Jump to content

Schmutzpunkt auf Sensor oder etwas Anderes?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit etwa einem Jahr fotografiere ich, aus der analogen Ecke kommend, mit einer M9.

sieht so ein auf dem Sensor liegender "Schmutzkrümel"aus, wie auf jpg876 ziemlich in der Mitte abgebildet?

Ich habe heute beim Vatertagesausflug recht unscharf gezeichnete Punkte auf den Dateien entdeckt (jpg853 und 856).

Wie reinigt ihr den Leicasensor, wenn überhaupt.....?

Wahrscheinlich ist es eine Lappalie, doch ich bin eigentlich seit vielen Jahren mit den analogen Leicas befreundet und in Sachen Sensor Neuling und entsprechend vorsichtig.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Werner

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo, mir ging das mit der "heiligen Kuh" sehr ähnlich, ist aber aber halb so wild.

 

Ich hatte Leica angeschrieben und folgende Antwort erhalten: "...vielen Dank für Ihre email. Für die Sensorreinigung benutzen unsere Techniker den Pentax Stick, um gröbere Partikel zu entfernen. Danach benetzen wir den Visible Dust Wischer mit unverdünntem Isopropanol für die Nass Reinigung. ..."

 

Den Pentax Stick gibt's im großen Fluss, Visible Dust Sensor Swab (Gr. 1) glaube ich auch, und Alcohol isopropylicus (Isopropanol) aus der Apotheke (in einer Flasche mit Pipette). Ich glaube 20 ml haben Euro 2,50 gekostet, die menge wird eher im Schrank verdunsten als verbraucht werden.

 

Gruß,

Klaus

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Der Sensor der M9 verträgt die Nassreinigung nicht gut. Das Problem des Zerfalls des Deckglases ist aber zum Glück nun gelöst, wenn also Schäden durch die Nassreinigung entstehen wird der Sensor ersetzt. Mit dem Pentax Stick bin ich nicht glücklich geworden. Nach dem dritten erfolgreichen Einsatz hatte ich bei der vierten Reinigung das Gefühl für einen abgegriffenen Partikel an anderer Stelle einen abzusetzen. Ich habe mich dann entschieden den Stick nicht weiter einzusetzen.

 

Wenn es wenig Staub ist kann ein mehrfaches auslösen ohne Objektiv helfen, mit dem Bajonett nach unten. Ebenso kann ein Fussel auch abgeblasen werden (mit einem Hand-Blasebalg, nicht aus der Sprühdose!). Wenn aber der Sensor richtig verunreinigt ist verteilt das Blasen den Staub vermutlich mehr als diesen zu beseitigen.

 

Wenn du Unsicher bist bitte einen Fachmann oder fachkundigen Freund dies für dich zu erledigen.

Edited by FrancoC
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich probiere es jetzt erst einmal mit einem Luftpuster - bei Lupenbrille und Licht - und hoffe auf ein staubkornfreies Bild....

glücklicherweise ist es ja noch der "korrosionsaffine" Sensor meiner M9.

Nochmals vielen Dank

Werner

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...