Jump to content

Winkelsucher


ArminB

Recommended Posts

Hi,

im Prinzip lässt sich die SL doch mit dem iPad oder Smartphone bedienen,

insofern braucht es doch bei Bodennahen Objekten keine weiteren Hilfsmittel mehr.

 

Mach ich mit der C schon seit mehreren Jahren so und möchte es auch nicht mehr anders,

denn alles andere ist umständlicher.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie ich schon sagte fotografiere ich gern von Bodennähe aus, insbesondere "Outdoor". Deswegen habe ich den EVF der M240 schätzen und lieben gelernt,... Einfach hochklappen und gut ist's. iPad oder iPhone ist dann eher unpraktisch.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

im Prinzip lässt sich die SL doch mit dem iPad oder Smartphone bedienen,

insofern braucht es doch bei Bodennahen Objekten keine weiteren Hilfsmittel mehr.

 

Mach ich mit der C schon seit mehreren Jahren so und möchte es auch nicht mehr anders,

denn alles andere ist umständlicher.

 

Gruß

Horst

 

Leider ist im Augenblick noch unpraktisch, dass das Live-Bild in der App nicht ins Querformat wechselt, wenn man das Smartphone quer auf den Blitzschuh montiert hat. Mein diesbezüglicher Entwicklungsantrag für die App ist (hoffentlich) in Bearbeitung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wieviel Hände hast Du, Horst?

 

Vom Stativ mag es ja gehen...

Hi

braucht man nicht, das Smartphone sitzt mit einer

Halterung fest an der Kamera.

Also erst mal machen, dann meckern.

Ich mach das seit Jahren so, mit Begeisterung

denn es war nie einfacher als so.

Natürlich vorausgesetzt die App taugt was, und das kann

ich für die SL nicht wirklich beantworten dazu habe ich das

damit zu wenig ausprobiert.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Wieviel Hände hast Du, Horst?

 

Vom Stativ mag es ja gehen...

 

Hi,

auf Grund eine Nachfrage hier noch mal 2 sehr alte Bilder mit einer CANON als Kamera,

das ist schon alles ca. 4-5 Jahre alt so lange mach ich das schon mit Fernbedienung hier sogar

Drahtlos geht so bis ca. 50 Meter. Dazu nehme ich dann das Tablet in diesem Fall ist die Kamera

natürlich am Stativ.

Aber mit so einer Halterung geht natürlich auch das Handy an die Kamera und Du hast beide Hände frei,

 

Allerdings lässt sich mit "DSLR Controller" die App für die Canon die gesamte Kamera in fast allen Funktionen

Fernsteuern, AF Punkt, ISO, Zeit, Blende, Time Laps, HDR mit so vielen Bildern wie man möchte usw. im Prinzip alles.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Genau, die SL mit SLapp auf einem iPad ist super für Macro-Aufnahmen in allen Lagen. Winkelsucher ist da kein Vergleich, obwohl er natürlich den Vorteil hat, keinen Strom zu verbrauchen. Der iPad Pro hält aber auch einen ganzen Tag (8-10 Stunden). Die SL Batterie macht da früher schlapp.

Allerdings hat es bei Macro keinen grossen Sinn den iPad irgendwo an der Kamera zu montieren, wozu auch ? Ich kann mir auch sonst kein Szenario vorstellen, wo es hilfreich ist, iPhone oder iPad auf der Kamera zu montieren - da geht ja gerade ein Grossteil der Flexibilität (durch WiFi) flöten.

Natürlich ist es nicht ganz so spontan wie mit dem Winkelsucher (siehe Hund) - man braucht immer ein Stativ oder einen Sandsack auf den man die Kamera montieren/ablegen kann.

Zum Glück gibt's die SLapp ja von Anfang an, während das tethering immer noch verschollen ist. (Gut, für die M246 habe ich es jetzt, aber genau da brauche ich es nun wirklich nicht. Was denkt sich Leica da eigentlich ...   )

 

Am elegantesten wäre wohl eine Brille, die das Bild vom iPad in der Brille anzeigen könnte. Dann müsste man sich nur den iPad umschnallen und hätte wieder die Hände frei. Klingt noch ein wenig nach 007, oder kennt jemand so was ?

