Jump to content

Fotowalk mit dem LFB Berlin, Herbert Piel und seiner Workshop - Gruppe


L F B

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

yep, knipserei trifft´s ganz gut.

 

nix für ungut,

aber wenn das die highlights sind wäre mir das für einen workshop (!) echt zu dürftig.

 

btw #2 find ich gut.

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

schöne Knipserei..... kommt noch was ?

 

 

yep, knipserei trifft´s ganz gut.

 

nix für ungut,

aber wenn das die highlights sind wäre mir das für einen workshop (!) echt zu dürftig.

 

btw #2 find ich gut.

 

lambda.

 

Danke für Eure fachliche, fundierte Kritik. So stelle ich mir konstruktive Anmerkungen vor. :unsure:

 

Damit setzt Ihr voraus das die gezeigten Fotos von Workshopteilnehmern aufgenommen wurden - Irrtum, dem ist nicht so.

 

Trotz Zeitmangels, habe ich mir aber doch die Mühe gemacht, einiger Eurer hier im Forum veröffentlichten Bilder, stichpunktartig

 

zu überfliegen.

 

M.M.n. sind nicht wenige davon auf touristischem Kompaktkamera Nivaue, wo künstlerische und thematische Verfehlungen deutlich erkennbar sind

 

und Leica - Equipment wohl nicht notwendig gewesen wäre.

 

Damit will ich es auch belassen, es sei denn Ihr seit daran interessiert das wir uns sachlich, fundiert austauschen, wobei dieser Thread dafür nicht vorgesehen ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für Eure fachliche, fundierte Kritik. So stelle ich mir konstruktive Anmerkungen vor. :unsure:

 

Damit setzt Ihr voraus das die gezeigten Fotos von Workshopteilnehmern aufgenommen wurden - Irrtum, dem ist nicht so.

 

Trotz Zeitmangels, habe ich mir aber doch die Mühe gemacht, einiger Eurer hier im Forum veröffentlichten Bilder, stichpunktartig

 

zu überfliegen.

 

M.M.n. sind nicht wenige davon auf touristischem Kompaktkamera Nivaue, wo künstlerische und thematische Verfehlungen deutlich erkennbar sind

 

und Leica - Equipment wohl nicht notwendig gewesen wäre.

 

Damit will ich es auch belassen, es sei denn Ihr seit daran interessiert das wir uns sachlich, fundiert austauschen, wobei dieser Thread dafür nicht vorgesehen ist.

 

aha,

ich fand meine kritik sachlich,

einige aufnahmen waren (imo) vom workshop aber schön wenn das nicht alles war.

ich denke auch bei einem workshop -mit herbert- sollte doch eine gewisse qualität rauskommen.

 

für meine aufnahmen auf  "touristischem Kompaktkamera Nivaue, wo künstlerische und thematische Verfehlungen deutlich erkennbar sind"

entschuldige ich mich bei dir,

allerdings sollte dir schon klar sein das ein guter  kritiker nicht unbedingt ein guter fotograf sein muss,

oder meinst du jeder kunstkritiker wäre ein künstler?

 

btw ich kenne eigentlich keine aufnahmesituation bei der leica equipment notwendig wäre.

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Danke für Eure fachliche, fundierte Kritik. So stelle ich mir konstruktive Anmerkungen vor. :unsure:

 

Damit setzt Ihr voraus das die gezeigten Fotos von Workshopteilnehmern aufgenommen wurden - Irrtum, dem ist nicht so.

 

Trotz Zeitmangels, habe ich mir aber doch die Mühe gemacht, einiger Eurer hier im Forum veröffentlichten Bilder, stichpunktartig

 

zu überfliegen.

 

M.M.n. sind nicht wenige davon auf touristischem Kompaktkamera Nivaue, wo künstlerische und thematische Verfehlungen deutlich erkennbar sind

 

und Leica - Equipment wohl nicht notwendig gewesen wäre.

