Jump to content

Q im Test


Recommended Posts

Guest Eclat Blanc

Advertisement (gone after registration)

.... ich bin mir ziemlich sicher, daß im Duden das so nicht steht :)

 

Stimmt, da hab ich einen Tippfehler gemacht; ich korrigiere mich: es muß natürlich „Zahlwort" heißen.

Link to post
Share on other sites

Ich kann den Testbericht von dp-review nur voll unterschreiben. Da hat sich jemand wirklich damit auseinandergesetzt. Ich nutze die Q seit November intensiv, um damit vor allem Reportagen, oft unter schwierigen Lichtbedingungen, zu fotografieren. Die M9 bleibt seitdem fast immer im Koffer. Der größte Vorteil der Q: sie ist extrem schnell, leise, der Autofokus liegt fast immer richtig bei AFS-Einstellung, an guten Tagen kann man 0,5 Sekunden aus der Hand halten. Mit dem Touchscreen kann ich nichts anfangen, das ist viel zu fummelig. Die Einstellräder verstellen sich leicht - vor allem die Korrektur am Sucher. Das ist Mist. Man muss das Rädchen mit Tape fixieren. Das Einstellrad für die Zeit rastet mitunter in der A-Position nicht genau ein - einen Termin habe ich damit komplett versaut. Banding ist nach wie vor unter bestimmten Bedingungen sehr auffällig und ein echter Schwachpunkt auch mit 1.1 Super dagegen: der Weißabgleich ist kein Vergleich zur M9. Batterielaufzeit: unterirdisch. Unterm Strich: Ich mag die Kamera, auch wenn sie ein paar Schwächen hat. Und runtergefallen ist sie auch schon mal - und hat es überlebt.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 Batterielaufzeit: unterirdisch.

Das kann ich jetzt irgendwie nicht so recht nachvollziehen. Vielleicht hätte ich ein anderes Wort benutzt?! Unterirdisch wäre bei mir leerer Akku nach 50 Bildern oder so....

Tatsächlich hab ich zwei Akkus für zwei Tage gebraucht. Hmmm genau wie für jede andere Kamera mit EVF und Display. Mag sein das am Ende weniger Ladung im zweiten Akku war.

Die tun sich doch alle nicht viel. Es wird irgendwo zwischen 250 und 350 Bildern liegen. Mit einem Akku kommt man mit allen mir bekannten "non DSLR Kameras" nicht weit.

Mag sein die Q ist da am unteren Level (würde aber keiner behaupten der die Siechma DPs kennt *lach* -da wird gleich mit zwei Akkus geliefert), aber unterirdisch ?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das schrieb dpreview dazu im Test über den dieser Thread ja geht:

"

Battery life

The Leica Q does feature a decently large battery pack, but it is driving a large sensor and display. During my time shooting a wedding, I swapped batteries just before the ceremony (with one bar depleted), and the second battery also had one bar depleted by the end of the day. Your mileage will almost certainly vary, but getting through a day of very heavy shooting with only one spare battery indicates that the Q offers great battery life by mirrorless camera standards."

 

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Wahrnehmungen und das Verhalten ist.

Link to post
Share on other sites

200 Aufnahmen sind nun nicht unbedingt viel, selbst für mirrorless. Die Bewertung von dpreview finde ich da etwas sehr milde - eher würde ich sagen, sie ist falsch.

 

Aber - ein großes Aber - es kommt immer auch auf den Nutzer an. Ich finde 200 Aufnahmen ausreichend, dass sind immerhin gut 5,5 Kleinbildfilme. Mehr als 50 Aufnahmen mache ich selten an einem Tag, d.h. ich käme mit dem Akku schon 2-3 Tage aus. Wer mehr fotografiert, die Kamera länger laufen lässt, wird die Batterielaufzeit anders beurteilen.

 

Gerade bei Kameras wie der "Q" oder EVIL-Kameras generell ist der CIPA-Standard zur Zahl der Aufnahmen mit einer Akkuladung m.E. nicht so glücklich. Wichtiger wäre, die Laufzeit eines Akkus - bei durchgehenden Gebrauch - anzugeben. Wenn man weiß, dass eine Akkuladung z.B. rund 2 Stunden hält, kann man sich ausrechnen, wie viele Akkus man selbst braucht, um über den Tag zu kommen. 

 

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schaltet ihr die Kamera aus oder lasst ihr sie einfach in den Ruhemodus gehen? Ich mache die Kamera nach jedem Foto eigentlich aus. (und ärgere mich beim Einschalten, wenn ich wieder auf Serienbilder gelandet bin und es erst beim Auslösen feststelle - das ist echt Schaice bei der Q)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei einer 3-4 Stunden Reportage sind bei mir mind. 600 Bilder locker drin. Display ist bei mir immer aus und nach einer Minute geht die Q in den ruhe Modus. Im Urlaub komme ich nur auf 200 bis 300 Bilder pro Akku. Ist halt immer je nach Nutzung unterschiedlich ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schade in Bezug auf die Akku Laufzeit finde ich vor allem, dass ich zu jedem Akkuwechsel dein Handgriff abschrauben muss. Meine X-Pro2 ist in Bezug auf Akku auch nicht besser, aber da ist er schneller gewechselt.

 

Ich habe mir für 100 Euro ein Ledercase mit Handgriff aus Südkorea besorgt. Da muss man nichts abschrauben. Ein super Ding, gut verarbeitet und stabil. Empfehlenswert.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...