Jump to content

Summicron M 35 mm Prä-Asph.


olli

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

habe ein Summicron M 35 mm Prä-Asph. Objektiv für 730 Euro in wirklich sehr gutem Zustand gekauft (Ser.-Nr. 3019719). Ich bin nur etwas verunsichert, weil der Verkäufer meinte, es sei etwa 10 Jahre alt. Es steht aber "Leitz Canada" drauf. Ist es wirklich die letzte Version vor dem Vorgänger und ist es nicht doch älter? Was haltet Ihr von dem Objektiv? Ist der Preis in Ordnung?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Link to post
Share on other sites

heutzutage ist der Preis für ein derartiges Summicron sicher in Ordnung. Bei Internetauktionen werden dzt. bis zu 900 Euro erzielt, Händlerpreise vor Ort liegen zumeist darüber.

Vor einem Jahr noch konnte man gute Stücke mit Glück schon ab 600.- ergattern, da hat offenbar die Einführung der digitalen M einen gewissen Höhenflug beschert.

 

Norbert

Link to post
Share on other sites

10 Jahre? Fast 30! Gucksch du hier!

 

Objektive mit Seriennr. um die 3 Mio sind keine 30 Jahre alt. Habe meine Literatur jetzt nicht zur Hand, würde aber schätzen, dass die angegebene Nr. so aus Mitte der 80er Jahre stammt, also ca. 20 Jahre alt.

 

In jedem Fall handelt es sich dabei um die letzte Version vor dem asph. Viel Spaß damit, es ist abgeblendet mit das schärfste Leica Objektive, das ich kenne.

 

Gruß,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...