Jump to content

Summilux TL 1:1,4/35


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin auch hellauf davon begeistert, leider lässt das Wetter aktuell kaum kontrastreiche Motive zu, daher habe ich das Objektiv bis dato fast nur drinnen einsetzen können - aber die Bilder haben einen wunderbaren Charakter. Qualitativ ist das Objektiv erste Sahne, aber der Bildeindruck ist nicht so steril wie bei einigen neueren M-Optiken, am ehesten erinnert mich der Bildcharakter an M9 + 50er Summicron III.

 

Wäre dieses Objektiv direkt bei erscheinen der T verfügbar gewesen, zusammen mit der aktuellen Firmware - so wäre doch einige Kritiken positiver ausgefallen, dessen bin ich mir sicher.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo, ich lade die Bilder auf meinen eigenen Server hoch, daher kann ich so viele Bilder einbinden. So gesehen hat das Forum unter dem letzten Update gelitten, vorher konnte man pro Bild 300kb hochladen, jetzt 500kb pro Post. Alternativ kann man aber auch Bilder von Flickr oder anderen Diensten einbinden, so man seine Werke dort veröffentlicht.

Link to post
Share on other sites

Danke

Ich habe jetzt ein paar Bilder im Internationalen Forum gepostet

 

Als Workaround habe ich je Beitrag 1 Bild gepostet. Notfalls musste ich das Bild beschneiden, damit ich es unter 500K bekomme, weil Lightroom manchmal bei der Vorgabe max. 500 K gestreikt hat

Wer größere als 500 KB Bilder einstellen möchte.. zwar auch limitiert, meldet sich im Forum als Premium-Mitglied an und gut ist. Aber wegen der paar mehr Kb fällt hier niemand vom Stuhl, wenn man es überhaupt merkt.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Advertisement (gone after registration)

Da hat Leica für die T doch vergleichsweise heimlich ein anscheinend sehr gutes Objektiv auf dem Markt gebracht. Ich liebäugel mit dem Objektiv und mit der T (die ist ja gebraucht durchaus schon zu guten Preisen zu haben).

Leider finde ich im Internet nur sehr wenig über das Objektiv. Aber das wenige was ich finde, klingt wirklich sehr gut. Auch hier im Forum wird nur sehr wenig darüber geschrieben. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier einer der Summilux TL Eigner meine Fragen beantworten könnte.

Ist das Objektiv tatsächlich ein Made in Germany Objektiv? Weshalb der Unterschied zu den übrigen T Objektive?

Dem Objektiv wird ein M9 Look nachgesagt. Wie ist dazu eure Meinung?

Sind die hier eingestellten Fotos OOC-JPEG?

Weshalb ist die Streulichtblende so groß?

 

Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites

Da hat Leica für die T doch vergleichsweise heimlich ein anscheinend sehr gutes Objektiv auf dem Markt gebracht. Ich liebäugel mit dem Objektiv und mit der T (die ist ja gebraucht durchaus schon zu guten Preisen zu haben).

Leider finde ich im Internet nur sehr wenig über das Objektiv. Aber das wenige was ich finde, klingt wirklich sehr gut. Auch hier im Forum wird nur sehr wenig darüber geschrieben. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier einer der Summilux TL Eigner meine Fragen beantworten könnte.

Ist das Objektiv tatsächlich ein Made in Germany Objektiv? Weshalb der Unterschied zu den übrigen T Objektive?

Dem Objektiv wird ein M9 Look nachgesagt. Wie ist dazu eure Meinung?

Sind die hier eingestellten Fotos OOC-JPEG?

Weshalb ist die Streulichtblende so groß?

 

Vielen Dank!

 

Made in Germany? Muss ich heute Abend nachschauen. Aber was bedeutet schon das Label Made in Germany.

Ich finde es auf jeden Fall sehr sehr gut und es ist mein meistgenutztes Objektiv an der T geworden.

Ob es einen "M9-Look" hat, keine Ahnung. Ich finde allerdings, dass die Bildqualität - subjektiv betrachtet - von dem Objektiv zusammen mit der T sehr sehr gut ist. Das 35TL ist scharf aber nicht "klinisch", es hat einen sehr schönen Verlauf in die Unschärfe.

Warum die Sonnenblende so groß ist - weiß ich auch nicht, eine kleinere wäre schön aber ich habe mich daran gewöhnt. Das 23er ist natürlich viel kompakter.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hier mal eins der ersten Bilder
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...