Jump to content

Problem mit Rolleivision


analogi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin und ob mir hier jemand helfen kann, aber ich hätte folgendes Problem:

 

ich habe mir einen Rolleivision-Projektor zugelegt, dieser hängt sich hin und wieder auf (Bilder bleiben hängen). Ist das ein allgemeines Problem dieser Baureihe oder habe ich hier ein schlechtes Exemplar erwischt? Dürfte bei einem solchen Nobelprojektor ja eigentlich nicht passieren. Gibt es Abhilfe? Ich verwende ganz normale Hamafix-Rähmchen. Ich freue mich auf eine Antwort!

Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert, unter anderem in diesem Forum. Scheint ja doch ein allgemeines Problem zu sein.Und wohl ein klassischer Fehlkauf. Ich bin jetzt mehr oder weniger verärgert. Was soll ich mit einem Projektor, der mit einem Standardrahmen wie dem von Hama nicht klarkommt? Gibt es hier vielleicht irgendwelche Einstellmöglichkeiten? Ich werde wohl kaum tausende von Dias umrahmen...

Link to post
Share on other sites

Im Leica-Forum hättest Du größere Chancen einen Tipp zu bekommen , wenn Du Probleme mit einem Leica-Projektor hättest. !?

Schau mal nach einer Werkstatt die Rollei Produkte repariert oder repariert hat...... wobei ja nicht ausgeschlossen ist, dass so ein Fotomechaniker einer Kamera-Reparatur-Werkstatt das auch hinbekommt. 

Vielleicht kannst Du mit etwas Mühe ja auch erkennen.. wo die Störung auftritt, das Dia hängen bleibt... also schauen.... wenn Du ein wenig technisch interessiert bist. 

Dass normale Hama-Rähmchen nicht geeignet sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen? Funktioniert das Gerät mit anderen Rahmen?

Link to post
Share on other sites

Habe einen Rollei Twin MSC 535 P und hatte mit dem bislang noch keine Probleme. Allerdings bislang nur mit Gepe- und Plawa-Rahmen probiert. Das normale Hama-Fix nicht gehen sollen kann ich mir nur schwer vorstellen. Was für Gerät ist es denn und welche Rahmen genau? Womöglich die dünnen?

Link to post
Share on other sites

2-3 Rolleivision-Verwender sollte es hier auch geben. Reden wir über Kleinbild oder Mittelformat? (ach ja, l-camera ... KB).

 

Was ich so mitbekommen habe sind "Bananenmagazine" (also krumme Billigmagazie, am besten noch mit Grat dran) kritischer als die Rähmchen, und man sollte mit dem Gerät halbwegs in der normalen Horizontalen bleiben (es ist OK, die Füße rauszudrehen, aber nicht noch vorne drei Großstadttelefonbücher drunterlegen).

Link to post
Share on other sites

Ich könnte das ja noch etwas spezifizieren:

 

es handelt sich um einen Rolleivision MSC 315 KB-Projektor. Ich verwende 2,3mm Hamafix-Rähmchen. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Projektor Probleme mit manchen Rahmen haben kann, in meinem Fall also Hama. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass das Magazin das Problem sein könnte, wüsste jetzt aber nicht, wieso es deshalb haken könnte.

 

Der Projektor hat zwei nennen wir sie mal "Schlitten", die die Dias nach vorne vor die Linse fahren. Der Greifarm zieht das Dia aus dem Magazin in den jeweiligen Schlitten; auf dem Weg vom Magazin in den hinteren Schlitten bleibt das Bild dann manchmal halb hängen, der Greifarm fährt ein Stück am Rahmen vorbei, das Ganze verkantet sich und folglich geht nichts mehr. Klingt kurios, ist aber leider so. Das ganze ist auch nicht immer so, ich hatte durchaus schon Magazine, die komplett fehlerfrei durchlaufen. Ich bin auch noch am probieren, indem ich verschiedene Bilder in andere Magazine umstecke. Ich kann mir aus dem ganzen trotzdem noch keinen Reim machen. Sind vielleicht manche Rähmchen unsauber gearbeitet? Meine Erfahrung ist eher, dass manche neuere Magazine nicht mehr das sind, was sie früher mal waren.