 

Damit will ich es auch belassen, es sei denn Ihr seit daran interessiert das wir uns sachlich, fundiert austauschen, wobei dieser Thread dafür nicht vorgesehen ist.

 

 

Moin,

 

dieser Thread wird in der Rubrik "Street Fotografie" mit folgenden Sätzen von LFB angekündigt: "Liebe Freunde, hier zeigen wir unsere Ergebnisse des Fotowalk's vom 7.Mai 2016...."

Die hier gezeigten Ergebnisse haben als Quintessenz eines Profi-Foto-Workshops in der ein oder anderen bildsprachlichen Nuance und der visuellen Sensibilität möglicherweise noch Verbesserungspotential. Das sehe ich ähnlich wie lambda.

Den Schuh eines möglicherweise unangemessenen, unsachlichen Erstkommentars ziehe ich mir an. Mit einer künstlerischen und thematischen Verfehlung meiner Bilder muss ich leider leben. Ich hadere da selbst oft mit mir...

 

Leica-Equipment hätte tatsächlich nicht notwendig sein müssen, da gebe ich Dir aktuell gerne Recht. Oft bleibt aus einer gewissen Spontaneität heraus nur die iphonografie, die aber - geschickt eingesetzt - vergleichsweise erstaunliche Ergebnisse generieren kann.

 

Bild #3 finde ich als Workshop-Ergebnis gelungen. Kommt da doch noch mehr ?

 

Gruß - Claus

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Jetzt muss ich mich doch mal dazu melden ;-) Also, die Bilder sind reine Erinnerungsbilder an eine sehr nette Geste der Berliner Leica Freunde, die mir und meiner Gruppe zum wiederholten Mal unaufgefordert zwei schöne Abende, einmal ein Treffen mit Essen und Vortrag beim Mexikaner, einmal mit nem Fotowalk durch Berlin, bereitet haben. Dafür bin ich, allen voran besonder Klaus für seine Mühe und Zeit, sehr dankbar !!!

Aus der Überschrift oben geht nicht hervor, das es sich um Ergebnisse des Workshop handelt:

Da steht: Fotowalk mit dem LFB Berlin, Herbert Piel und seiner Workshop - Gruppe

 

NICHT EIN EINZIGES GEZEIGTES BILD WURDE VON EINEM MEINER WORKSHOP-TEILNEHMER GEMACHT !!

 

WIE z.B. ein Ergebnis aussieht, bereits am zweiten Tag, besonders wenn man noch NIE mit einer M / Monochrom fotografiert hat, und die Objekte der Begierde bis dahin nur Familie, Hund, Kind, Blümchen waren,

das seht Ihr hier, und ich denke, das kann sich mehr als sehen lassen

https://www.facebook.com/herbert.piel/posts/1304209349607974

 

Was machbar ist, und wie in kurzer Zeit eine Steigerung des eigenen Fotografier-Vermögens umsetzbar ist, möchte ich hier einmal gerne am Beispiel eines Teilnehmers zeigen, der bisher noch NIE mit einer LEICA M, hier die Monochrom, fotografiert hatte, und der sich dem Reportagethema bisher auch noch nicht genähert hatte. Enstanden am 2 Tag des 3tägigen Workshops: Sein selbst gewähltes Thema: Eindrücke vom Bundesligaspiel Berlin-Darmstadt, inkl. dem 2:1 Siegertor mit dem 75er aus dem Besucherbereich !!!!! Aufgabe: Er gab mir 15 Dateien, ich habe 8 ausgewählt: Ich denke, die Bilder sprechen für sich !

 

So, und jetzt bin ich sehr auf Kommentare gespannt, die das alles wieder diskreditieren.....

Jemand wie Klaus, der uneigennützig sich so eine Vor- und Nacharbeit für völlig wildfremde Menschen macht, sollte nicht mit destruktiven Bemerkungen herunter gemacht werden....

Auch wenn jetzt bestimmt wieder kommt, ....so hab ich es ja nicht gemeint, ich habe ihn ja nicht persönlich angegriffen, usw., usw.

sorry, aber genauso kam es an.....

