Jump to content

Wo bleibt das Firmware-Update für die Q?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn Leica nicht in der Lage ist Pruduktpflege in Form von Firmware-Updates zu leisten, dann würde das aber ein ganz jämmerliches Licht auf das Unternehmen werfen. Egal was der Grund dafür ist.

.

 

Kann man so sehen wenn man will.

 

Zwei objektive Tatsachen:

Leica entwickelt erst seit wenigen Jahren; vorher hatten sie diese Arbeiten an meist langjährige Partner vergeben.

Leica beschäftigt seit Kurzem einen neuen  CEO, der Erfahrungen aus der Software-Industrie nachweisen kann.

 

Mein eigener Hintergrund  umfasst auch die Planung und Entwicklung von IT-Organisationen; ich glaube, verschiedene Zeichen zu erkennen, die den Handlungsbedarf in diesem Bereich bei Leica andeuten könnten. Ohne weitere Fakten werde ich mich hüten, mich hier darüber auszulassen. Ich hoffe jedenfalls, dass sie auch diese Hürde nehmen werden.

Link to post
Share on other sites

Kann man so sehen wenn man will.

 

Zwei objektive Tatsachen:

Leica entwickelt erst seit wenigen Jahren; vorher hatten sie diese Arbeiten an meist langjährige Partner vergeben.

Leica beschäftigt seit Kurzem einen neuen  CEO, der Erfahrungen aus der Software-Industrie nachweisen kann.

 

Mein eigener Hintergrund  umfasst auch die Planung und Entwicklung von IT-Organisationen; ich glaube, verschiedene Zeichen zu erkennen, die den Handlungsbedarf in diesem Bereich bei Leica andeuten könnten. Ohne weitere Fakten werde ich mich hüten, mich hier darüber auszulassen. Ich hoffe jedenfalls, dass sie auch diese Hürde nehmen werden.

Ja und?

Du beschreibst mögliche Gründe, warum es an Firmware-Updates mangelt.

 

Aber nur weil es Gründe gibt, muss der Kunde den Zustand doch noch lange nicht akzeptieren oder sich mit Weihnachtsmärchen zufrieden geben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja und?

Du beschreibst mögliche Gründe, warum es an Firmware-Updates mangelt.

 

Aber nur weil es Gründe gibt, muss der Kunde den Zustand doch noch lange nicht akzeptieren oder sich mit Weihnachtsmärchen zufrieden geben.

Das sind öffentlich zugängliche Informationen. Es ist also von aussen erkennbar, was die Firma heute noch nicht so gut kann. Wenn es für dich wichtig ist, dass sie das gut können, und es sichtbar ist, dass sie es nicht gut können, dann kaufe halt kein Zeug bei denen. Dann werden sie aber auch kaum eine Chance haben, besser zu werden.

 

Hier im Forum wird oft behauptet, wie gut Apple sei, vor allem auch, was die Software betrifft. Ich habe zwei Apple-Computer zuhause und verwende wirklich nur ganz elementare Funktionen. Es wimmelt von Fehlern, und die sind  nicht irgendwie subtil. Das Zeug funktioniert nicht richtig. Die Dinger sind noch dazu richtig langsam. Von Apple könnte man jetzt nicht behaupten, dass sie erst wenige Jahre im Geschäft sind.

 

Die Schwierigkeit, Software zu  entwickeln und zu unterhalten, wird offenbar von fast allen unterschätzt, nicht nur von Leica.

Link to post
Share on other sites

Interessant:"Längere manuelle Verschlusszeiten (bis zu 30min)" Da Q und SL Sensoren ja nicht so unterschiedlich sein dürften, sollten auch bei der Q längere Verschlusszeiten als die bisherigen 30 sec. möglich sein.

 

Kann die SL wirklich nur 30 Sekunden?

Danke für die Antwort.

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Das sind öffentlich zugängliche Informationen.

Und denen glaubst Du?

Lass mich raten, so lange nichts anderes bewiesen ist, muss man denen glauben.

 

Ich glaube als Kunde in erster Linie der Werbung und den Produktinformationen und an das Image einer Firma. Damit verkauft Leica seine Kameras und nicht mit Informationen die zwar öffentlich zugänglich, aber nur im kleingedruckten Teil des Internets zu finden sind.

 

Ich tue mich halt unheimlich schwer damit, wenn ich sehe, wie mit aberwitzigen Teilinformationen versucht wird die schlechte Update-Politik Leicas zu rechtfertigen.

Ich mag halt nicht verstehen können, was Privatkundschaft antreibt, die Fehler von Unternehmen gegenüber ihrer Kundschaft öffentlich zu rechtfertigen und zu entschuldigen. Sorry...

