Jump to content

Q im Test


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kann man jetzt, nach dem Test in dPreview, keine Fotos mit der Q mehr machen?  :wacko:

 

So wird es wohl sein...... wenn keine Fehler mehr gefunden werden, wir uns nicht mehr entsetzen müssen über " diese" Qualität.... einfach nur knipsen angesagt ist... das braucht nicht kommentiert zu werden. 

Link to post
Share on other sites

Ich habe zwar keine Q aber ich denke das sich niemand darüber Sorgen machen muss das die Q jetzt keine anständigen Bilder mehr hinbekommt. 

 

Die Fuji X-Pro2 kam auch nicht besonders gut weg, aber diese Kamera stellt auch so einige in den Schatten und hätte meiner Ansicht nach eine bessere Bewertung verdient. Ich habe sie aber nicht, nur die X-Pro1 neben der Leica und diese ist schon gut.

 

Ich glaube wenn man eine Kamera blind bedienen kann, in der Lage ist seine Ideen bildlich umzusetzen, mit seinen eigenen Aufnahmen zufrieden ist, nicht in technischer Hinsicht denn da muss man sich bei der Q bestimmt keine Gedanken machen, dann liest man gar keine Test´s mehr. Wozu auch wenn man sie schon hat.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich hab dann mal nachgefragt mit welcher firmware getestet wurde und bekam folgende Antwort:

 

The test camera we used did indeed have firmware 1.1. It didn't seem to be as much of a problem as it was with our pre-production model, but in certain situations, it was still there, and still pretty bad :-/

 

Zum Glück hat meine Q so ziemlich vergessen wie das mit dem banding geht.... Oder aber sie hat mich dermaßen eingelullt dass ich mittlerweile eine blinde Kuh bin :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte jetzt mal wieder Zeit und Internet und konnte den Testbericht auf DPReview komplett lesen.

Was stimmt den damit nicht?

Ich finde den Testbericht fair, realistisch und gut gemacht. Er entspricht meinem eigenen Beobachtungen und Erfahrungen. Die beschriebenen Unzulänglichkeiten decken sich nahezu 1:1 mit unserer eigenen Firmware-Wunschliste und man könnte fast der Meinung sein, große Teile des Testberichts und der beschriebenen Eigenschaften, Erfahrungen und Verbesserungsmöglichkeiten wären hier aus dem Forum aus unserer Wunschliste abgeschrieben, bis hin zu den Akku-Empfehlungen aus meinem eigenen Thread ;-) Der Testbericht spiegelt eine umfangreiche Erfahrung des Testers mit aktuellen Kameras und Themen wider und zeigt die Stärken und Schwächen der Q neutral und realitätsnah auf. Entweder sind wir gut oder der Tester. :-)

 

Insofern halte ich den Testbericht für lesenswert und gut gemacht. Hoffen wir doch, dass Leica den Testbericht liest und sich der beschriebenen Verbesserungswünsche annimmt. Mangels Rückmeldung durch Leica bzw. des Produktmanagers der Q in Bezug auf unsere Firmware-Wunschliste, die ich zu einem ausführlichen und mehrseitigen umfangreichen Schreiben zusammengestellt hatte und durch Andreas dem Produktmanager habe zukommen lassen, besteht jetzt wenigstens die Hoffnung, dass die doch recht umfangreiche Präsens und Öffentlichkeit der DPReview-Testberichte Leica endlich(!) dazu veranlasst, sich der Sache anzunehmen.

Ansonsten muss man Leica nämlich Ignoranz und Unwilligkeit bescheinigen, was in der üblichen Leica-Preisklasse ein Armutszeugnis wäre. Daher erwarte ich zeitnah eine Reaktion von Leica in Form eines Firmware-Updates, dass die wichtigsten Punkte und Kritiken an der Q berücksichtigt.

 

Zurück zum Testbericht: Wer mit diesem Testbericht nicht zufrieden ist oder ihn schlechtredet, den kann ich nicht verstehen.

