Jump to content

LEICA R4 defekt!


terrot350

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo und guten Abend,

ich hoffe eine letzte Frage sei erlaubt, Ich habe vor einigen Jahren eine defekte R4 erworben, die bei allen Verschlußzeiteinstellungen, ausgenommen B, immer mit 1/500 sek auslöst. Weiß jemand über diesen Fehler bescheid.

Vielen Dank und viele Grüße,

Norbert

 

leica2.jpg

 

Die Kamera ist wie neu.

Link to post
Share on other sites

Hallo Norbert

 

Was auch immer der Fehler ist....

Die Reparaturkosten werden auf jeden Fall den Preis für eine Occasine bei weitem übersteigen.....!

Und wenn Du schon eine neue R suchen solltest dann schaue gleich nach einer gut erhaltenen R5, die gibt es doch recht günstig.

Welche R4 man immer Dir anbieten sollte....das sind nur Problemkameras, und die, die Dir eine andrehen wollen, wissen wiso sie sie loswerden wollen....

Ich weis ...ich weis... nicht alle haben Probleme mit ihrere R4 gehabt.....aber der Leica Service hat mir dazumals, als ich mich beraten lies bezüglich einem zweitem R - Gehäuse, von der R4 dringenst abgeraten.....

Ich selbst habe auch eine welche wegen verschiedenster Probleme beim Service war.....und jedesmal waren die Kosten im Bereich von 300 - 400€.

 

Also gib die R4 einem Bastler oder schmeiss sie einfach weg....

 

 

Gruss

 

Salvi

Link to post
Share on other sites

Welche R4 man immer Dir anbieten sollte....das sind nur Problemkameras, und die, die Dir eine andrehen wollen, wissen wiso sie sie loswerden wollen....

 

Aber sonst kannst Du noch alles essen, oder?

 

Bei aller Toleranz anderen Meinungen gegenüber, kann so eine Aussage ja wohl nicht unkommentiert stehen bleiben.

 

Es gibt auch heute noch jede Menge zufriedener R4 Anwender, die - so wie ich - nie in Erwägung ziehen würden ihre Kamera zu verkaufen, da sie rundum mit ihr zufrieden sind. Aber jedem der, aus welchen Gründen auch immer, seine R4 eben doch verkaufen will, gleich Betrugsabsichten zu unterstellen, ist schon starker Tobbak. Man sollte vielleicht nicht ganz so pauschal von sich auf Andere schließen.:mad:

 

ohne Gruß

Peter

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vermutlich ist die Reparatur leider tatsächlich unwirtschaftlich.

 

Aber angesichts des makellosen kosmetischen Zustands, würde ich an Deiner Stelle doch einen KVA erstellen lassen. Wenn Du sie selber noch ein paar Jahre nutzen willst, kanst Du eine Reparatur bis max. EUR 250,- bis 300,- (inkl. Steuer) noch rechtfertigen. Wenn Du sie anschließend verkaufen willst, vergiss es. Zu riskant die Reparatursumme beim Verkauf nicht wieder zu erlösen. Dann vertick sie lieber als defekt bei eBay. Da kann dann alles Mögliche zwischen EUR 1,- und 50,- rauskommen. Ist besser als verschenken oder wegschmeissen.:eek:

 

Ansonsten, laß dich nicht verrückt machen. Die R4 war und ist eine hervorragende Kamera und ein Meilenstein unter den Leitz/Leica Reflexkameras. Sie hat das Erscheinungsbild der Spiegelreflex-Leicas für viele Jahre geprägt, und war das erste einer ganzen Generation von Modellen, die fast zwanzig Jahre lang als Maßstab galten: R4s, R4s Mod.2, R5, RE, R7, R6 und R6.2).

 

Und die ersten Serien der R8 waren bei ihrem Erscheinen alles andere als unumstritten unter den Fans (Design) und galten auch nicht gerade als Muster an Zuverlässigkeit.

 

Gruß

Peter

Link to post
Share on other sites

Vermutlich ist die Reparatur leider tatsächlich unwirtschaftlich.

 

Aber angesichts des makellosen kosmetischen Zustands, würde ich an Deiner Stelle doch einen KVA erstellen lassen. Wenn Du sie selber noch ein paar Jahre nutzen willst, kanst Du eine Reparatur bis max. EUR 250,- bis 300,- (inkl. Steuer) noch rechtfertigen. Wenn Du sie anschließend verkaufen willst, vergiss es. Zu riskant die Reparatursumme beim Verkauf nicht wieder zu erlösen. Dann vertick sie lieber als defekt bei eBay. Da kann dann alles Mögliche zwischen EUR 1,- und 50,- rauskommen. Ist besser als verschenken oder wegschmeissen.:eek:

 

Ansonsten, laß dich nicht verrückt machen. Die R4 war und ist eine hervorragende Kamera und ein Meilenstein unter den Leitz/Leica Reflexkameras. Sie hat das Erscheinungsbild der Spiegelreflex-Leicas für viele Jahre geprägt, und war das erste einer ganzen Generation von Modellen, die fast zwanzig Jahre lang als Maßstab galten: R4s, R4s Mod.2, R5, RE, R7, R6 und R6.2).

 

Und die ersten Serien der R8 waren bei ihrem Erscheinen alles andere als unumstritten unter den Fans (Design) und galten auch nicht gerade als Muster an Zuverlässigkeit.

 

Gruß

Peter

 

Hallo Peter,

 

wohl war und kann man grob so stehen lassen! ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

....das sind nur Problemkameras, und die, die Dir eine andrehen wollen, wissen wiso sie sie loswerden wollen....

