Talker Posted May 8, 2016 Share #1 Posted May 8, 2016 Advertisement (gone after registration) Von meinem Großvater geschrieben... Beruf: Maurer. (Wir hatten hier kürzlich mal ein Stückchen Sütterlin-Schrift, die viele von uns nicht mehr lesen oder schreiben können; ich merke ich habe auch einige Probleme damit inzwischen) Ich habe kein Datum dazu, aber es ist jedenfalls nach 1911, der Einführung dieser Schrift in Preußen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 8, 2016 Posted May 8, 2016 Hi Talker, Take a look here Der Sütterlin. I'm sure you'll find what you were looking for!
pop Posted May 8, 2016 Share #2 Posted May 8, 2016 Ganz herzlichen Dank! Obwohl, ich muss sagen, dass es vielleicht ein ganz klein wenig an Irreführung grenzt, wenn nach der Berufsbezeichnung ein Gedicht kommt. Ein ganz reizendes Gedicht, im Pathos sicher jener Zeit entsprechend, und ich konnte fast alles lesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted May 8, 2016 Share #3 Posted May 8, 2016 Dann wäre es wirklich supernett, wenn Du es uns übersetzen könntest? Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted May 8, 2016 Share #4 Posted May 8, 2016 Ich habe einen ganzen Stapel Postkarten, den ein Vater seiner Tochter aus dem ersten Weltkrieg von der Front geschickt hat. Die Frau ist ohne Nachkommen verstorben und so bewahre ich diese Postkarten auf. Eines Tages werde ich die alle übersetzen und in ein Buch fassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted May 8, 2016 Share #5 Posted May 8, 2016 ....Eines Tages werde ich die alle übersetzen und in ein Buch fassen. Das ist ein lohnendes Vorhaben. Ich habe das mit den Briefen getan, die mein Grossvater mit seiner Verlobten ausgetauscht hatte. Ich habe meinen Grossvater nie kennen gelernt, er ist sehr jung gestorben, aber ich bin im Besitz aller seiner Negative. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 8, 2016 Author Share #6 Posted May 8, 2016 Ganz herzlichen Dank! Obwohl, ich muss sagen, dass es vielleicht ein ganz klein wenig an Irreführung grenzt, wenn nach der Berufsbezeichnung ein Gedicht kommt. Ein ganz reizendes Gedicht, im Pathos sicher jener Zeit entsprechend, und ich konnte fast alles lesen. Ich habe den Beruf meines Großvaters dazugeschrieben, weil man früher häufig mit dem Hinweis: "Ich habe so eine schwere Hand" sich entschuldigte und man üblicherweise sicher nicht eine so feine Handschrift bei einem Maurer erwartete. Mein Großvater war zeichnerisch recht begabt, meine ich und hatte eben eine so schöne Schrift. Etwas frömmelnd der Inhalt, habe ich gar nicht erwartet von ihm. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.