 

Aber schaut euch mal dieses Ergebnis meines Workshops an, und erinnert mal ganz ehrlich, welche Bilder IHR beim ersten Kontakt mit einer Leica M in der Lage wart zu knipsen ! ;-)

 

Und jetzt, nicht soviel hier schreiben, macht lieber ein paar Fotos, damit sich die Anschaffung lohnt !!! ;-)

Edited by stratherb
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

oha ,

da ist mein postfach ja fast schon wieder voll  ;)

danke claus und herbert  für eure mails, alles gut.

 

ich will hier niemanden diskreditieren, persönlich angreifen oder sonst was!

ich sage nur meine  subjektive meinung, ok.

 

die bilder die in diesem faden gezeigt werden empfinde ich persönlich zumeist als einfach nur geknipst.

( #2 finde ich übrigens, wie schon anfangs geschrieben, absolut gelungen )

 

wenn ich in der bildergalerie bilder einstelle dann sollte man mit kritik leben können,

ich kann hier nicht erkennen wer, wo zum ersten mal ne leica in der hand hatte.

 

ich sehe hier ein bild,sonst nix!

....alles andere ist mir auch meistens egal, für mich zählt auch immer nur das bild, sorry.

 

wenn man hingegen zu der aufnahme einen entsprechenden hinweis schreibt sieht die sache natürlich anders aus,

hab ich bei meinen ersten m- bildern auch gemacht  ;)

 

 

ich halte mich wenn ich kritisiere zwar kurz, aber stelle nie ein dogma auf.

ich betone immer das es sich um meine persönliche meinung handelt.

 

das /mein "problem" in diesem bilderforum ist, denke ich,

das kritik hier häufig als persönlicher angriff angesehen wird

und entsprechend reagiert wird.

mir scheint hier ist teilweise so ne art ponyhof  atmosphäre  gewünscht,

oder man verpackt die kritik so hübsch in watte, dass man bloss nirgendwo aneckt.

...nur bringt das den einzelnen weiter?

 

ich zeige im int. teil nur noch bilder im m8 faden, warum?

kritik ist in dem fotofotum  gar nicht erwünscht ( ähnlich bei TLM)

das ist höflich,

aber fuchbar langweilig und bringt nix.

ehrliche kritik/lob bringt einen weiter.  ;)

 

ok ,

die überschrift war (für mich) irreführend,

da erwartet man/ich einfach mehr.

und ich bin mir sicher herbert, gerade in einem workshop mit dir bekommt, man jede menge input !

 

wobei wie gesagt der TO duchaus mit guten sachen angefangen hat!

aber sorry,diese gruppenaufnahmen,

oder das verzeifelte gegenseitige knipsen von teinehmern sind halt mal was für´s making-of.

 

aber eher nichts (und da bin ich evt. etwas übersensibel ) für die rubrik : foto forum- streetfotografie.

 

wäre doch cool,

wenn mir einer der teilnehmer als antwort einfach was gelungenes  hingeschmissen hätte, kann ja noch kommen  ;)

 

nix für ungut,

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Also nochmals erklärt.....DAS WAREN KEINE WORKSHOP BILDER, und wie beschrieben hier ein Beispiel eines WORKSHOP TEILNEHMERS aus meinem Kurs.

Das kriegt man hin, selbst wenn man noch nie mit ner M fotografiert hat, zu mir kommt, im Seminar aufpasst, und umsetzt.

 

https://www.facebook.com/herbert.piel/posts/1304209349607974

 

Das was hier im Forum eingestellt wurde sind reine Erinnerungsbilder für die zwei netten Abende die uns die Berliner Leica Freunde bereitet haben !

