Jump to content

ADOX CMS 12 ASA


Guest Her Berger

Recommended Posts

Guest Her Berger

Advertisement (gone after registration)

Moin,
ich habe mal den Adox CMS 12/20 ausprobiert. Habe den Film in meine IIIf gespult.
Und Tiger&Turtle bei 'Kaiserwetter' besucht und fotografiert.
Die Objektive waren das 15er Heliar und das 50 Elmar.

Das Licht habe ich mit externem Beli gemessen.
Ich mag den Film sehr gern. Hat schon fast Planfilm Qualität.

Bei mir allerdings nicht.

Ich hab den Film korrekt in einen kleinen Jobo-Tank gespult.

Habe den ADOTECH 1 + 9 angesetzt und 8:30 Minuten entwickelt.

Gewässert und fixiert. (250 ml), Agitation: alle 30 Sekunden,

Die 'Rolf-Methode' zum Filmabstreifen verwendet und ihn im Bad in der Duschkabine trocknen lassen.

(Das Fenster war geschlossen und wir haben ein Gästeklo.)

Dennoch ist der Film dermassen staubig, das hatte ich noch nie, und der Film war partiell durchentwickelt, teilweise erheblich unterbelichtet, teils erheblich überentwickelt.

Habe ich etwas übersehen?
Was habe ich falsch gemacht?
Hat von Euch einer Erfahrung mit dem Film?

Ich werde ihn mal in meine F3 einlegen und den internen Beli probieren und ihn extern entwickeln lassem.

Wenn das Wetter gut ist, werde ich noch einmal nach Dusiburg fahren und die Bilder noch einmal machen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Vorneweg: Ich habe keine Erfahrung mit dem Film. 

 

Aber: Bist Du dir sicher, dass das Staub ist? Sieht aus wie hunderte von kleinen Knicken. 

Ich hatte mal den alten 50er ausprobiert und fand den Film unheimlich labbrig und dünn.

Da hatte ich dann das Problem mit den „Knickspuren“. Natürlich nicht in diesem Ausmaß.

Bestimmt liege ich völlig daneben …

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Ein Film, bei mir der Delta 100, ein Entwickler, bei mir der ID 11, 1+1, dann üben, üben, üben.

 

Das ganze Gefummel mit ständig neuen Filmen und Entwicklern bringt kein Stück weiter, nur Frust.

 

Horrido.

Link to post
Share on other sites

Dennoch ist der Film dermassen staubig, das hatte ich noch nie, und der Film war partiell durchentwickelt, teilweise erheblich unterbelichtet, teils erheblich überentwickelt.

Habe ich etwas übersehen?

Was habe ich falsch gemacht?

Hat von Euch einer Erfahrung mit dem Film?

 

Irgendetwas scheint mir mit der Temperatur nicht zu stimmen, hast Du Dir beim Wässern vielleicht Runzelkorn eingefangen? Oder war der Film zuvor eingefroren?

 

Unter dem CMS 20 verbirgt sich ein Agfa Copex Film (Agfa HDP 13 microfilm), das spricht gegen Produktionsfehler. Die angegebene Empfindlichkeit ist wohl etwas ambitioniert, ich habe da so 6 bis 9 DIN in Erinnerung und auch belichtet. Allerdings nehme ich Spur Modular UR als Entwickler. . . .

Edited by jofe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Irgendetwas scheint mir mit der Temperatur nicht zu stimmen, hast Du Dir beim Wässern vielleicht Runzelkorn eingefangen? Oder war der Film zuvor eingefroren?

 

Äh, wie kommst Du bei DER Fehlerbeschreibung nun auch noch und ausgerechnet auf Runzelkorn? :blink:

Oder war das ne Antwort auf die Frage des OTs, ob er etwas übersehen hat? B)

 

Aber weil wir gerade beim immer wieder gern angedrohten Runzelkorn sind: Hat das schon mal irgendwer anderswo als im Fotofehlerbuch aus den 60ern gesehen oder fabriziert?

Ich meine in echt und mit aktuellem Material?

Edited by Signor Rossi
Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Kaiserwetter bringt doch meist kein schönes Licht, ausser deutlich vor Mittag und später wenn die Schatten lang werden.

Das ging so, war gegen 15 Uhr

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Faszinierend.

 

Ich würde mich mal mit dem Inverkehrbringer des Films (und Entwicklers) ins Benehmen setzen.

 

Bei "Rollei"-Film käme sicher sowas wie "Jaaaah, für frischen orthopanchromatischen Film muß man den Entwickler mit am Vorabend abgekochtem Wasser ansetzen, das weiß doch jeder!", aber bei Adox hätte ich noch Hoffnung auf bessere Texte.

 

http://www.adox.de/Photo/adox-2/impressum/

 

ADOX Fotowerke GmbH
Pieskower Strasse 30 A
15526 Bad Saarow bei Berlin | Germany
Telefon: +49 (0)33631-6459-0
Telefax: +49 (0)33631-6459-190
info(at)adox.de
Geschäftsführer: Mirko Böddecker

Link to post
Share on other sites

Bei dem zweiten Bild irritieren mich diese dunklen Bereiche und daß offenbar nur darin der vermeintliche Staub (sichelformig ???) Auftritt?

Ich habe soetwas noch nie gesehen. Runzelkorn sieht anders aus und ist gleichmäßig verteilt (lt. AGFA- Fehlerhandbuch)

 

Zum Thema Qualität:

9-12 ASA wären mir für den Gebrauch schlicht zu wenig. Anbei ein Beispiel, welches ich für KB sehr ordentlich finde.

Delta 100 in D76 @ 100 ASA

 

post-14173-0-81868600-1461668969.jpg

 

Inwieweit man sich wohl mögliche höhere Auflsöung mit eklatanten Nachteilen (wie in den gezeigten Beispielen) erkauft?

Ich fände, wenn sich um einen Prodktionsfehler handeln sollte, nicht akzeptabel.

Link to post
Share on other sites

Äh, wie kommst Du bei DER Fehlerbeschreibung nun auch noch und ausgerechnet auf Runzelkorn? :blink:

Oder war das ne Antwort auf die Frage des OTs, ob er etwas übersehen hat? B)

 

Aber weil wir gerade beim immer wieder gern angedrohten Runzelkorn sind: Hat das schon mal irgendwer anderswo als im Fotofehlerbuch aus den 60ern gesehen oder fabriziert?

Ich meine in echt und mit aktuellem Material?

 

Kein Problem, in der Küche den Wasserhahn auf "heiß" stellen und die Dose zum Wässern drunter.

Macht man aber nur ein Mal.

Sieht gut aus, konnte die Bilder noch gebrauchen, war eben Kunst.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...