Jump to content

Wunsch für Firmware-Update 3.0


smy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wichtiger wäre der permanente Preview Mode (bzw. der Software Schalter dafür). Alle anderen "Spiegellosen" können das.

Wer von einer anderen Kamera her kommt, findet es einfach dumm, dass das fehlt.

Alle sagen das gehört einfach zu einer professionellen Kamera, bzw. man glaubt zuerst gar nicht, dass Leica das bei der SL übersehen haben soll.

Jemand hat gemeint die M kann es auch, ich habe es aber nicht nachgeprüft.

Edited by steppenw0lf
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich sehe das genauso... auch meiner Meinung nach wäre ein Preview Mode bzw. der Software-Schalter dafür extrem wichtig, und natürlich vor allem praktisch.

 

Das sollte echt ein Must bei einer professionellen Kamera sein. Nun kostet die 601 so viel Geld (es zahlt sich grundsätzlich auch aus), und dann fehlt diese Funktion.

Link to post
Share on other sites

Meine Wünsche wäre:

 

- Die 4 Presets müsste man eindeutig benennen können

- Der taktile Bildschilm sollte für ein sehr grosses, frei konfigurierbares Menü nutzbar sein (aufrufbar durch einen frei wählbaren Knopf) , mit grossflächigen Reglern im Untermenü.

- Der taktile Bildschirm sollte ALLE funktionsbezogenen Einstellungen auf jeweils einem Schirm vergügbar machen (z.B. ALLE AF-Einstellungen, alle Belichtungseinstellungen, ALLE Grundeinstellungen jeweils auf einem Bildschirm)

 

insgesamt wurde die Chance für den taktilen Bildschirm nicht ausreichend genutzt

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wichtiger wäre der permanente Preview Mode (bzw. der Software Schalter dafür). Alle anderen "Spiegellosen" können das.

Wer von einer anderen Kamera her kommt, findet es einfach dumm, dass das fehlt.

Alle sagen das gehört einfach zu einer professionellen Kamera, bzw. man glaubt zuerst gar nicht, dass Leica das bei der SL übersehen haben soll.

Jemand hat gemeint die M kann es auch, ich habe es aber nicht nachgeprüft.

 

 

"Alle sagen", "Jemand hat gemeint". "Wichtiger wäre" ohne "mir" - also allgemeingültig.....

 

Ich bin nicht zwingend der Meinung, daß man anderen Herstellern alles nachmachen muß. Mir ist in der Beziehung auch ziemlich egal, was alle sagen oder jemand sagt. Im Gegenteil: Wenn ein Argument mit "Alle sagen" anfängt, stellen sich mir schon die Nackenhaare hoch. Ich möchte nicht, daß jemand auf diese Weise für mich spricht.

 

Ich habe diesen Schalter noch nicht vermisst und mir genügt die Preview bei halbgedrücktem Auslöser.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe nicht gesagt, daß ich ihn ablehne. Ich habe lediglich gesagt, daß ich nicht der Meinung bin, daß er zwingend notwendig ist, nur weil andere Hersteller ihn auch haben und überhaupt....

 

Gleichzeitig habe ich mich deutlich von der einnehmend allgemein gehaltenen Aussage distanziert, in der Hoffnung andere User dafür zu sensibilisieren, ihre persönlichen Wünsche nicht automatisch allen anderen Usern aufzunötigen.

 

Ich habe den Wunsch nach der Tauschmöglichkeit der Funktion der Räder auch klar als meinen Wunsch deklariert. Dem könnt Ihr Euch mit "Gefällt mir" anschließen oder auch nicht. Einen Gefällt-mir-nicht-Button gibt es aber leider nicht, wenn jemand Aussagen für uns alle trifft, denen ich widersprechen möchte. Um mich von so etwas zu distanzieren, wenn ich anderer Meinung bin, muß ich also in die Tasten hauen.

 

Damit hat auch übrigens sonst niemand ein Problem, wenn er sich von meinen Ansichten und Wünschen abgrenzen möchte ;)

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aha. Eine neue Entwicklung?

 

 

....ich glaube meine Wünsche und Ansichten schon immer sehr als meine eigenen gekennzeichet zu haben. Du darfst mir aber gerne Gegenbeispiele um die Ohren hauen, wo ich nicht aufgepasst habe. Du wirst Dir aber die Arbeit machen müssen, konkrete Kommentare zu zeigen, in denen ich in vergleichbarer Weise für die Allgemeinheit gesprochen habe, und nicht einfach nur Dinge, die Du aus der Erinnerung heraus so aufgefasst hast. Meine Eltern haben mir sehr früh beigebracht zu sagen: "Mir schmeckt das nicht" anstatt das allgemein gehaltene "Das schmeckt nicht" 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Noch ein Wunsch zur Verbesserung, diesmal der Belichtungsautomatik. Um eine optimale Bildqualität zu erhalten, sollte sich die SL 'intelligent' verhalten um den Benutzer zu entlasten. Mein Vorschlag wären bei Zeitautomatik optional 2 obere ISO und 2 obere Belichtungsdauer-Grenzwerte die sich zusammen mit dem Bildstabilisator, sofern vorhanden, bei gegebener Blende wie folgt verhalten:

 

1) Erhöhung der ISO Zahl bis zum Erreichen des ersten Grenzwertes (z.B. ISO 1600) bei 1/2f max. Belichtungsdauer, Bildstabi aus.

2) Danach auf 2. Grenzwert der max. Beli-dauer, z.B. 1/f und Einschalten des Bildstabi

3) Wenn es noch weniger Licht gibt, dann weitere Steigerung des ISO bis zum nächsten Grenzwert, z.B. 3200

4) Danach wird die max. Belichtungsdauer überschritten.

 

Ohne Bildstabi entfallen die Zwischenschritte. Der Vorteil gegenüber dem jetzigen Zustand: ich bekomme nicht ungewollt unterbelichtete Bilder. Wenn ich über- oder unterbelichten möchte, nutze ich die Belichtungskorrektur.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...