?

Mehr Technik bzw. Tests in Vorträgen wäre gut. Peter Karbes Vorträge z.B. - ein Genuss. Und im "Showteil": : reine Foto-Vorträge!

Mal sehen was kommt. Man darf gespannt sein.

Edited by Digitom
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...