 

Als Kunde muss ich kein Verständnis für solche Dinge wie nicht vorhandene Firmwareupdates aufbringen. Ich kann es, ja, aber das ändert nix daran, dass es einfach nur schlecht ist. Und es entbindet das Unternehmen nicht im Geringsten davon, etwas zu liefern.

 

Und jetzt kannst Du gerne von mir fordern, ich möge doch den Teil des Kaufvertrages beibringen, in dem Leica versprochen hat, dass sie meine Q mit Firmwareupdates auf dem Stand des Möglichen halten....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

 

Als Kunde muss ich kein Verständnis für solche Dinge wie nicht vorhandene Firmwareupdates aufbringen.

 

 

Diese Aussage ist ganz einfach nicht richtig. Es gibt sehr wohl Firmwareupdates.

Nur zur Erinnerung. Die Q bekam bereits eines zum Banding, die SL bekam bereits das Zweite (recht umfangreiches), die T bekam Updates.

Demnächst wohl die M.

Auch die Q wird wieder ein Update bekommen.

 

Wie kommt man dann zur Behauptung, dass es keine Updates gibt?

Man kann sich höchstens wünschen, dass sie schneller kommen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Und denen glaubst Du?

 

(...)

Ich tue mich halt unheimlich schwer damit, wenn ich sehe, wie mit aberwitzigen Teilinformationen versucht wird die schlechte Update-Politik Leicas zu rechtfertigen.

(...)

Ich habe zwei objektiv belegbare Tatsachen genannt. Dass bis zur M9 Leica das digitale Zeug und die Software-Entwicklung vergeben hat. Dass Leica einen neuen CEO hat, der vorher bei Microsoft gearbeitet hat. Was ist daran unglaubwürdig oder schwer zugänglich?

 

Und: Wer rechtfertig eine "schlechte Update-Politik"?

 

Mein Kommentar hat in deutscher Sprache besagt, dass diese Fakten öffentlich zugänglich sind. Die Fakten lassen darüber hinaus den Schluss zu, dass Leica dem digitalen Ende des Geschäfts und der Software eine zunehmende Bedeutung zumisst und dass sie Massnahmen ergreifen, um den Rückstand aufzuholen.

 

Wenn ich ein Produkt kaufe, prüfe ich in erster Linie, ob das Produkt, wie es heute aus der Schachtel kommt, für meine Zwecke gut genug ist. Alsdann nehme ich zur Kenntnis, ob die absehbare Entwicklung des Lieferanten vermuten lässt, dass ich das Produkt während einer vernünftigen Zeitspanne werde benutzen können. Wenn Du das nicht tust, ist das Dein eigener Entscheid.

 

Ich habe meine M folglich im Wissen gekauft, dass das, was sie dann konnte, wohl das sein wird, was sie auch in Zukunft können wird. Ich hatte auch schon gewusst, dass Leica im Bereich der Software nicht führend ist und wohl auch nicht bald sein wird.

 

Ich habe das nie beschönigt. Ich mache aber auch keinen Hehl daraus, dass mir die ganze Entrüstung und das empörte Getue reichlich überflüssig und kontraproduktiv erscheint.

 

Schliesslich haben auch schon andere darauf hingewiesen, dass bei Leica jetzt eine ganze Reihe von Software-Entwicklungen das Haus verlassen. Das hilft denen nichts, die halt andere Produkte haben als diejenigen, die jetzt gerade verbessert wurden. Zeter. Mordio.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja und?

Du beschreibst mögliche Gründe, warum es an Firmware-Updates mangelt.

 

Aber nur weil es Gründe gibt, muss der Kunde den Zustand doch noch lange nicht akzeptieren oder sich mit Weihnachtsmärchen zufrieden geben.

 

Absolut nicht, muss der Kunde das akzeptieren. Da er an der Handlungsweise der Leica AG nichts ändern kann, muss er selbst aktiv werden, Entscheidungen treffen. 

in diesem Fall: "Q" verkaufen und auf anderes Fabrikat ausweichen und für den evtl. Neukauf einer neuen oder modernisierten Leica etwas Geduld entwickeln... nichts vorbestellen und keine Kamera aus der ersten Tranche kaufen, Zeit lassen und Andere die ersten Fehler entdecken lassen und erste Updates der firmware abwarten und wenn die Kamera ein, zwei Jahre auf dem Markt ist.. noch  mal über einen Neukauf eines anderen Kameraherstellers nachdenken. 

Etwas weniger Spaß, aber keinen Ärger eingehandelt und kein Geld verbrannt. 

