Jump to content

Mein Computer ist so langsam!


Paynlord

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

(...)

Hier im Forum wird oft behauptet, wie gut Apple sei, vor allem auch, was die Software betrifft. Ich habe zwei Apple-Computer zuhause und verwende wirklich nur ganz elementare Funktionen. Es wimmelt von Fehlern, und die sind  nicht irgendwie subtil. Das Zeug funktioniert nicht richtig. Die Dinger sind noch dazu richtig langsam. Von Apple könnte man jetzt nicht behaupten, dass sie erst wenige Jahre im Geschäft sind.

 

Die Schwierigkeit, Software zu  entwickeln und zu unterhalten, wird offenbar von fast allen unterschätzt, nicht nur von Leica.

 

 

@pop

 

Ist zwar Off Topic aber mich würde mal interessieren was Du für Apple Rechner verwendest? Ich nutze seit Jahren nur noch Apple IMacs und zwar weil Sie super schnell sind und weitestgehend fehlerfrei funktionieren! Erst am WE hatte ich das zweifelhafte Vergnügen mich an einem Windows PC auszutoben und alleine der Start hat gefühlt 5 Minuten gedauert, vom installieren irgend welcher Updates mal ganz abgesehen.

Es ist doch allgemein bekannt das Apple bezüglich solcher Dinge klar die Nase vorn hat - deswegen wundert mich Deine Aussage etwas. Sollten Deine Apple Rechner jedoch bereits veraltet sein, ist das bei der heutigen rasanten Geschwindigkeit mit der sich Technik in diesem Segment weiterentwickelt absolut nachvollziehbar.

Mein 27" IMac ist von Ende 2012 und noch heute blitzschnell.

Edited by pop
Zum besseren Verständnis das Zitat des Beitrags eingefügt, auf welchen sich die Frage bezieht.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@pop

 

Ist zwar Off Topic aber mich würde mal interessieren was Du für Apple Rechner verwendest?

(...)

Es ist doch allgemein bekannt das Apple bezüglich solcher Dinge klar die Nase vorn hat - deswegen wundert mich Deine Aussage etwas. (...)

Es ist ein alter iMac. Er sagt, er sei von Mitte 2011. 

 

Beim Kaltstart wird der Desktop nach 1.5 Minuten angezeigt. Dann kannst Du natürlich noch nichts tun. Der Browser ist dann nach 3:25 verwendbar. Schnell geht anders.

 

Dass Apple "klar die Nase vorn hat" scheint wohl ein Gerücht zu sein. Bei Apple sind einige Dinge "besser" als bei Windows, andere eher nicht. Mein nächster Computer wird wohl nicht wieder ein Apple sein; ich habe mich noch nicht entschieden und das liegt noch in weiter Ferne. Vorher kommt ein anderes Betriebssystem auf das Ding.

Link to post
Share on other sites

Es ist ein alter iMac. Er sagt, er sei von Mitte 2011. 

 

Beim Kaltstart wird der Desktop nach 1.5 Minuten angezeigt. Dann kannst Du natürlich noch nichts tun. Der Browser ist dann nach 3:25 verwendbar. Schnell geht anders.

 

Dass Apple "klar die Nase vorn hat" scheint wohl ein Gerücht zu sein. Bei Apple sind einige Dinge "besser" als bei Windows, andere eher nicht. Mein nächster Computer wird wohl nicht wieder ein Apple sein; ich habe mich noch nicht entschieden und das liegt noch in weiter Ferne. Vorher kommt ein anderes Betriebssystem auf das Ding.

 

Hi,

hat zwar nichts mit der Q zu tun,

aber hab gerade mal meinen Win10 Rechner beim Kaltstart gestoppt, 36sek. bis zum Startbildschirm

und nach gerade mal 42sek. ist er voll da.

Da gibt´s nichts zu meckern, und der Apfel der neue an dem ich auch ab und an was mache ist sogar

etwas langsamer.

Allerdings läuft das Betriebssystem auf einer Samsung 850 Pro SSD, die ich gerade eingebaut habe

bei der Umstellung auf Win 10.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

hat zwar nichts mit der Q zu tun,

aber hab gerade mal meinen Win10 Rechner beim Kaltstart gestoppt, 36sek. bis zum Startbildschirm

und nach gerade mal 42sek. ist er voll da.

Da gibt´s nichts zu meckern, und der Apfel der neue an dem ich auch ab und an was mache ist sogar

etwas langsamer.

Allerdings läuft das Betriebssystem auf einer Samsung 850 Pro SSD, die ich gerade eingebaut habe

bei der Umstellung auf Win 10.

