Jump to content

Selbstauslöser / Langzeitaufnahme


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich möchte nachts Langzeitaufnahmen machen. Da es keinen Drahtausöseraunschluss gibt, scheint mir der Selbstauslöser die Wahl um beim Auslösen das Bild nicht zu verwackeln. Doch mir scheint, dass man nach jeder Aufnahme wieder im Menu den Selbstauslösermodus einschalten muss. Habe ich etwas übersehen? Gibt es keinen Möglichkeit dauerhaft den Selbstauslöser-Modus einzuschalten oder ggf. einen anderen Weg Langzeitbelichtungen zu starten?

 

beste Dank für alle Ratschläge

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

es gibt bei der Q (genauso wie bei der T) leider keine Möglichkeit den Selbstauslöser konstant einzuschalten.

 

Wenn Du aber vibrationsfrei auslösen möchtest, kannst Du das auch mit der entsprechenden App von Leica über Dein Smartphone machen.

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

es gibt bei der Q (genauso wie bei der T) leider keine Möglichkeit den Selbstauslöser konstant einzuschalten.

 

Wenn Du aber vibrationsfrei auslösen möchtest, kannst Du das auch mit der entsprechenden App von Leica über Dein Smartphone machen.

 

Gruß,

 

Jens 

besten Dank!

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Auszug Seite:

http://web-2000.org/leica-q-ein-resuemee/

 

Vielleicht hilft das ja, zumindest ist die Option mit der FN Taste für mich der schnellste Weg für den Zugriff.... Allerdings, an den arg kurzen 30 Sekunden ändert das natürlich nichts.... :-(

 

Zitat:

 

Ein Beispiel, und zwar kann ich die Kamera per W-Lan mit meinem iPhone steuern, was ja schon mal Klasse ist, da ich auch das Bild auf das iPhone oder auch iPad übertragen bekomme, nur sehe ich dann eben nichts mehr durch den Sucher. Und da mir das fehlt zur Bildkompositition bzw. -aufbau, nutze ich das eher wenig, um z.b. Langzeitbelichtungen zu machen. Da nun aber kein Fernauslöser greifbar ist, zumindest habe ich noch keinen gefunden, der über den USB Anschluss funktioniert, denn einen anderen Anschluss hat die Leica Q nicht, ist es schwierig verwackeungsfreie Aufnahmen zu machen. Aber man muss sich nur zu helfen wissen:

Belichtungsreihe einstellen, Selbstauslöser auf die FN Taste legen und schon steht den Langzeitbelichtungen nichts mehr im Wege – und da man alle Einstellungen auch manuell vornehmen kann, also Blende, Anfangsbelichtung, ISO etc. kann man auch brauchbare Nachtaufnahmen fertigen. Vorausgesetzt, man nutzt ein Stativ, aber das ist ja selbstverständlich und nicht nur bei der Leica von Nöten bei langen Belichtungszeiten!

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Einen Fernauslöser der per USB angeschlossen wird gibt es nicht? (als Original zumnindest mal nicht, das hatte ich schon mit dem Kundenservice geklärt) - Aber vielleicht aus dem Zubehörbereich?

Wenn der Hersteller das nicht vorgesehen hat, ist es unwahrscheinlich, dass es andere Anbieter gibt. Primäre Voraussetzung für solch eine Funktion wäre ja die Unterstützung durch den Hersteller.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...