Jump to content

Geli bzw. Steulichtblende


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo im Forum,

bin jetzt ganz neunim Forum und habe nun die Leica Q.

Eher eine allgemeine Frage zur Geli.

Aufgeschraubt, auch schön gerade. 

Aber gibt es so eine Klick für fest oder eben nur eine Enstellung?

man kann sie also ohne Widerstand verdrehen.

ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausdrücken können.

Ansonsten ..grinsen im Gesicht.

VG

Rolf

 

Link to post
Share on other sites

Vor einem halben Jahr hielt ich meine Q in den Händen wie ein Neugeborenes. Was brauchte es an Mut, den Ring mit recht viel Energie zu entfernen und anschliessend die Gegenlichtblende mit ebenso viel Kraft bis zum "geht nicht weiter" zu montieren. Die Q hat's überlebt. Bis heute habe ich sie (die Gegenlichtblende) nicht mehr entfernt.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 years later...

Ich hole das hier nochmal nach vorne.

Ich möchte an meiner Q2 einen Polfilter verwenden. Mit der original Geli ist das sehr nervig, da die ja ziemlich schwer an und ab zu schrauben ist. Auf die Dauer habe ich angst da was zu beschädigen. Deshalb suche ich eine runde Alternative. Also Geli ab, Pol drauf und umgekehrt.

Welche Geli für das Innengewinde könnt ihr empfehlen, die nich vignettiert?

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...