Jump to content

Neues Summaron 28 5,6


Deido

Recommended Posts

Wer weiß denn noch wirklich wie ein "anständiger" wirklicher Abzug vom Film auf einem schönen dicken ( mit viel Silber drin) Baryt-Papier ( 300 gramm) aussehen kann. Keine Multigrade Plastik-Folie!

Die noch immer Selbstverarbeiter sind hier nicht gefragt, die wissens, denke ich.

Aber wir Digital-Freunde dürften nach über 10 Jahren Enthaltsamkeit (oder noch nie Selbstverarbeiter gewesen) nur verblasste Eindrücke noch im Kopf und in den Fingern haben.!?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Es gibt gerade eins zum verkaufen hier in Forum.

 

John

 

Falls es optische bzw. fotografische Gründe sind, weshalb Du Dich so schnell wieder von dem Summaron trennst, magst Du sie hier nennen? 

Link to post
Share on other sites

Falls es optische bzw. fotografische Gründe sind, weshalb Du Dich so schnell wieder von dem Summaron trennst, magst Du sie hier nennen? 

 

 

 

Hallo,

der Grund ist das meine Augen in letzter Zeit sehr stark nachgelassen haben.

Darum habe ich letzte Woche auch ein 50er APO Summicron verkauft.

Also es gibt keine fotografische Gründe!

Eine Q in Titan wartet jetzt auf mich, aber zuerst werden die M Scherben verkauft.

 

Grüße aus der Südeifel

 

John

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

der Grund ist das meine Augen in letzter Zeit sehr stark nachgelassen haben.

Darum habe ich letzte Woche auch ein 50er APO Summicron verkauft.

Also es gibt keine fotografische Gründe!

Eine Q in Titan wartet jetzt auf mich, aber zuerst werden die M Scherben verkauft.

 

Grüße aus der Südeifel

 

John

Schade,das kann so ein Einbruch sein. ... Ich spüre das auch zunehmend und bin immer besorgt um mein Fotografierauge.

Da wirst Du ganz sicher begeistert und locker fotografieren mit so einer schönen komfortablen Kamera. AF ist da eine richtige Erholung und ich stehe nichr mehr da und drehe vor und zurück u d noch einmal und noch einmal. Ein kleiner Druck... Fertig u der Focuspunkt dort, wo ich ih haben will.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

der Grund ist das meine Augen in letzter Zeit sehr stark nachgelassen haben.

Darum habe ich letzte Woche auch ein 50er APO Summicron verkauft.

Also es gibt keine fotografische Gründe!

Eine Q in Titan wartet jetzt auf mich, aber zuerst werden die M Scherben verkauft.

 

Grüße aus der Südeifel

 

John

 

Das tut mir sehr leid für Dich.

Als Augenerkrankter kann ich das gut nachempfinden, zwar funktioniert das Scharfstellen mit Messsucher noch auf einem Auge, aber ein Wechsel zu einer kleinen Kamera mit Autofokus wird in den nächsten Jahren ebenfalls anstehen.

Schade, dass bei Leica-M die Pfeile des Belichtungsmessers nicht zusätzlich das Erreichen der optimalen Schärfe anzeigen. 

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Schade,das kann so ein Einbruch sein. ... Ich spüre das auch zunehmend und bin immer besorgt um mein Fotografierauge.

Da wirst Du ganz sicher begeistert und locker fotografieren mit so einer schönen komfortablen Kamera. AF ist da eine richtige Erholung und ich stehe nichr mehr da und drehe vor und zurück u d noch einmal und noch einmal. Ein kleiner Druck... Fertig u der Focuspunkt dort, wo ich ih haben will.

 

Lieber Gerd, glaube mir, ich würde viel lieber mit einer M fotografieren.

Bis jetzt hatte ich noch keine Kamera die mir mehr Spaß gemacht hat!

Q ist halt second best für mich.