 

Entweder ist die Leica-Liebe so groß, dass jede Abweichung vom Zustand eines geradezu perfekten Werkzeugs nicht sein darf, oder der Testbericht enthält nicht genug Lobhudelei über die Stärken der Q, die ja in dem Testbericht deutlich aufgezeigt werden, oder das Englisch-Verständnis ist nicht umfangreich genug ausgebildet. Es soll ja auch schon mal vorkommen, dass die eigene Unzufriedenheit mit einer Entscheidung zu einer Kamera-Investition letztendlich auch in bedingungsloser Schönrederei endet. ;-)

 

Wer nur ein wenig über den Tellerrand der eigenen Leica-Welt hinaus zu schauen vermag, findet hier einen ausführlichen, ehrlichen und fairen Testbericht der Leica Q. Punkt.

 

Da sich dieser Testbericht in den wesentlichen Punkten mit der hier im Forum ausgearbeiteten Firmware-Vorschlagsliste deckt, bedeutet eine Abwertung dieses Testberichts auch das Ignorieren der Erfahrungen der Q-Besitzer hier aus dem Forum, durch deren Beteiligung diese Vorschlagsliste entstanden ist. Und nicht wenige Punkte in dieser Liste sind z.B. auch deswegen entstanden, weil man Vergleiche ausserhalb der Leica-Welt hat und diese Erfahrungen aus der Praxis mit einbringt.

 

Kaum etwas davon ist geeignet, das Leica-Konzept "das Wesentliche", dass sicherlich auch bei der Planung und Konzeption der Leica Pate gestanden hat, in Frage zu stellen. Vielmehr geht es hier um Verbesserungen in der Bedienung und einige Dinge, die die Bildqualität der Q betreffen. Den Planern und Konstrukteuren der Q muss man leider in diversen Punkten  eine gewisse Betriebsblindheit unterstellen und deren Erfahrung mit anderen Produkten in dieser Geräteklasse scheint nicht sonderlich ausgeprägt zu sein, sonst wäre die Q nicht so, wie sie ist. Diejenigen, die die Firmware der Q entwickelt haben, täte es jedenfalls mal gut, die Mitbewerber-Produkte ausführlich kennen zu lernen oder selbst ausreichend fotografische und gerätetechnische Erfahrung mit einbringen zu können. Vielleicht war aber auch einfach nur das Pflichtenheft für die Entwicklung der Firmware schlecht.

 

Wie auch immer, es besteht die Chance, dass Leica reagiert und eine gute Kamera noch besser macht. Wenn der Testbericht bei DPReview dazu beiträgt, wäre das schön.

 

Wer Testberichte neutral lesen kann, findet in diesem Testbericht eine faire Übersicht über die Stärken und Schwächen der Kamera, ohne Tendenz der Überbewertung der jeweiligen Details. Nicht zuletzt verweist ja auch der Testbericht darauf, dass die angesprochenen Unzulänglichkeiten durch ein Firmware-Update zu beheben seien.

 

Wir dürfen mit der Q weiterhin zufrieden sein und auf eine Verbesserung des Ist-Zustandes durch ein Firmware-Update hoffen. Das ist doch schön.

 

Gruß,

 

Jens 

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Ich sehe das ähnlich. Ein Testbericht von einer angesehenen Seite, der nicht nur voll Lobhudelei ist, sondern auch kritische Aspekte gnadenlos beleuchtet, ist doch in keiner Weise zum Nachteil für uns Besitzer, bzw. zukünftige Besitzer.

Hallo - die Kamera wird deswegen nicht schlechter weil da negatives steht.

Vielleicht aber reagiert Leica und bemüht sich endlich, auch schneller ein paar gewünschte Änderungen in einem Firmwareupdate zu bringen. Gerade was die Updates betrifft wird die Q doch eher sehr vernachlässigt. 1.1 hat zwar meiner Meinung nach, die Bildqualität wirklich verbessert, aber ansonsten war da doch nichts. Und es hätte sicher eine Reihe an Punkten gegeben die einfach umzusetzen gewesen wären.