Link to post
Share on other sites

Kann man den Link hier nicht sehen:

https://www.facebook.com/herbert.piel/posts/1304209349607974

 

Meinen diesjährigen Leica Akademie MasterClass Workshop Reportage in Berlin habe ich mit einem sehr guten Gefühl abgeschlossen. Was machbar ist, und wie in kurzer Zeit eine Steigerung des eigenen Fotografier-Vermögens umsetzbar ist, möchte ich hier einmal gerne am Beispiel eines Teilnehmers zeigen, der bisher noch NIE mit einer LEICA M, hier die Monochrom, fotografiert hatte, und der sich dem Reportagethema bisher auch noch nicht genähert hatte. Enstanden am 2 Tag des 3tägigen Workshops: Sein selbst gewähltes Thema: Eindrücke vom Bundesligaspiel Berlin-Darmstadt, inkl. dem 2:1 Siegertor mit dem 75er aus dem Besucherbereich !!!!! Aufgabe: Er gab mir 15 Dateien, ich habe 8 ausgewählt: Ich denke, die Bilder sprechen für sich !

Link to post
Share on other sites

wie gesagt herbert,

 

ich bin mir sicher bei deinem workshops  bekommen die teilnehmer entsprechenden input ,

sieht man ja auch durchaus bei deinem link.

(wenn ich dann mal einen workshop machen würde, dann bei dir, aber einzelcoaching.... wäre best. cool  ;) )

 

und genau wie du es sagst ,

waren die eingestellten bilder überwiegend erinnerungsbilder

sowas  knipst(!)  ja jeder mal.

 

man hätte (wie gesagt) den faden (evt) einfach anders nennen sollen,

normalerweise werden soche bilder ja auch im bereich "veranstaltung und forum" (glaube ich) gezeigt ;)

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Also nochmals erklärt.....DAS WAREN KEINE WORKSHOP BILDER, und wie beschrieben hier ein Beispiel eines WORKSHOP TEILNEHMERS aus meinem Kurs.

Das kriegt man hin, selbst wenn man noch nie mit ner M fotografiert hat, zu mir kommt, im Seminar aufpasst, und umsetzt.

 

https://www.facebook.com/herbert.piel/posts/1304209349607974

 

Das was hier im Forum eingestellt wurde sind reine Erinnerungsbilder für die zwei netten Abende die uns die Berliner Leica Freunde bereitet haben !

 

Moin Herbert,

Danke für Deine PN. Hat jetzt jeder verstanden...

Meine Erwartungshaltung zum Thema "Street" und "Workshop-Fotos" war hier jedenfalls eine andere.

Weiterhin viel Spaß mit der "M". Gruß - Claus

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Danke für Eure fachliche, fundierte Kritik. So stelle ich mir konstruktive Anmerkungen vor. :unsure:

 

Damit setzt Ihr voraus das die gezeigten Fotos von Workshopteilnehmern aufgenommen wurden - Irrtum, dem ist nicht so.

 

Trotz Zeitmangels, habe ich mir aber doch die Mühe gemacht, einiger Eurer hier im Forum veröffentlichten Bilder, stichpunktartig

 

zu überfliegen.

 

M.M.n. sind nicht wenige davon auf touristischem Kompaktkamera Nivaue, wo künstlerische und thematische Verfehlungen deutlich erkennbar sind

 

und Leica - Equipment wohl nicht notwendig gewesen wäre.

 

Damit will ich es auch belassen, es sei denn Ihr seit daran interessiert das wir uns sachlich, fundiert austauschen, wobei dieser Thread dafür nicht vorgesehen ist.

 

Das ist doch endlich mal eine fundierte und sachliche Kritik auf eine offenbar ganz unerwünschte Stellungnahme zu den angebotenen Bildern dieses Berlin-Spaziergangs.  :(

 

Wie Du mir, so ich Dir... Ganz sicher fändest Du auch von mir noch so ein beliebiges Bildchen, welches Du zur Verteidigng der hier gezeigten Knipsbilder vom Berlin-Spaziergang heranziehen könntest, womit sie auch immer fotografiert wären, das ist doch für eine Stellungnahme/Bemerkung ohne jeden Belang. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...