Jump to content

Artikel: FineArt Portraitfotografie mit der Leica Monochrom


Jan1985

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Heute wurde mein Artikel auf der Webseite von Steve Huff zum Thema "FineArt Portraitfotografie mit der Leica Monochrom" veröffentlicht.

 

Wen es interessiert, der kann gern mal reinschauen.

 

 

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Deinen Beitrag habe ich sehr gern gelesen. Beeindruckende Bilder - aber für mich ist das Fenster auf dem ersten und dritten Bild ein Stilbruch.

Um nicht zu sagen ein eklatanter Stilbruch. Zumal es weiter hinten die Andeutung eines schönen, alten Fensters gibt. Wie kommt's?

Link to post
Share on other sites

Deinen Beitrag habe ich sehr gern gelesen. Beeindruckende Bilder - aber für mich ist das Fenster auf dem ersten und dritten Bild ein Stilbruch.

Um nicht zu sagen ein eklatanter Stilbruch. Zumal es weiter hinten die Andeutung eines schönen, alten Fensters gibt. Wie kommt's?

 

Ja da geb ich dir Recht. Die Location hatte das Model gescoutet. Das war ein Mietstudio im Altbau Stil. Alles sehr stimmig. Jedoch die Fenster nicht. Das Shooting fand im Winter statt und wir hatten leider nur die mittlere Etage beheizt vom Vermieter der Location. Also musste ich mich damit begnügen. Ich wollt mit ihr unbedingt am Fenster arbeiten und es gab dort keine andere Möglichkeit. Daran konnte ich nichts ändern. Zum Ende des Shootings hatte mich dennoch interessiert, was oberhalb auf der unbeheizten Etage ist. Und da waren eben noch alte Fenster drin, wo ich noch ein paar Aufnahmen gemacht habe. Dann war aber leider die Studiozeit abgelaufen. Ich hab auch nicht wirklich verstanden, warum der Vermieter da unten diese neueren Fenster eingebaut hat. Einzige Erklärung für mich sind die Heizkosten, weil man bei diesen alten Fenster sprichtwörtlich zum Fenster "heraus heizt"....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So etwas hatte ich mir schon gedacht. Habe früher mal Industrie-Film gedreht und erinnere noch sehr gut,

welche bösen Überraschungen man auf Locations erleben kann.

 

Ja und dann geht man eben Kompromisse ein. Das ist wie bei den Hochzeiten, die ich fotografiere. Da muss man sich permanent mit anderen Gegebenheiten arrangieren.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Jan, auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

 

Vielen Dank für die tolle Vorstellung und die beeindruckenden Bilder. Ich habe die Gelegenheit, eine Monochrom mit dem 50mm_f/2 neuwertig und sehr günstig zu erhalten. Dein Bericht und deine individuellen Reflexionen über Leica helfen mir bei der Entscheidungsfindung sehr.

 

Ich habe sie heute in der Hand gehabt und war von der Detailgenauigkeit und dem Umfang an Grautönen mehr als beeindruckt. Alles war so reduziert und essentiell. Hab immer noch Herzklopfen...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...