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...
Am 17.4.2016 um 19:56 schrieb Ingo:

 

Leider ist im Augenblick noch unpraktisch, dass das Live-Bild in der App nicht ins Querformat wechselt, wenn man das Smartphone quer auf den Blitzschuh montiert hat. Mein diesbezüglicher Entwicklungsantrag für die App ist (hoffentlich) in Bearbeitung.

Ich komme nochmals darauf zurück. Ich denke da hat sich bis dato nichts geändert. Meine App zeigt noch immer nur im Hochformat an. Oder habe ich da was versäumt? Obwohl die App bereits die Software 3.5 verlangt um überhaupt zu starten.

Ich wollte eigentlich jetzt den Winkelsucher bestellen. Der geht aber nur auf der SL.  Daher die nachstehende Frage an die Wissenden hier im Forum:

 

Mit welcher Kamera bei Einsatz der Objektive 24-90 bzw. 90-280 bin ich im  Makro Bereich "besser" dran. Mit der SL oder mit der CL?                                                            Wie ich schon weiß, der Abbildungsmaßstab verändert sich ja nicht, egal ob man VF oder APS-C verwendet, wohl aber die Abbildung am Sensor. Das Objekt zeigt sich am "kleineren" Sensor also unter APS-C größer auf der Sensorfläche. Und wenn jetzt wie bei SL und CL beide Kameras 24 MP haben, müsste ich eigentlich die besser vergrößerbare (Ausschnitt) Lösung mit der CL haben. Oder unterliege ich da einem Irrtum.  Danke für eure wenn möglich für Nichtoptiker verständliche Aufklärung.

Lg. Hans.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 17.4.2016 um 16:12 schrieb poseidon:

Hi,

im Prinzip lässt sich die SL doch mit dem iPad oder Smartphone bedienen,

insofern braucht es doch bei Bodennahen Objekten keine weiteren Hilfsmittel mehr.

 

Mach ich mit der C schon seit mehreren Jahren so und möchte es auch nicht mehr anders,

denn alles andere ist umständlicher.

 

Gruß

Horst

Soll ich mir dafür extra ein Handy anschaffen? Und was ist mit der Datensicherheit bei der Foto-App? Und dann wieder ein strahlendes Teil mehr? Ein Klappsucher wäre bei der SL2 schon hilfreich gewesen, so wie das andere haben. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 17.7.2016 um 02:24 schrieb steppenw0lf:

Genau, die SL mit SLapp auf einem iPad ist super für Macro-Aufnahmen in allen Lagen. Winkelsucher ist da kein Vergleich, obwohl er natürlich den Vorteil hat, keinen Strom zu verbrauchen. Der iPad Pro hält aber auch einen ganzen Tag (8-10 Stunden). Die SL Batterie macht da früher schlapp.

Allerdings hat es bei Macro keinen grossen Sinn den iPad irgendwo an der Kamera zu montieren, wozu auch ? Ich kann mir auch sonst kein Szenario vorstellen, wo es hilfreich ist, iPhone oder iPad auf der Kamera zu montieren - da geht ja gerade ein Grossteil der Flexibilität (durch WiFi) flöten.

Natürlich ist es nicht ganz so spontan wie mit dem Winkelsucher (siehe Hund) - man braucht immer ein Stativ oder einen Sandsack auf den man die Kamera montieren/ablegen kann.

Zum Glück gibt's die SLapp ja von Anfang an, während das tethering immer noch verschollen ist. (Gut, für die M246 habe ich es jetzt, aber genau da brauche ich es nun wirklich nicht. Was denkt sich Leica da eigentlich ...   )

 

Am elegantesten wäre wohl eine Brille, die das Bild vom iPad in der Brille anzeigen könnte. Dann müsste man sich nur den iPad umschnallen und hätte wieder die Hände frei. Klingt noch ein wenig nach 007, oder kennt jemand so was ?

Und natürlich der Anhänger, um all den Kram auch in die Natur zu transportieren? :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Der Leibfritz Winkelsucher zur SL funktioniert perfekt und ist vor allem in einer Sekunde einsatzbereit. Bei der Smartphone/App Lösung ist das ein oder andere Motiv längst weg, bis die Verbindung steht. Klappdisplay wäre natürlich eine schöne Lösung, aber gerade in sehr heller Umgebung hat der Winkelsucher einen Vorteil.

Edited by thsc
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...