 

Gruß

Horst

 

Na dann solltest Du mal die Zeit mit einer HD stoppen ;)

Link to post
Share on other sites

Na dann solltest Du mal die Zeit mit einer HD stoppen ;)

 

Hi,

weiß ich, dauert mehr als doppelt so lange.......... ;)

Das schöne in Win für mich ist, dass ich mir meine Komponenten selbst aussuchen und zusammenbauen kann,

das ist für mich so, für viele andere wäre das nix.

Und ich kann meine Kiste über Jahre durch einen Umbau mit neuer Hardware relativ günstig auf einem hohem

Standard halten ohne gleich alles neu kaufen zu müssen.

Gut, ich bin da rein gewachsen, weil wir die ersten Computer aus Geldnot ohnehin selbst bauen mussten, zu dieser

Zeit kostete eine HD (damals Winchester Laufwerk) mit 20MB noch 15.000 DM.

Aber davon komme ich eben nicht mehr los, und Spaß macht es mir auch wenn ich wieder so ein Teil erschaffen habe

und es läuft.............. :)

Um es vorweg zu nehmen ich mag auch die Apfel Rechner, und kenne auch diese Vorteile und verstehe jeden der gerne

damit glücklich ist !!!!

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe letzte Woche den Rechner meiner Frau (Win) von einer HD auf SSD hochgerüstet.

Es ist unglaublich was das für ein Aufwand war. Grauenhaft.

Bei meinen Apple Rechnern ist das ein Kinderspiel. Sowohl technisch wie auch zeitmässig.

 

Gruß

Christoph 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe letzte Woche den Rechner meiner Frau (Win) von einer HD auf SSD hochgerüstet.

Es ist unglaublich was das für ein Aufwand war. Grauenhaft.

Bei meinen Apple Rechnern ist das ein Kinderspiel. Sowohl technisch wie auch zeitmässig.

 

Gruß

Christoph 

 

Hi,

ich weiß nicht was Du da gemacht hast,

Der Samsung SSD liegt eine Klone Software bei, wenn Du das Laufwerk C geklont hast

wird die Platte gewechselt, 5 Minuten dauert das und läuft.

Das Klonen kann natürlich je  nach Datenmenge schon eine Weile dauern, aber in dieser Zeit muss Du

ja nicht daneben sitzen.

Nur Probleme sehe ich da in aller Regel nicht wirklich.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

ich weiß nicht was Du da gemacht hast,

Der Samsung SSD liegt eine Klone Software bei, wenn Du das Laufwerk C geklont hast

wird die Platte gewechselt, 5 Minuten dauert das und läuft.

Das Klonen kann natürlich je  nach Datenmenge schon eine Weile dauern, aber in dieser Zeit muss Du

ja nicht daneben sitzen.

Nur Probleme sehe ich da in aller Regel nicht wirklich.

Gruß

Horst

 

Also bei meiner Samsung SSD lag keine Klone SW bei. Wenn es jetzt so ist, kann ich es nur begrüßen.

Erzeugt diese Klone SW wirklich eine bootfähige  Kopie? 

Gibt es diese SW auch zum Download? Wäre sehr interessant. 

Alle Win Klone Programme die ich kenne, erzeugen zwar einen Klone, aber bootfähig ist so ein Ding eben nicht und benötigt zusätzliche Massnahmen.

Man muss meistens erst eine Rettungs CD erstellen und dann damit die SSD bootfähig machen. Da ist recht kompliziert.

Edited by mchb
Link to post
Share on other sites

Also bei meiner Samsung SSD lag keine Klone SW bei. Wenn es jetzt so ist, kann ich es nur begrüßen.

Erzeugt diese Klone SW wirklich eine bootfähige  Kopie? 

Gibt es diese SW auch zum Download? Wäre sehr interessant. 

Alle Win Klone Programme die ich kenne, erzeugen zwar einen Klone, aber bootfähig ist so ein Ding eben nicht und benötigt zusätzliche Massnahmen.

 

Hi,

kann ich nicht verstehen, bei meinem Laptop Umbau vor ca. 1,5 Jahren lag diese Software in einer älteren Fassung bereites bei.

Diese war allerdings fehlerhaft, damit liefen dann keine Win10 Updates, den diese legte den MBR (MasterBootRecord) mit nur 100MB an.

Win 10 benötigt allerdings 350 MB

Der neuen lag jetzt eine Version bei mit der es problemlos ging.

Also war wirklich ein Kinderspiel.

Gruß

Horst

 

PS

da dass alles nichts mit der Q zu tun hat,

bitte überlesen wem es nicht interessiert!!! :(

Edited by poseidon
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

hat zwar nichts mit der Q zu tun,

aber hab gerade mal meinen Win10 Rechner beim Kaltstart gestoppt, 36sek. bis zum Startbildschirm

und nach gerade mal 42sek. ist er voll da.