Hoffentlich besinnen sich die zuständigen Damen und Herren bei Leica. Ein solcher Testbericht könnte nämlich sehr wohl einige potentielle Käufer davon abhalten vom Kauf einer Q. Leica sollte sich wirklich bemühen das Konzept "Typ 116" ordentlich zu pflegen und an Weiterentwicklung zu arbeiten. Ich hab das Gefühl dass sich dies für die Firma auch wirtschaftlich echt lohnen könnte.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Aha. Dieser Testbericht ist gut, weil er sich mit den Usern hier im Forum deckt. Alle anderen Testberichte, die nur gutes über die Q berichten sind scheiße bzw. die Leute haben keine Ahnung. Die Q verkauft sich sehr sehr gut. Ich meine sogar gelesen zu haben, daß es die erfolgreichste Leica aller Zeiten bei Markteinführung war.  Ich bezweifle auch, daß dieser Testbericht Kunden vom Kauf der Kamera abhält. Denn wenn man Testberichte ließt, ließt man in der Regel nicht nur einen, sondern mehrere und die besagen etwas anderes....Wenn Leica mit der derzeitigen Firmware so unzufrieden wäre, bzw. es gravierende Mängel geben würde, hätten die schon längst was geändert. Aber scheinbar hört Leica nicht auf einige User hier im Forum, bzw. vertraut lieber anderen Quellen, was auch gut ist.....Obwohl man munkelt ja, die Firmware 1.1 ist nur wegen des Leica Forums entstanden. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ich bin "Tests" eher skeptisch eingestellt. Wenn eine Sony in meinem Fotomagazin sehr gut oder super getestet wird dann hat zufälligerweise Sony 2 Seiten im Vollformat geschaltet oder jetzt ist ein Microsoft Tablet ist sehr gut getestet und oh Wunder Microsoft hat auch gleich eine volle Seite Werbung für das Tablet geschaltet.

 

Zu einem ordentlichen Test gehört für mich auch das hier die Schwachpunkte besprochen werden. Ein Test der nur lobhudelt ist mir suspekt, jede Kamera hat Stärken und Schwächen. Bei Amazon sind mir eigentlich die 2-3 Sterne Rezensionen die Wichtigen, weil hier Schwachpunkte beschrieben werden die vielleicht für mich wichtig sind.

 

Natürlich hat die Q Schwachpunkte ... aber die Stärken überwiegen doch sehr. Ein Schwachpunkt ist das fehlende GPS ... das lässt sich leider mit einem Firmwareupdate nicht hinzuschalten :-)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Aha. Dieser Testbericht ist gut, weil er sich mit den Usern hier im Forum deckt. Alle anderen Testberichte, die nur gutes über die Q berichten sind scheiße bzw. die Leute haben keine Ahnung. Die Q verkauft sich sehr sehr gut. Ich meine sogar gelesen zu haben, daß es die erfolgreichste Leica aller Zeiten bei Markteinführung war.  Ich bezweifle auch, daß dieser Testbericht Kunden vom Kauf der Kamera abhält. Denn wenn man Testberichte ließt, ließt man in der Regel nicht nur einen, sondern mehrere und die besagen etwas anderes....Wenn Leica mit der derzeitigen Firmware so unzufrieden wäre, bzw. es gravierende Mängel geben würde, hätten die schon längst was geändert. Aber scheinbar hört Leica nicht auf einige User hier im Forum, bzw. vertraut lieber anderen Quellen, was auch gut ist.....Obwohl man munkelt ja, die Firmware 1.1 ist nur wegen des Leica Forums entstanden. :rolleyes:

Du wirst immer Testberichte finden, die eine Kamera total loben, oder Testberichte die ein Produkt nieder machen. Die Testberichte von DPReview sind aber dafür bekannt relativ emotionslos und neutral zu sein, unabhängig welche Marke dahinter steckt. Das Schöne bei DPReview: Sie schreiben nicht nur irgendetwas, sondern belegen das auch, so dass jeder sich selbst ein Urteil bilden kann. Es gint nur wenige Seiten, die solche umfangreichen und ausführliche Auseinandersetzungen mit einem Produkt bieten. Bei den meisten zur Q veröffentlichten Berichten merkt man schon, dass es sich um Fanberichte ohne technische Tiefe oder oberflächliche Betrachtungen handelt, die meist nach Schema F abgehandelt werden, ohne auf spezielle Eigenschaften des jeweiligen Produkts einzugehen, meist versehen mit ein paar Schönwetterfotos.

 

Unschön finde ich, dass Du Leica indirekt unterstellst, ihnen wäre die Meinung und Erfahrung ihrer Kunden egal.

 

Ich finde die Q klasse und bin recht zufrieden mit ihr. Dennoch kann ich Schwächen benennen.

