photoart Posted April 25, 2016 Share #1 Posted April 25, 2016 Advertisement (gone after registration) Sollte ich mir Sorgen machen? Meine M9 (Bj 2009) produziert seit ein paar Tagen eine ganz schwache vertikale Linie im Bild, ein Pixel breit, kein kompletter Ausfall, die Linie ist nur leicht heller als der Rest des Bildes und das seltsame ist, es passiert nur, wenn die Kamera richtig "warmgelaufen ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies nichts mit der sog. Sensorkorrision zu tun hat, die auf Kulanzbasis geregelt wird? Es wird also teuer für mich, ist so etwas schon einmal aufgekommen? Herzliche Grüsse, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 25, 2016 Posted April 25, 2016 Hi photoart, Take a look here Vertikale helle Linie im Bild bei "warmgelaufenem" Sensor. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Wolfgang Sch Posted April 25, 2016 Share #2 Posted April 25, 2016 Wenn eine Pixelspalte und immer dieselbe ausgefallen sein sollte, dann wird sie bestimmt nur per Programmierung aus der Internen Bilddatei herausgelöscht, und dass sollte nicht teuer sein. Du solltest aber dafür ein prägnantes Beispiel als Datei zum CC schicken - es scheint ja nicht leicht zu erkennen sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
BerkMillers Posted April 25, 2016 Share #3 Posted April 25, 2016 Hallo Andreas, so wie Du die Sache beschreibst, tippe ich auf den "Spaltenfehler". Hatte ich an meiner M-E auch und der Fehler wird ausgemappt. Ich hatte das Problem aber noch während der Garantiezeit und die Sache hat mich nix gekostet. Wenn das Problem wirklich nur mit der Lupe zu sehen ist, würde ich das nicht beheben lassen, das wäre mir zu teuer denn auf Kulanz wird das meines Wissens nicht behoben. Wenn ich mich nicht irre, sollte Lightroom (vorausgesetzt Du bearbeitest Deine Bilder damit) den Fehler auch in den JPEGS rausrechnen, da kann ich mich aber auch täuschen. Also, theoretisch kannst Du Dir das Geld sparen und die Sache aussitzen bis die Korrosion Deinen Sensor befällt (vorausgesetzt Dein Sensor wird befallen) und dann wird das schadhafte Ding eh getauscht. Link to post Share on other sites More sharing options...
M@nfred Posted April 25, 2016 Share #4 Posted April 25, 2016 Hallo Andreas, Lightroom rechnet nur die Hotpixel aus, den Spaltenfehler nicht. Meine Kamera war eben deswegen in Wetzlar, die Kosten beliefen sich auf ca. 200,--€ und es dauerte mehrere Wochen bis sie wieder da war. Dort ist wegen der Sensorumrüstung der M9 momentan viel los, die Arbeitszeit für das ausmappen war mit 1,5 Std. angeboten. Sent from my iPhone using Tapatalk Grüße Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted April 25, 2016 Share #5 Posted April 25, 2016 Teste den Sensor doch mal auf Zerfall in dem du eine Fläche mit Blende 22 fotografierst. Defokussiert und bei ISO 160/23°. Die schadhaften Stellen sehen aus wie Einzeller. Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted April 26, 2016 Share #6 Posted April 26, 2016 ist ziemlich sicher ein Spaltenfehler. Der wird vermutlich noch deutlicher sichtbar, wenn Du höhere ISO einstellst. Link to post Share on other sites More sharing options...
FrancoC Posted April 26, 2016 Share #7 Posted April 26, 2016 Advertisement (gone after registration) Worauf ich hinaus wollte ist, wenn der Sensor eh befallen wäre stellt sich die Kostenfrage nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
photoart Posted April 29, 2016 Author Share #8 Posted April 29, 2016 Ich danke Euch, ich werde das weiter beobachten, solange es nicht schlimmer wird, kann ich damit leben. @FrancoC, der Sensor ist leider/Gottseidank nicht von der Korission betroffen, die Kamera war auch erst vor ein paar Monaten zur Justierung und Überprüfung im Werk. Link to post Share on other sites More sharing options...
qnze Posted April 29, 2016 Share #9 Posted April 29, 2016 Ähem... Bei einem Besuch bei Leica hat der CS das bei meiner Monochrom MK1 "mal eben so" für umme gemacht, während ich lecker Kuchen im Café hatte. Danke an dieser Stelle an den CS für den produktgerechten Service. Wenn man also mal dort ist... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.