 

Das ganze ist insofern schade, weil der Projektor nicht ganz billig war und wenn er denn funktioniert fabelhafte Bilder an die Leinwand wirft. Vielleicht nutzt hier ja sonst noch jemand diesen Projektor und kann mir weiterhelfen. Ich sehe im Moment auch keine Möglichkeit etwa am Greifer irgendwas einzustellen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Kann es sein, dass es sich um eine frühe Version des Projektors handelt? Ich habe irgendwo gelesen, dass die ersten Baureihen beim Transport wohl noch viele Kinderkrankheiten hatten. Das sollen sie aber später in den Griff bekommen haben.

Vielleicht ist ja noch eine Garantie-Urkunde oder sowas dabei, von der man aufs Produktionsdatum schliessen kann.

Bin über Ostern unterwegs. Danach könnte ich meinen mal mit Hama-Fix testen.

Link to post
Share on other sites

MSC315 dürfte der Nachfolger des MSC310 sein und unterscheidet sich meines Wissens nach lediglich durch den Laserpointer. Das Gerät stammt noch aus der Zeit von Original Rollei, also vor Franke&Heidecke. Baujahr daher geschätzt 2004/2005? Gerät war neu und Originalverpackt, dürfte dann aber entsprechend lange gestanden haben. Werden die Teile vom Stehen schlecht? Müssen die bewegt werden wie ein Auto?

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

... Ich verwende ganz normale Hamafix-Rähmchen. Ich freue mich auf eine Antwort!

 

hast Du es einmal mit anderen Rähmchen (zum Beispiel Reflecta CS) probiert und wenn ja, bestehen die Probleme weiterhin? Überprüfe jedoch auch einmal, wie schon oben erwähnt, die Magazine.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Wenn der Greifarm "daneben" packt.... Ist der Arm vielleicht ein wenig verbogen, verzogen oder ist das vordere Ende.. ..meist eine Art Gabel ... Vielleicht beschädigt? Das sind ja konisch ausgeformte Teile, die jedes Dia in die vorgebene Projektionsebene führen. 

Link to post
Share on other sites

Meine beiden MSC laufen ohne Probleme. Auch mit billigen CS- Rähmchen im Einheitsmagazin, kein Problem. Justage?

Hast Du den Diagreifer richtig einegstellt, für die Verwendung von Einheistmagazinen? Sonst kann es schon sein, daß der Greifer an

einem dünn gerahmten Dia vorbeirutscht. Einschalten, ohne Magazin Start/ Stop drücken, grünen Knopf drücken, dann fährt der Greifer raus und man kann

das orangene Teil umstellen (hoch/quer).

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Edited by Fotoklaus
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich habe mir einen Rolleivision-Projektor zugelegt, dieser hängt sich hin und wieder auf (Bilder bleiben hängen). Ist das ein allgemeines Problem dieser Baureihe oder habe ich hier ein schlechtes Exemplar erwischt? Dürfte bei einem solchen Nobelprojektor ja eigentlich nicht passieren. Gibt es Abhilfe? Ich verwende ganz normale Hamafix-Rähmchen. Ich freue mich auf eine Antwort!

 

Nimm bessere Rahmen, an meinen Hamafix Rahmen waren Gußgrate für die Transportfehler verantwortlich (kann man wegflexen, .. .). Ich nutze im Rolleivision 35 digital (gebaut in den frühen 90er Jahren als Vorgänger zum MSC) die 1.95mm GePe Rahmen und LKM-Magazine. Das geht bei mir immer. Ein LKM-Magazin musste ich aussondern, da es teilweise verzogen war. Die aktuellen CS-Rahmen aus der automatischen Rahmung vom Händler funktionieren bei meinem Gerät im LKM-Magazin besser als im CS-Magazin. 3mm Rahmen von GePe in Universalmagazinen sind auch unproblematisch, Okay, ich nutze dazu einen Satz koppelbarer Rollei-Magazine. 