Und ein wenig über den Leica Tellerrand schauen ist ja auch noch möglich (ich sage da nur X1D)

 

John

Edited by satijntje
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Falls zu Deinem Festtag bereits vorhanden -was ich stark vermute, so wie ich Dich kenne- fotografiere ich mal damit, wenn ich auch darf. Freu mich schon darauf :)

 

 

Die silberne HaBla X1D hätte ich bereits haben können, Ist sogar mit 45mm Objektiv in Luxemburg Stadt vorrätig.

Aber ich schiele nach der Jubiläumsausgabe 4116 in Schwarz, und das ist leider momentan mit etwas Wartezeit verbunden!

 

Bis bald!

 

John

Edited by satijntje
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

..... und hier noch eines aus der CCD-Monochrom (5,6 / ISO 1000) .... nichts bearbeitet :) Die Monochrom (er)kennt die Linse :)

 

Meine alte Monochrom mit der firmware Version 1.010 (nach Sensortausch) erkennt das (jetzt ausgelieferte) Objektiv nicht. Es ist auch nicht in der Liste vorhanden, so daß man es manuell auswählen könnte. Hast Du oder hat jemand anderes eine Idee, woran das liegen könnte?

Link to post
Share on other sites

Meine alte Monochrom mit der firmware Version 1.010 (nach Sensortausch) erkennt das (jetzt ausgelieferte) Objektiv nicht. Es ist auch nicht in der Liste vorhanden, so daß man es manuell auswählen könnte. Hast Du oder hat jemand anderes eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Deine Firmware ist zu alt:

 

M9/M9-P/M-E Firmware Version 1.210

M Monochrom Firmware Version 1.016

Die folgenden Verbesserungen wurden in dieser Firmware umgesetzt:

Unterstützung des neuen Objektivs:

Leica Summaron-M 1:5,6/28 mm

 

Downloadlink: Leica

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Nö, gibt's seit rund 60 Jahren. Hab schon eins.

In diesem Faden geht es aber um das neue Summaron 5.6-28mm.

Von den alten ist mir leider noch kein sauberes zu einem akzeptablen Preis begegnet.

Wenn man die durchleuchtet, sieht man, wie sie innen meist trübe, verschmutzt und/oder verpilzt sind.

Wegen der winzigen Linsen und der schwierigen Justierung möchte auch keine Werkstatt eine Reinigung durchführen.

Außerdem würde ein schwarzes Schraub-Summaron besser zu schwarzen Schraubleicas passen.

Link to post
Share on other sites

In diesem Faden geht es aber um das neue Summaron 5.6-28mm.

Von den alten ist mir leider noch kein sauberes zu einem akzeptablen Preis begegnet.

Wenn man die durchleuchtet, sieht man, wie sie innen meist trübe, verschmutzt und/oder verpilzt sind.

Wegen der winzigen Linsen und der schwierigen Justierung möchte auch keine Werkstatt eine Reinigung durchführen.

Außerdem würde ein schwarzes Schraub-Summaron besser zu schwarzen Schraubleicas passen.

 

 

Na ja,...

 

Zum akzeptablen Preis: wenn Du 2450,- € (Preis des Neuen - verchromt) bietest, wirst Du die Chance haben, auch ein blitzsauberes Original zu bekommen.

 

Und zum "besser passen": zu einer schwarz lackierten Schraubleica passt ein schwarz-eloxiertes Objektiv sehr schlecht. Dann müsste es schon vernickelt sein. 

Link to post
Share on other sites

... 

Uraltware um die 60 Jahre zum Preis des neuen Nachbaus? - Ne, so fanatisch bin ich nicht, es gab auch 28er mit M39-Schraubgewinde von anderen Firmen, darunter sogar lichtstärkere, z.B. gemäß dieser Auflistung:

https://www.cameraquest.com/ltmlens.htm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ein auffällig sauberes altes 28er Summaron oder gar Hektor sollte man erst ausgiebig auf seine Abbildungsleistungen testen, ob es nach einer evt. Reinigung wieder exakt justiert wurde. 

 

Wenn man schon von einem schwarzen 28er-Summaron in M39 für Schraubleicas träumt, darf es auch gerne passend schwarz lackiert sein.

Der wahrscheinlich geforderte Preis wird einen schnell wieder aus solchen Träumereien reissen. :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...