 

Hallo Salvi,

 

ein bischen arg pauschal ist Deine Aussage schon, oder? Auch wenn Du hinterher einräumst, das nicht alle R4 Probleme hatten. ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Salvi,

 

ein bischen arg pauschal ist Deine Aussage schon, oder? Auch wenn Du hinterher einräumst, das nicht alle R4 Probleme hatten. ;)

 

Gruß

Thomas

 

 

Hallo Thomas

 

Ja, aus Deiner Sicht gesehen ist meine Aussage wirklich pauschal.....

Meine pauschale Aussage beruht auf wirklichen Bugs mit meiner R4 und effektivem Abraten seitens Leica Service.....Wie auch gesagt, nicht alle werden meine Sicht der Dinge teilen...ist ja auch richtig so....Aber ich konnte mich bei diesem Thema wirklich nicht diplomatisch zurückhalten...meine Galle kommt hoch beim Thema R4.

 

 

Also Gruss in die Runde

 

Salvi

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas

 

Ja, aus Deiner Sicht gesehen ist meine Aussage wirklich pauschal.....

Meine pauschale Aussage beruht auf wirklichen Bugs mit meiner R4 und effektivem Abraten seitens Leica Service.....Wie auch gesagt, nicht alle werden meine Sicht der Dinge teilen...ist ja auch richtig so....Aber ich konnte mich bei diesem Thema wirklich nicht diplomatisch zurückhalten...meine Galle kommt hoch beim Thema R4.

 

 

Also Gruss in die Runde

 

Salvi

 

Hallo Salvi,

 

ein gebranntes Kind scheut das Feuer, was ich verstehen kann. Es gibt aber genug Leica R4, die einfach nur so schnurren und ihren Dienst tun, deren Besitzer durch die Bank weg zufrieden sind.

 

Aber es ging mir auch vielmehr um den u.a. Passus:

 

...und die, die Dir eine andrehen wollen, wissen wiso sie sie loswerden wollen....

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest who_rdmr
Hallo Norbert

 

Und wenn Du schon eine neue R suchen solltest dann schaue gleich nach einer gut erhaltenen R5, die gibt es doch recht günstig.

Welche R4 man immer Dir anbieten sollte....das sind nur Problemkameras, und die, die Dir eine andrehen wollen, wissen wiso sie sie loswerden wollen....

Ich weis ...ich weis... nicht alle haben Probleme mit ihrere R4 gehabt.....aber der Leica Service hat mir dazumals, als ich mich beraten lies bezüglich einem zweitem R - Gehäuse, von der R4 dringenst abgeraten.....

 

Meine R4 hat noch nie Probleme gemacht, aber schon sehr viel geleistet!!! Meine R5 hat mir nie gefallen (vor allem die Belichtung), deshalb ist sie schon lange weg.

Unter R7 würde ich gar nichts kaufen...

 

Gruss

WHO (pic-tec by who)

Link to post
Share on other sites

Guest Juerg B.
Vermutlich ist die Reparatur leider tatsächlich unwirtschaftlich.

 

Wenn Du sie selber noch ein paar Jahre nutzen willst, kanst Du eine Reparatur bis max. EUR 250,- bis 300,- (inkl. Steuer) noch rechtfertigen.

 

Hallo Norbert

 

Bei http://www.photovision.ch gibt es eine R7 in nahezu neuem Zustand für 700 Schweizerfranken. Das sind wenig über 400 Euro.

 

Falls Du also auf die Reparatur der R4 verzichten willst, dann habe ich einen Vorschlag: Du überlässt sie mir als Bastlerkamera und ich besorge Dir die R7.

 

Antworten als Private Nachricht willkommen, auch von anderen, die ihrer defekten R4/R5 überdrüssig sind.

 

Grüss Dich

 

Jürg

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Was hier so steht, trifft es leider auf dem Punkt. Da ich selber als Sammler tätig bin und auch die eine oder andere Kamera repariere ist die Reparatur nicht lohnenswert. Meine R4s hat auch so ihre Probleme die ich selber auch noch nicht im Angriff genommen habe. (Habe ich ja schon mal hier breit geschlagen und mich über die Leica mal wieder ausgelassen)

Hier meine ich, sollte man einen Schlussstrich ziehen und wenn es denn doch eine Leica sein soll, sich etwas moderneren widmen sollte. Ich selber trenne mich von einen Fotogerät recht ungern, egal was es ist. Immerhin hat man unter umständen viele Jahre damit gearbeitet und hofft dass man es wieder so repariert bekommt wie einst zuvor. Aber egal, es ist NUR eine R4, zwar eine Leica, aber das Thema wurde schon zu oft hier angeschlagen.

Wenn ein Verkauf nicht lohnenswert ist, so würde ich diese dann wohlmöglich reparieren lassen. Vielleicht ist es auch nur ein einfacher Fehler, der schnell beseitigt werden kann. Das würde ich mir jedenfalls einmal durch den Kopf gehen lassen, bevor die Bauernfänger (Sorry so sehe ich das) zuschlagen und dir Angebote unterbreiten die Kamera für nichts abzugeben.

Der eine oder andere der R4 Modelle repariert weiß mit Sicherheit woran er bei deinen Modell ist, also Vorsicht! (eine Verschlusseinheit, nach dem Motto aus zwei mach eins, ist schnell ausgetauscht und die Kamera wieder Betriebsbereit)!!!!!!!!!

 

Gruss

Klaus

 

(und nein, ich hasse Leicas nicht)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...