Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Warum müssen alle Themen hier im Forum immer in diese eigenartige Richtung abdriften? Ist schon sehr eigenartig.

Wenn jemand im Leica Forum eine Frage zu Leica stellt, dann erwartet er doch auch eine Antwort dazu.

Ansonsten würde er die Fragen doch gleich im Canon, Nikon oder Olympus Forum stellen.

Oder liegt der Sinn eines Leica Forums darin, jeden davon zu überzeugen, dass die anderen Hersteller bessere Produkte bauen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Warum müssen alle Themen hier im Forum immer in diese eigenartige Richtung abdriften? Ist schon sehr eigenartig.

Wenn jemand im Leica Forum eine Frage zu Leica stellt, dann erwartet er doch auch eine Antwort dazu.

Ansonsten würde er die Fragen doch gleich im Canon, Nikon oder Olympus Forum stellen.

Oder liegt der Sinn eines Leica Forums darin, jeden davon zu überzeugen, dass die anderen Hersteller bessere Produkte bauen.

 

Die Antwort kann (darf) aber wohl auch die Empfehlung enthalten das man eine andere Kamera zur Erfüllung dieser Aufgabe für geeigneter hält.

 

Leica ist nicht in allem das Maß aller Dinge.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Wieso können wir hier nicht offen reden ? Du kannst nun mal ausser mit der SL die klasse zu sein scheint und der Q die keinen Objektivwechsel erlaubt, vieles nicht mit den Msen machen, ich fotografiere sehr viel mit der M und das mit großer Freude,

weil sie für Vieles großartig ist,( solange ein Film drin ist) für Anderes aber unbrauchbar ist, vor Allem die mit Sensor, Jpgs Hauttöne, alles für die Katz.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Die Antwort kann (darf) aber wohl auch die Empfehlung enthalten das man eine andere Kamera zur Erfüllung dieser Aufgabe für geeigneter hält.

 

Leica ist nicht in allem das Maß aller Dinge.

 

Darum geht's doch gar nicht. Wobei ich Deine Antwort definitiv nicht als Abdriften sonder auch als Empfehlung verstanden habe.

Allerdings hat der Fragesteller eine ganz konkrete Frage gestellt, und diese lautete "Wie schütze ich die M240" und nicht was ist besser geeignet.

Wieso können wir hier nicht offen reden ? Du kannst nun mal ausser mit der SL die klasse zu sein scheint und der Q die keinen Objektivwechsel erlaubt, vieles nicht mit den Msen machen, ich fotografiere sehr viel mit der M und das mit großer Freude,

weil sie für Vieles großartig ist,( solange ein Film drin ist) für Anderes aber unbrauchbar ist, vor Allem die mit Sensor, Jpgs Hauttöne, alles für die Katz.

Wer sagt, dass wir nicht offen reden sollen?

Die Frage ist eher, warum bekommt man antworten auf Fragen, die gar nicht gestellt wurden?

Link to post
Share on other sites

 

weil sie für Vieles großartig ist,( solange ein Film drin ist) für Anderes aber unbrauchbar ist, vor Allem die mit Sensor, Jpgs Hauttöne, alles für die Katz.

Entschuldige bitte meine Offenheit. Aber diese Aussagen klingen schon sehr verbohrt und vor allem an der Frage des öffnenden Beitrags vorbei.

Edited by mchb
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Darum geht's doch gar nicht. 

 

Doch darum geht es.

 

 

Darum geht's doch gar nicht. Wobei ich Deine Antwort definitiv nicht als Abdriften sonder auch als Empfehlung verstanden habe.

Allerdings hat der Fragesteller eine ganz konkrete Frage gestellt, und diese lautete "Wie schütze ich die M240" und nicht was ist besser geeignet.

 

Mit einer Plastiktüte. :wacko:

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Entschuldige bitte meine Offenheit. Aber diese Aussagen klingen schon sehr verbohrt und vor allem an der Frage des öffnenden Beitrags vorbei.

 

 

Alles gut, ich rede ja auch offen: Beispiel ich bin bei Leica gezwungen Raws aufzunehmen um den oft erheblich Bedarf

an Nacharbeit überhaupt  leisten zu können, das gefällt mir nicht, dafür bin ich zu faul.