 

Oder warten, bis Leica die Geschäftspolitik ändert und Kamera-Systeme fertig konstruiert, probegefahren, komplett vorstellt und zum angekündigten Termin auch komplett liefern kann. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Oder warten, bis Leica die Geschäftspolitik ändert und Kamera-Systeme fertig konstruiert, probegefahren, komplett vorstellt und zum angekündigten Termin auch komplett liefern kann. 

Ich kann mich nicht erinnern, dass Leica beim Verkaufsstart irgend einer Kamera darauf hingewiesen hat, dass sie nicht fertig konstruiert, probegefahren und komplett sei.

Ich bin beim Kauf meiner Leicas immer von der beworbenen Perfektion ausgegangen.

Ein Fehler?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leica braucht sich nur an dem Handeln der anderen Hersteller orientieren (z.B. Fujifilm oder Olympus), die mit ihrer proaktiven Update-Politik Begeisterungsstürme hervorrufen und somit Kundenbindung betreiben. 

 

Das, was man bei Leica aber in Sachen Service und Firmware-Updates erlebt, ist halt das Gegenteil von Kundenbindung. Für die Preisklasse, in der Leica spielt ein echtes Trauerspiel.

 

Wenn ich lese, was die doch sehr lange Liste der Änderungen der neuen Firmware zur SL beinhaltet, muss man sich auch fragen, ob vorher eine Beta-Firmware auf den Kameras war. Das sind ja größtenteils absolute Basics und ich frage mich ehrlich, wie man vorher der Meinung sein konnte, die Kamera hätte eine Firmware gehabt, die es wert gewesen wäre sie dem Kunden anzuvertrauen. Mit dem mehrfach verkündeten Anspruch an ein Profigerät kann ich das leider nicht unter einen Hut bringen.

 

Sachen anders machen, Reduktion auf das Wesentliche.... alles schön und gut. Aber bitte trotzdem nicht vergessen auch mal über den Tellerrand zu schauen!

Mit M-Kunden konnte man jahrelang viel veranstalten, es gab ja keine große Alternative, wenn der Kunde eine Messsucherkamera haben wollte, bei den anderen Systemen sind die Kunden plötzlich schneller weg, als man denkt. Und schlechte Zeiten kennt Leica ja zu genüge und die waren nicht selten dem Umstand zu verdanken, das man sich auf Tradition berufen hat, statt mal die Scheuklappen abzunehmen und mal zu schauen, was Kunden wirklich wollen. Wenn andere Hersteller, deren Digital-Imaging-Abteilungen vor wenigen Jahren noch am Abgrund standen das für diese Nische im eigenen Konzern schaffen, dann sollte Leica das mit dem Hauptgeschäftsfeld "Digital Imaging" auch schaffen.

 

Ich glaube, man muss Leica nur wachrütteln und mehr Aufmerksamkeit einfordern, dann klappt das schon irgendwie im Laufe der Zeit.

Link to post
Share on other sites

Der letzte Update wurde am 23.12.15 veröffentlicht.

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/254720-leica-q-firmware-11/

 

Das "letzte Update" impliziert, es hätte noch andere gegeben. Die Firmware 1.1 war eine Fehlerbereinigung für etwas, was in einer als auslieferbar betrachteten Kamera so nicht hätte passieren dürfen. Diese Firmware 1.1 wäre das mindeste als Basis gewesen, um die Kamera auszuliefern. 

 

Von der Firmware-Fehler-/Wunschliste, die zu diesem Zeitpunkt schon seit Monaten existierte und auch bei Leica intern vorlag, wurde nicht *ein einziger* Punkt (!) umgesetzt.

 

Draußen, ausserhalb der Leica-Welt nennt man sowas schlichtweg Ignoranz. Muss man leider so hart sagen.

Edited by jmschuh
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das "letzte Update" impliziert, es hätte noch andere gegeben. Die Firmware 1.1 war eine Fehlerbereinigung für etwas, was in einer als auslieferbar betrachteten Kamera so nicht hätte passieren dürfen. Diese Firmware 1.1 wäre das mindeste als Basis gewesen, um die Kamera auszuliefern. 

 

Von der Firmware-Fehler-/Wunschliste, die zu diesem Zeitpunkt schon seit Monaten existierte und auch bei Leica intern vorlag, wurde nicht *ein einziger* Punkt (!) umgesetzt.

 

Draußen, ausserhalb der Leica-Welt nennt man sowas schlichtweg Ignoranz. Muss man leider so hart sagen.

 

Das "letzte Update" besagt lediglich, dass es vor nich mal 4 Monaten ein Update gab. Mehr nicht.

