Jump to content

M9 defekt


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

bei mir erscheint auf dem Display die Meldung

 

" keine Speicherkarte vorhanden " , obwohl eine im Slot hängt.

Kartentausch, usw. bringt leider nichts.

 

Die gleiche Meldung hatte ich vor kurzen bei der Monochrom die inzwischen beim Leicaservice ist ( noch keine Rückmeldung )

 

Hatte jemand von Euch schon einmal das gleiche Problem ?

 

VG

 

Mika 03

Link to post
Share on other sites

Hallo,

das Problem hatte ich auch mal.

Bei mir war es die Speicherkarte 8 GB von SanDisk.

Wie ich nach dem Chrash recherchierte ist es ein oft vor kommendes Problem dieser Karten.

Seit diesem Erlebnis verwende ich Kingston sdhc Karten, und hatte nie wieder ein Problem.

 

LG Franz

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es sind Speicherkarten von SanDisk, die ich ständig und bisher ohne Probleme nutzen konnte.

Das Problem tauchte auf nachdem ich eine Karte wechseln wollte. ( 8 GB Sandisk)

Die vorherige  bereits volle Karte  konnte dann auch nicht mehr gelesen werden.

 

Formatieren und Firmwareupdate geht denn auch nicht.

 

VG

 

Oliver

Link to post
Share on other sites

Vielleicht hilft ja das

 

@macrobernd

 

- wg. "Buttondance" auf der M9 - um ins Betriebsprogramm zu kommen.

Hier - wie gestern in München versprochen - der Link ins engl.-sprach. Leicaforum:

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/235450-m-9-shutter-actuations/

 

In Karlsruhe funktionierte diese Anleitung auch an der Monochrom 1, demnach sollte dies auch an den anderen auf der M9 basierenden digitalen Leicas M9-P und M-E möglich sein.

 

"Turn M9 on, press delete, up up, down down down down, left left left, right right, info. Scroll down to debug info, shutter actuation count should be listed.

 

...For service mode, do the button dance:

Delete + Up x2 + Down X4 + Left X3 + Right X3 + Info. 

The shutter count is in the debug info."

 

Bei M8 und M8.2 kommt man mit einer anderen Tastenkombination ins Betriebsprogramm.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren

 

mnutzer

 

P.S.: Derzeitig kann man Dir keine privaten Nachrichten schicken, quilt vielleicht Dein Forumsbriefkasten über?

 

Link to post
Share on other sites

Firmware Update muss von Leica gemacht werden da es sich ja um die gleiche FW Versionsnummer handelt.

so war es bei mir jedenfalls, Meister Berlin hatte damals meine M8 zum Werk in Solms schicken müssen.

Viel Glück

john

Link to post
Share on other sites

Vielleicht hilft ja das

 

Mit welchem der Betriebsprogramme sollte man Auskünfte über eine evt. defekte Speicherkarte oder deren fehlerhaftes Erfassen durch die M9 bekommen?

 

An der M8.2 kann man lesen, welche aktuelle Software aufgespielt ist.

Alle anderen Angaben beziehen sich auf die verbaute Hardware:

 

- Firmware Info

- Calib Info

- Body debug data (Sehr interessant für Nachtaufnahmen, da man dort dank beleuchtetem Display auch im Dunkeln lesen kann, welchen Ladezustand der Akku hat und welche Belichtungszeit eingestellt wurde.

Scrollt man etwas weiter herunter, findet man die Zahl der bisher getätigten Auslösungen ohne ein externes Ausleseprogramm einsetzen zu müssen.)

- Production test (testet, ob das Zeitenrad und alle Bedienungsknöpfe richtig funktionieren)

- Sensor Test

- Display Check (lässt das Display in weiß, dunkel, rot, grün, blau und weiß mit Rand aufleuchten wie eine Taschenlampen.App, macht in weiß aus dem Display ein Kleinbilddia-Leuchtpult  :D)

- EEPROM Check

- Hardware ID's

- BF Status On/Off

- Two Channel Corr. Off (Von den letzten beiden Betriebsprogrammen würde ich die Finger lassen, da man dort etwas verstellen könnte.)

 

Sind die Betriebsprogramme an der M9 mit einen Test der Speicherkarte erweitert worden?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...