Der Mehrwert den ich bei Filmbelichtung habe ist mir wiederum den Aufwand wert.

Verbohrt bin ich nicht ich bin nicht mehr überzeugt, schon lange nicht mehr von den digtalen Ms, wie gesagt die SL gefällt mir. 

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Hatte meine M 240 jetzt mit zur Mille Miglia, Erster Tag Dauerregen! Ich hatte alle "offenen" stellen (Mikrofon und Lautsprecher) abgeklebt. Trotzdem kam es während der Veranstaltung zu einem kleinen Problem. Kamera löste ohne den Auslöser zu drücken hin und wieder aus.

Abends trocken gelegt und am nächsten Tag bei Sonne problemlos weiterfotografiert. 

 

Link to post
Share on other sites

Lieber SeppDo 88

falls Du auch den Rat eines "Analogen" - ja auch ih habe Leicas in digital und Analog (u.a. die R3 Safari komplett, mit der ich immer noch Bilder mache, die  grossartig sind, aber das liegt im Auge des Betrachters)

 

Wichtig ist: wie schütze ich die M240: gar nicht bei salzwasser - das ist nicht mit einem Regenschauer von oben zu vergleichen und grundsätzlich schlecht für alle Metallteile. Nicht umsonst legt man UW-Cameras zum Spülen nach sallzwasserkontakt in Süsswasser ein - feinste Salzkristalle schleichen sich in noch so feine Spaltmasse und machen in der Elektronik alles kaputt und in der Mechanik kratzende Störungen.

Das will man nicht und Argumente wie "nimm doch ne 2. mit" sind für solche handwerklichen Kunstwerke wie Leicas eigentlich ein zu arroganter Ansatzpunkt.

 

Für solche Einsätze geht nur eine gescheite UW Kamera und auf dem Markt gibt es digital nur Schrott.

 

Schon mal an analog gedacht??

da gibt es eine Kamera, die auch mit einem Überwasserobjektiv (Festbrennweite 35 mm) excellente Bilde macht.

Alle anderen Wechselobjektive sind über wasser nicht geeignet.

Schau mal be e-bay oder ähnlich nach der NIKONOS V mit 35 mm Objetiv.

Die kann alles was man bei miesen Verhältnissen und Gischt fotografieren kann und wenn das Wetter besser ist, dann doch die gute Leica aus der kabine holen....

wenn nass geworden oder völlig durchweicht - in einen Eimer Süswasser und die sache ist geritzt.

 

Vermutlich giften jetzt wieder die Digitalos rum und die Puristen sagen Nikonos ist Pfui im Leica Forum, aber Du willst gute Bilder machen ohne gleich mehrere Tausend euro zu verschrotten.

 

es grüsst der

Ratzigator.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wobei bei der Nikonos noch zu beachten ist, dass die kürzeren Brennweiten nur unter Wasser zu gebrauchen sind. Wenn ich mich recht entsinne war alles kürzer als 35 mm nur für unter Wasser geeignet. Ich hatte die Option auch mal erwogen und einen Test mit einem 28 mm gemacht. Das Ergebnis an Land war leider unbrauchbar. Unscharf, starke Verzeichnung und Farbquerfehler.

Link to post
Share on other sites

Guest reis

Man kanns auch übertreiben. Bin jahrelang zur See gefahren. Kein Mensch hat da an irgendwelche besonderen Kameras gedacht. Bei überkommender See oder Spritzwasser Kamera unter die Jacke halten, später unter Deck büschen abputzen und gut is. Silikagel in die Fototasche packen. Tasche bisschen offen lassen. Und - ganz wichtig! - sehen, dass der Kram nicht in der Gegend herumfliegt, also seefest verstauen. Und: Wenns richtig "hackt" und man das nicht ab kann, ist man sowieso wenig geneigt zu knipsen. Außerdem schaukelt es ja nicht immer.

Edited by reis
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

zu #34

Hat sie jemand hier?

Ein Erfahrungsbericht und/oder Beispielbilder wären mal interessant.

 

Ja, hier! Bild aus der X-U als "Nass- Alternative" zur "M"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...