 

Gruß,

 

Jens

Edited by jmschuh
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aha. Dieser Testbericht ist gut, weil er sich mit den Usern hier im Forum deckt. Alle anderen Testberichte, die nur gutes über die Q berichten sind scheiße bzw. die Leute haben keine Ahnung. 

Erstens. Wenn sachkundige Benutzer eine Produktbeschreibung sehen, die mit ihren Wahrnehmung soweit übereinstimmt, werden sie die Produktbeschreibung als den Tatsachen entsprechend wahrnehmen. Wenn dieselben eine Produktbeschreibung sehen, die in offenkundigen und objektiv feststellbaren Punkten von deren Wahrnehmung abweicht, werden sie die Produktbeschreibung als unzutreffend kritisieren. Was ist daran neu?

 

Zweitens: Wenn die dieselben sachkundigen Benutzer ihre Wahrnehmung solcher Berichte und Beschreibungen hier mitteilen, entspricht das dem Zeck des Forums, da die Mitteilung für andere Mitglieder des Forums von Nutzen ist. Auch an dieser Feststellung kann ich nichts neues entdecken.

 

Drittens: Auch dieser Beitrag von Dir ist dazu geeignet, andere Mitglieder zu beleidigen, und scheint darauf abzuzielen, eine schlechte Stimmung zu provozieren. Du bist schon mehr als einmal darauf hingewiesen worden, dass das hier nicht akzeptiert wird. Jetzt ist eine gute Gelegenheit, damit aufzuhören, ohne irgendwelche Versuche einer Rechtfertigung.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Wer Kameras nur aufgrund von Tests kauft, dem ist eh nicht zu helfen. Jede Kamera

ab und um 1000 € liefert heutzutage Bildqualität , welche die Anfordernungen der 

meisten Fotografen um ein vielfaches übertreffen. Ich habe hier 60x40cm Ausdrucke

einer 8-9 Jahre alten 12 MP Spiegelreflex liegen... Schön! ;-) Es kommt doch fast nur noch

darauf an, wie sich das Werkzeug in der Hand anfühlt, ob die Bedienung zum

persönlichen Stil passt und die Kamera einen nicht nervt. Also einfach in einen Laden

gehen anfassen, ausprobieren und entscheiden. Punkt. Sche*ß auf Tests!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

viertens: Die User hier im Forum lesen wohl nur das was sie gerne hören. In meinen vermerkten Erfahrungs- und Testberichten sind auch welche von Profifotografen und solche, die noch nie mit einer Leica fotografiert haben, und denen zu unterstellen, daß es sich um Fanberichte handelt, paßt wieder zu diesem Forum....Die Testberichte und Erfahrungsberichte, die ich erwähnt habe, zielen auf den "Normalfotografen" und nicht auf den, der die Q so nutzt, daß man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann, wie manche hier im Forum. Gut das Leica nicht auf die Minderheit hier im Forum setzt, sondern auf die Allgemeinheit....

Link to post
Share on other sites

viertens: Die User hier im Forum lesen wohl nur das was sie gerne hören. In meinen vermerkten Erfahrungs- und Testberichten sind auch welche von Profifotografen und solche, die noch nie mit einer Leica fotografiert haben, und denen zu unterstellen, daß es sich um Fanberichte handelt, paßt wieder zu diesem Forum....Die Testberichte und Erfahrungsberichte, die ich erwähnt habe, zielen auf den "Normalfotografen" und nicht auf den, der die Q so nutzt, daß man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann, wie manche hier im Forum. Gut das Leica nicht auf die Minderheit hier im Forum setzt, sondern auf die Allgemeinheit....

Differenzierung tut gut. Nicht nur Schwarz oder nur Weiß. Leider schaffst Du es in keinem Deiner Beiträge nicht über irgendwen herzuziehen bzw. irgendjemand zu beleidigen.

 

Wenn Du an einer sachlichen Auseinandersetzung interessiert bist, könntest Du ja mal darlegen, an welcher Stelle Du der Meinung bist, dass jemand die Q so nutzt, daß Du mit dem Kopf schütteln musst. Aber bitte ohne weitere direkte oder indirekte Beleidigungen, sonst lass es lieber.

Edited by jmschuh
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...