Jump to content

Für schwere Objektive


Holger1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mit leichter Änderung an der Griffschale R lassen sich die SL-Varios und alle R-Objektive mit Stativanschluss besser handhaben.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Inwiefern lassen sich R-Objektive mit Stativanschluss besser handhaben?

 

Diese Frage habe ich mir auch gestellt.

 

Warum keine Gegenlichtblende an dem Objektiv ? Oder wird diese immer an-und abmontiert. 

 

Irgendwo hatte ich mal eine kleiner Gegenlichtende für das Elmarit Vario gesehen, aber finde das nicht mehr.

Edited by Cyclefan
Link to post
Share on other sites

Gegenlichtblende? Jetzt stehe ich (bezugsmäßig) ganz auf dem Schlauch...Weil an dem Objektiv keine montiert ist

Weil an dem Objektiv keine montiert ist. Ich lasse die an den Objektiven immer montiert da mir das an- und abmontieren zu umständlich ist. Habe aber schon einige gesehen welche mit dem Vario 24-90 ohne Gegenlichtblende fotografieren.

 

Hatte jetzt halt nichts mit dem Griff zu tun.

Edited by Cyclefan
Link to post
Share on other sites

Bei langen (und schweren) Tüten kann man mit dem Griff besser aus der Hand schießen, gab's 'gratis' dazu beim R 2,8/280 und noch bei anderen ....

Bitte? Mit einem Griff hinten unter der Kamera soll man eine lange Tüte besser kontrollieren können? Könnte ich mir vielleicht - ich sage vielleicht - noch vorstellen, wenn das dicke Ende des Griffes unter dem Objektiv zu liegen käme.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bitte? Mit einem Griff hinten unter der Kamera soll man eine lange Tüte besser kontrollieren können? Könnte ich mir vielleicht - ich sage vielleicht - noch vorstellen, wenn das dicke Ende des Griffes unter dem Objektiv zu liegen käme.

 

 

Der Griff hängt bei den langen Tüten natürlich an der Stativschelle und nicht an der Kamera ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Man muss es halt mal ausprobieren und ich komme prima damit klar.

Der Griff an meinem kleinen Vario ist nur als Übergang bis zum kommenden SL-Handgriff gedacht.

Die untere Kamerakante drückt sich jetzt nicht mehr in meine linke Hand.

Üblicherweise fotografiere ich natürlich mit Geli; wenn ich einen Pol drauf habe dann ohne.

Es ist nicht der Griff den Renate zeigt, der ist für das 2,8/280 und wird direkt untergeschraubt.

Meine Griffschale ist für R-Objektive mit Stativanschluss (14 282)

Edited by Holger1
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die untere Kamerakante drückt sich jetzt nicht mehr in meine linke Hand.

 

Was sucht denn linke Hand unter der Kamera? Die gehört doch - linker Ellenbogen vor den Bauch - zur Stabilisierung eher möglichst weit vorne an das Objektiv? Mit beiden Händen hinten an der Kamera hält man doch kein schweres und langes System stabil?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Von Profis lernen: ...schonmal beobachtet wie Biathleten beim Stehendanschlag das Gewehr halten? Linker Oberarm vor dem Körper angelegt. Der Oberkörper geht dafür in eine etwas gebeugte gedrehte Haltung. Die ist beim beim Halten einer Kamera nicht ganz so extrem erforderlich, weil die rechte Schulter bei einer Kamera nicht so weit nach hinten muß. Das Gewehr eines Schützen liegt nahe dem Schwerpunkt in der linken Hand (zumindest bei Rechtshändern). Hand und Unterarm bilden somit ein Stativ. Da uns beim Stabilisieren der Kamera kein Schulterstück hilft, legt man besser auch den rechten Oberarm am Oberkörper an. Trotzdem trägt die rechte Hand die Kamera nicht, sondern stabilisiert sie nur und löst aus. Das Hauptgewicht ist auf die linke Hand verteilt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Da uns beim Stabilisieren der Kamera kein Schulterstück hilft, ...

 

... kann man das Leica Kleinstativ mit Leica Kugelkopf an die Kamera schrauben und - je nach Gelenkigkeit und Kamera - als Brust- oder Schulterstativ verwenden. Das kann das Schulterstück ersetzen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

 

Hallo,

danke für den Link. Aber warum passen Bild und Text so überhaupt nicht zusammen ?   Hatte man kein 4/280 bei LFI ?

Auf dem Bild ist "mein 2.8/280" . Das 4/280 ist viel kleiner, aber immer noch verd... schwer.

Vorallem im Vergleich mit dem Nikon 300 PF. Da kann man dann auch auf den "eleganten" Handgriff verzichten.    B)

Stephan

Edited by steppenw0lf
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Holger,

 

... Es ist nicht der Griff den Renate zeigt, der ist für das 2,8/280 und wird direkt untergeschraubt. Meine Griffschale ist für R-Objektive mit Stativanschluss (14 282)

 

sicher, aber im Grunde der gleiche Verwendungszweck.

 

https://www.setadelstudios.com/products/leica-14282-r-pistol-stock-hand-grip-bx-clean

 

 

Hallo Stephan,

 

... danke für den Link. Aber warum passen Bild und Text so überhaupt nicht zusammen ?   Hatte man kein 4/280 bei LFI ?...

 

da wirst Du wohl bei LFI nachfragen müssen?  :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

....Trotzdem trägt die rechte Hand die Kamera nicht, sondern stabilisiert sie nur und löst aus. Das Hauptgewicht ist auf die linke Hand verteilt.

und weil meine linke Hand die Kamera trägt, drückt sie sich (nach längerem Fotografieren) in den Handballen.

Aber ich werde demnächst meinen Schießhandschuh und ein Diopter benutzen. (sieht professioneller aus) :p

Link to post
Share on other sites

Bitte? Mit einem Griff hinten unter der Kamera soll man eine lange Tüte besser kontrollieren können? Könnte ich mir vielleicht - ich sage vielleicht - noch vorstellen, wenn das dicke Ende des Griffes unter dem Objektiv zu liegen käme.

 

Hi,

bei der R und langen Tüten ist das so, auch wenn es keinen Wackeldackel ersetzt.

Ich hatte das Ding ab 200mm immer mit dran. Geholfen hat es ein wenig.

 

Warum soll es an der SL nicht auch ganz gut funktionieren, wenn Du hier zudem noch den IS noch mit dazu nimmst??

Ich kann es mir ganz gut vorstellen, das es dass letzte Quäntchen noch bringt, das man manchmal braucht.

 

Für die ganz langen Tüten ohne IS braucht es eh ein Stativ.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...