 

Ich denke nicht, dass dein Gerät ein Fehlkauf war. Bei Problemen kannst Du wohl bei DW-Photo in Braunschweig anfragen, das ist der Rest vom DHW/Franke&Heidecke/Rollei Fotoechnik.

http://abenteuerdslrfotografie.de/die-zukunft-der-rolleiflex-kameras/

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Ich habe die Dias bislang immer zur Projektion in die Rollei-Magazine umgepackt, weil ich die auch kopple. Vielleicht hatte ich deswegen keine Probleme. Meine Hama-Rahmen sind aber in irgendwelchen Billigmagazinen. Kann ich dann ja gleich mal zusammen testen.

Link to post
Share on other sites

Schon einmal Danke für die zahlreichen Antworten. Das ganze scheint ja doch eine Wissenschaft für sich zu sein. Da muss ich meinen alten Rollei P35 loben: Der ist zuverlässiger als jedes Uhrwerk und kloppt seit Jahrzehnten alles vor die Linse, was ich auch in den Magazinschacht reinstecke. Kann aber leider nicht überblenden...

Ich schaffe es wohl erst nächste Woche wieder mich ausgiebig mit der Thematik zu beschäftigen. Ich werde mich dann mal hier zu meinen Versuchsreihen äußern. Ich wünsche erstmal schöne Feiertage!

Link to post
Share on other sites

der Greifarm fährt ein Stück am Rahmen vorbei,

 

Ich schätze mal, es hängt an der von Fotoklaus beschriebenen, nicht vollzogenen Umstellung am Greifer auf dickere Diarahmen (das war mir bei der allerersten Projektion auch passiert).

 

Sonst habe ich bei meinem Rollei MSC 300 bislang nie Probleme gehabt, bei meinem Leica 153 (mit Ausnahme eines "Billig-Magazins" mit Grat) auch nicht.

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, bin jetzt zum Probieren gekommen. Und tatsächlich: Es scheint an der von Fotoklaus beschriebenen Umstellung zu liegen. Jedenfalls laufen nach der Umstellung auf Quer sowohl Hamafix als auch alte Papprahmen problemlos. Magazine habe ich eigentlich nur Markenmagazine, auch die problemlos. Man(n) sollte vielleicht öfter Betriebsanleitung lesen, habe jetzt gesehen, dass das da auch drinsteht. Hätte ich in meiner Verzweiflung also gar keine wilden Spekulationen hier anzetteln müssen...

Das mit der Umstellung war mir jedenfalls neu (und bei meinen alten Projektoren auch nicht möglich); ich habe zwar die Schraube gesehen, mir aber nichts weiter dabei gedacht. Was mich dennoch interessieren würde: Wozu braucht es dann überhaupt die Hochkantstellung? CS-Magazine? Wenn CS, warum rutscht der Greifer da dann nicht am Bild vorbei? Ich benutze seit jeher nur Einheitsmagazine...

 

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für die zahreiche Hilfe zur Fehlersuche, ich hatte wohl letztlich nur Tomaten auf den Augen.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

. . . Das mit der Umstellung war mir jedenfalls neu (und bei meinen alten Projektoren auch nicht möglich); ich habe zwar die Schraube gesehen, mir aber nichts weiter dabei gedacht. Was mich dennoch interessieren würde: Wozu braucht es dann überhaupt die Hochkantstellung? CS-Magazine? Wenn CS, warum rutscht der Greifer da dann nicht am Bild vorbei? Ich benutze seit jeher nur Einheitsmagazine...

 

Schmale Diarahmen "kippen" in den Einheitsmagazinen stark, dewegen muss die Greiferfläche vergrößert werden. Bei LKM- und CS-Magazinen werden die Dias enger geführt, und sie stehen exakt im Magazin; hier führt der Umschalter zu Fehlern, da er dann den Nachbarn auch mitnimmt..

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...