Jump to content

Colorplan-Objektiv für Pradovit P 150


AndreasD

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Hallo Andreas,

 

... Habe einen Pradovit P 150 mit Hektor P2, 2,5/85 und möchte ein Colorplan einsetzen. Muß es zwingend ein P2 sein oder ist auch ein P möglich.

 

ja, es muss in diesem Fall ein P2 Objektiv sein. Die P- und P2-Linie unterscheidet sich in der Stärke des Tubus. Umgekehrt kann man jedoch P2 Objektive mit dem P2 Objektivstutzen (Art. Nr. 37540) an Projektoren mit P Objektiven einsetzen.

 

Zudem paßt auch auch das Carl Zeiss P-Sonnar T 2,5/90. Ich hatte vor einigen Jahren einmal an meinem Pradovit zum ausprobieren, habe mich dann aber irgendwann einmal für ein Colorplan entschieden. Ist halt aus einem Guss. 

 

Obwohl das Hektor P2 1:2,8/ 85mm für eine Kunststofflinse nicht wirklich unbrauchbar ist, wirst Du schnell bemerken, dass beim Colorplan 1:2,5/ 90mm die Sonne aufgehen wird. Freu Dich drauf!  :)

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Widerspruch!

Die P- und die P2-Objektive haben den gleichen Durchmesser von 42,5 mm. Der Tubus des P2-Objektives ist jedoch kürzer als des des P-Objektives. Wenn Du ein P-Objektiv in den P150 einsetzt, dann wird der Transportmechanismus blockiert. Große Könner berichten, daß sie den Tubus des P-Objektives abgedreht hätten, um so die Verwendbarkeit sicher zu stellen. Ein Ergebnis dieser Maßnahme ist mir allerdings nicht bekannt.

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Falls Du etwas mehr Zeit und Geld entbehren kannst: such Dir ein Super-Colorplan-P2

Geht in der Bucht um 150€ weg, ist allerdings nicht so häufig zu finden wie das "normale" Colorplan-P2.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Die P- und die P2-Objektive haben den gleichen Durchmesser von 42,5 mm...

 

Hallo Rudolf,

 

nun ja, messe einfach einmal nach.

 

Die "P2" Objektive sollten einen Durchmesser von 42mm haben. Das kannst Du in einschlägiger Literatur und im Netz nachlesen.  :)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo thowi,

auf Deinen Einwand hin habe ich meine Schieblehre angeworfen. Mein Colorplan-P 2,5/90 und mein Hektor-P2,8/85 haben beide genau 42,5 mm Durchmesser. Ein anderes, wenn auch nur geringfügig abweichendes Maß habe ich auch in keinen Unterlagen gefunden.

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...