Jump to content

Firmware-Update für Leica M240 / M262 / Monochrom 246


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerade ist eine Pressemitteilung von Leica ins Postfach geflattert - endlich kommen die Firmware-Updates für die Leica Ms.
 
Vor allem: Die Meldung „Akku-Alter überprüfen“ wurde entfernt!
 
Leica M (Typ 240) FW 2.0.3.0
https://de.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads?category=&subcategory=93711&type=108942&language=68389
 
Leica M (Typ 262) FW 1.0.0.6
https://de.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads?category=&subcategory=129115&type=108942&language=68389
 
Leica M Monochrom (Typ 246) FW 1.0.1.0
https://de.leica-camera.com/Service-Support/Support/Downloads?category=&subcategory=124179&type=108942&language=68389

Wichtiger Hinweis: Vor dem Update auf jeden Fall eure Profile sichern!

Leistungsverbesserungen:
• Es wurden Optimierungen vorgenommen, die eine temporäre Deaktivierung der Bedienelemente bei der Aufnahme von Serienbildern umgehen.
• Die Anzeige des gewählten Benutzerprofils bleibt nun auch dann erhalten, wenn der Belichtungskorrekturwert verändert wird. Dieser Wert wird nicht mehr im Profil gespeichert.
• Speicherkarten mit einer Speicherkapazität von bis zu 512GByte werden jetzt unterstützt
• Die Defaulteinstellung (Reset) wurden von „JPG“ auf „DNG+JPG“ geändert
• Die Gültigkeitsdauer der letzten GPS-Position, wenn kein GPS Signal empfangen wird, wurde auf 2,5h verlängert (GPS Funktion ist nicht mit M (Typ 262) verfügbar)
• Die Darstellung von DNG Bildern der M Monochrom (Typ 246) ist jetzt in allen Zoomstufen auch auf der M/M-P (Typ 240 und 262) möglich
• Bei der Verwendung SD-Karten, die für eine Videoaufzeichnung zu langsam sind, erscheint jetzt eine Fehlermeldung im Sucher
 
Bug Fixes:
• Es wurden Fehler behoben, die zum „Einfrieren“ der Kamera geführt haben
• Die Genauigkeit der internen Uhr wurde verbessert
• Bei Verwendung von „AUTO ISO im M-Modus“ wird jetzt die verwendete Belichtungsmessmethode auch im Playmodus angezeigt
• Es können jetzt Dateien größer als 2GB über USB von Kamera zum Rechner übertragen werden
• Die Histogramm-Darstellung bei hohen ISO-Werten wurde optimiert
• Die Menüdarstellung der Blitzbelichtungskorrektur wurde optimiert
• Eine irreführende Meldung („Akku-Alter überprüfen“) wurde entfernt
• Leica M Monochrom (Typ 246): Ein Fehler, der zu schwarzen Pixeln in feinen Strukturen geführt hat, wurde behoben.
• Weitere Systemoptimierungen wurden durchgeführt

Edited by LUF Admin
Links korrigiert / Warnhinweis eingesetzt
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Prima, jetzt kann ich mich hoffentlich auf die Zeitangabe verlassen.

Und die Angabe mit dem "Akku-Alter" wird nicht mehr nerven.

Danke, Leica.

Akku Alter hat mich weniger gestört, aber dass ich ewig die Zeit mit meiner GPS-App abgleichen musste schon. Ein paar Sekunden lässt sich ja verschmerzen, aber innerhalb von ein paar Tagen mehrere Minuten war/ist nervig.

 

Ich bin gespannt

Link to post
Share on other sites

.... das darf ja wohl nicht wahr sein: mit dem Softwareupdate ist nun die Tatsache gegeben, dass die Kamera gleich den Verschluss öffnet, als ob man sie Live-View-Betrieb hat!! Ich möchte das aber gar nicht, wenn ich kein Live-View benutze, denn so ist die Kamera offensichtlich langsamer beim Einschalten und auch lauter! Oder mache ich was falsch?

Edited by fototom
Link to post
Share on other sites

.... das darf ja wohl nicht wahr sein: mit dem Softwareupdate ist nun die Tatsache gegeben, dass die Kamera gleich den Verschluss öffnet, als ob man sie Live-View-Betrieb hat!! Ich möchte das aber gar nicht, wenn ich kein Live-View benutze, denn so ist die Kamera offensichtlich langsamer beim Einschalten und auch lauter! Oder mache ich was falsch?

Welche Art von Belichtungsmessung hast Du eingestellt?

Link to post
Share on other sites

Macht man eigentlich was falsch beim Kauf einer Leica ?  :(

Das hängt davon ab, ob Du vor dem Kauf hinreichend geprüft hast, ob sie das kann, was Du brauchst und möchtest, und ob sie Dir persönlich so viel wert ist wie sie kostet. Das ist bei einer Leica nicht anders als bei einer Lambretta oder einer Pizza.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf der Leica-Seite steht für die M9 und M9P die Firmware Leica M9 & M9-P (Ver. 1.202)

Habe meine Leica vom CC zurück mit der Version 1.204

 

Das hier ist die Diskussion über die Leica M (Typ 240 etc), nicht die M9.

Link to post
Share on other sites

• Die Gültigkeitsdauer der letzten GPS-Position, wenn kein GPS Signal empfangen wird, wurde auf 2,5h verlängert

Der Sinn dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht. Ich war froh, dass die Speicherdauer vorher auf Minuten verkürzt wurde, nachdem ich mit der ersten Firmware etliche Bilder mit falschen GPS-Daten hatte, da man heute in ein paar Stunden mehrere hundert Kilometer woanders sein kann. Leider konnte ich die falschen Daten in der Datei auch nicht löschen. Schön wäre es, wenn man die Zeit dafür selbst wählen könnte. Warum ein Signal speichern, was gar nicht da ist?

Den Rest finde ich gut. Aber das hält mich vielleicht doch vom Update ab.

Link to post
Share on other sites

  "Wir empfehlen Ihnen sich die spezifischen Einstellungen vor dem Update zu notieren."

 

Gibt es noch einige wenige M-Gebraucher die sich wünschten diese "spezifischen Einstellungen" irgendwo elektronisch sichern zu können/dürfen?

Link to post
Share on other sites

  "Wir empfehlen Ihnen sich die spezifischen Einstellungen vor dem Update zu notieren."

 

Gibt es noch einige wenige M-Gebraucher die sich wünschten diese "spezifischen Einstellungen" irgendwo elektronisch sichern zu können/dürfen?

 

 

Bei der 262 ist das nicht so dramatisch. Aber sei froh, bei Olympus kann man es auch nicht sichern und nach größeren Updates hast Du wieder was zu tun...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...