Da gibt´s nichts zu meckern, und der Apfel der neue an dem ich auch ab und an was mache ist sogar

etwas langsamer.

Allerdings läuft das Betriebssystem auf einer Samsung 850 Pro SSD, die ich gerade eingebaut habe

bei der Umstellung auf Win 10.

 

Gruß

Horst

 

 

 

Mein mac braucht doch einiges an Zeit zum Hochfahren (Kaltstart), er rappelt sich nach 20 Sekunden in die volle Betriebsbereitschaft ;)

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Meine Meckies auch, mit SSD lahmarschige 20 Sekunden.

 

Der olle FX braucht fast eine Minute!

40 Mhz, 8 MB RAM, 80MB HD

Bat out of Hell.

Edited by Her Berger
Link to post
Share on other sites

Die Startgeschwindigkeit bis zur Betriebsbereitschaft eines Computers sollte nicht überbewertet werden, in der Zeit kann man sich schon mal um die Kaffeemaschine kümmern.

 

Allein die vielen an Microsoft-Rechnern - bei mir von Windows 3.1 bis 7 - vergeudeten Stunden für Wartung, Wiederaufbau nach Abstürzen (der Rechner :) ), Ärger mit nicht kompatibler Hardware und nicht (richtig) laufenden Programmen, umständlichem Treibermanagement, nicht erreichbaren oder inkompetenten Hotlines etc. werden verhindern, dass privat nochmals in MS-Rechner investiert wird.

 

Sicher läuft auch an Macs nicht immer alles perfekt, aber doch mit erheblich geringerem zeitlichen Wartungsaufwand als bei der Konkurrenz.

Diese Meinung wird von allen mir bekannten Umsteigern bestätigt. 

Link to post
Share on other sites

Die Startgeschwindigkeit bis zur Betriebsbereitschaft eines Computers sollte nicht überbewertet werden, in der Zeit kann man sich schon mal um die Kaffeemaschine kümmern.

 

Allein die vielen an Microsoft-Rechnern - bei mir von Windows 3.1 bis 7 - vergeudeten Stunden für Wartung, Wiederaufbau nach Abstürzen (der Rechner :) ), Ärger mit nicht kompatibler Hardware und nicht (richtig) laufenden Programmen, umständlichem Treibermanagement, nicht erreichbaren oder inkompetenten Hotlines etc. werden verhindern, dass privat nochmals in MS-Rechner investiert wird.

 

Sicher läuft auch an Macs nicht immer alles perfekt, aber doch mit erheblich geringerem zeitlichen Wartungsaufwand als bei der Konkurrenz.

Diese Meinung wird von allen mir bekannten Umsteigern bestätigt.

 

Hi,

ich weiß ja nichts ihr so treibt mit dem Betriebssystem.

Meines läuft jetzt schon einige Jahre ohne Abstürze, und jetzt

mit kostenlosem Update auf die 10er Version.

Gut ist eine recht dicke Kiste mit neuester i7CPU und 32 GB RAMM.

1TB SSD und 4TB HD intern. Damit Lässt sich in Echtzeit DTP gestalten.

Mit einer wöchentlichen Systemwartung von ca. 1Std. halte ich die

Kiste in etwa bei ihrer Anfangs Geschwindigkeit.

Und ja, das ist beim Apfel einfacher, aber auch da schadet es nix das Ding

ab und an aufzuräumen.

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Horst, Apfel ist im Prinzip UNIX, da gibt's nix zum aufräumen :)

Hi,

ich meinte beim Apfel auch mehr den persönlichen Datenmüll.

Bei MS ist es natürlich auch vom System erzeugter.

Aber er steht ja immer an der gleichen Stelle und ist schnell

entfernt.

Ein wenig Ahnung vom Betriebssystem schadet allerdings bei MS nichts.

Hält den Kopf frisch......:)

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Beim Kaltstart wird der Desktop nach 1.5 Minuten angezeigt. Dann kannst Du natürlich noch nichts tun. Der Browser ist dann nach 3:25 verwendbar. Schnell geht anders.

Bei mir geht’s schneller, aber wann starte ich meine Macs denn überhaupt neu? Eigentlich nur, wenn mich ein System-Update dazu zwingt. Meinen iMac und mein MacBook Air schalte ich nie aus.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei mir geht’s schneller, aber wann starte ich meine Macs denn überhaupt neu? Eigentlich nur, wenn mich ein System-Update dazu zwingt. Meinen iMac und mein MacBook Air schalte ich nie aus.

 

Genau, das ist ja gerade einer der Vorteile der Macs, aber Runterfahren, Hochfahren ist von dem Windows Schrott derart eingeimpft, dass es

die meisten Leute auch beim Mac so halten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...