Immerhin hat Dich das Update wohl dazu bewegt, die Q erneut zu kaufen. Was schon erstaunlich ist nach Deiner Kritik hier im Forum.

 

Updates werden übrigens meistens, aber nicht immer,  zur Behebung von Fehlern gemacht.

Auch das Fehlen von wichtigen Funktionen ist in meinen Augen ein Fehler ;)

 

Ein Frage. Wie oft kommen Firmware Updates von anderen Kamera Herstellern? Ich glaube kaum, dass es öfters als 1 oder 2 mal pro Jahr passiert.

Du bekommst schon Dein Update. Ansonsten kannst Du ja die die Q wieder verkaufen :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kann auch die ganze Kritik nicht verstehen, lasst doch Leica etwas Zeit es wird schon ein Firmwareupdate kommen ich kann mir vorstellen die sind bei Leica Land unter. Fuji hat auch Jahre gebraucht um bei Firmware 4 anzukommen und auch nur weil keine neuen Kameras vorgestellt worden sind ich bin gespannt mit der Pro 2 ob man sich dann auch noch so intensiv um die "alten" Kameras kümmert. Ich komme von Sony habe auch hier noch zwei Alphas (A7, A7R) rumliegen bei der A7R hat Sony bis heute den shutter shock beseitigt oder 14Bit Unterstützung. In meinen Augen gibt es auch einen Unterschied zwischen Wunsch und Fehler, eine Wunschliste hat sicher keine Priorität 1 erst werden Fehler behoben, die die Grundfunktion beeinträchtigen. 

Edited by Snooopy
Link to post
Share on other sites

Ich kann auch die ganze Kritik nicht verstehen, lasst doch Leica etwas Zeit es wird schon ein Firmwareupdate kommen ich kann mir vorstellen die sind bei Leica Land unter. Fuji hat auch Jahre gebraucht um bei Firmware 4 anzukommen und auch nur weil keine neuen Kameras vorgestellt worden sind ich bin gespannt mit der Pro 2 ob man sich dann auch noch so intensiv um die "alten" Kameras kümmert. Ich komme von Sony habe auch hier noch zwei Alphas (A7, A7R) rumliegen bei der A7R hat Sony bis heute den shutter shock beseitigt oder 14Bit Unterstützung. In meinen Augen gibt es auch einen Unterschied zwischen Wunsch und Fehler, eine Wunschliste hat sicher keine Priorität 1 erst werden Fehler behoben, die die Grundfunktion beeinträchtigen. 

 

 

Sony ist jetzt ein ganz schlechtes Beispiel. Bei denen heißt doch Update gleich neue Hardware. Die schmeißen ja wie verrückt seit Jahren Kameras auf den Markt und hatten in ihren Systemen teilweise mehr Kameras als Objektive im Angebot. Und zu Fujifilm: Für die X-T1 habe ich 8 jeweils neue Firmware-Versionen auf meiner Platte. Für eine 2 Jahre alte Kamera finde ich das sogar schon viel. Und da eigentlich keine ausschließlichen Fehlerbereinigungen dabei, sondern größtenteils immer auch Funktionserweiterungen.

 

Leica "Zeit zu lassen" bedeutet meiner Erfahrung nach einfach nur: Es geschieht nichts (von alleine). Daher finde ich das eine schlechte Idee.

Edited by jmschuh
Link to post
Share on other sites

Fuji ist auch extrem was Updates angeht aber man muss auch sagen es wurde der AF verbessert usw. da wo die Q von Anfang an sehr gut ist. Wir wissen auch nicht wann ein Update kommen soll für die Q es kann sein das schon nächste Woche eins kommt!? In paar Wochen kann man darüber nochmal diskutieren wenn bis dahin kein Update kommt. Momentan kann man mit der Q sehr gut Fotografieren und jeder hat gewusst was er kauft die Firmware ist ja nicht schlechter geworden. 

Link to post
Share on other sites

Wir wissen auch nicht wann ein Update kommen soll für die Q es kann sein das schon nächste Woche eins kommt!?

Ja kann sein. Man weiß es nicht. Die einen sagen so, die andern sagen so. Man steckt halt nicht drin. ;)

 

Momentan kann man mit der Q sehr gut Fotografieren und jeder hat gewusst was er kauft die Firmware ist ja nicht schlechter geworden.

Das wäre schön, wenn man das beim Begrabbeln beim Fotohändler schon alles rausbekommen würde, ich brauch da immer ein paar Tage dafür. Ja sie funktioniert und im großen Ganzen ist auch alles ok, aber vieles auch einfach umständlich und unpraktisch. Wünsche hat man ja immer. ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...