halo Posted November 6, 2017 Share #41 Posted November 6, 2017 Advertisement (gone after registration) ...sagen die, die mit der (vermeintlich?) falschen Größe hardern. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 6, 2017 Posted November 6, 2017 Hi halo, Take a look here Kurbelschleifen Getriebe /Spiegelantrieb. I'm sure you'll find what you were looking for!
SilentShutter Posted November 7, 2017 Share #42 Posted November 7, 2017 .......wir sprechen immer noch über Kameras oder ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 7, 2017 Share #43 Posted November 7, 2017 ich dachte, über´s Hirn ... und da ist bekanntlich größer auch besser - meistens, aber nicht immer. Ansonsten ist das wie beim Auto: ein röhrender Auspuff hat nicht zwangsläufig etwas mit hoher Leistung zu tun, da helfen dann Fuchsschwanz, dicke Reifen und diverse Verchromungen auch nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted November 8, 2017 Share #44 Posted November 8, 2017 ich dachte, über´s Hirn ... und da ist bekanntlich größer auch besser - meistens, aber nicht immer. Ansonsten ist das wie beim Auto: ein röhrender Auspuff hat nicht zwangsläufig etwas mit hoher Leistung zu tun, da helfen dann Fuchsschwanz, dicke Reifen und diverse Verchromungen auch nicht. Das war ja zu Ford Capri- und Opel Manta-Zeiten so. Heut' auch noch? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 8, 2017 Share #45 Posted November 8, 2017 (edited) Das war ja zu Ford Capri- und Opel Manta-Zeiten so. Heut' auch noch? Da hat sich nix geändert, nur die Mantaletten sind durch Hosen ersetzt worden, deren Größe nur noch die Darbietung üppiger Mauererdekolletés übertroffen wird. Der großspurige Typ darin sieht immer noch (Zitat Rentner-Rapp Dieter Hildebrandt, d.H.h.i.s.) "scheiße" aus. Die Hoffnung, dass der Träger eines solchen Stücks sich gezwungen sehen möge, sich halbwegs gut zu betragen weil ihn die Mode am schnellen Weglaufen hindert, lässt mich jedoch mit milder Nachsicht darauf schauen Edited November 8, 2017 by wpo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
doc steel Posted April 19, 2018 Share #46 Posted April 19, 2018 um dem thema wieder seine richtung zu geben: . was tut dieses kurbelschleifengetriebe? der spiegel klappt hoch, beschleunigt, bis hierher wie alle anderen spiegel auch.aber dann ab einer bestimmten position wird der spiegel über ein sekundäres getriebe, welches mittels federwerk wirksam ist gebremst und die klappbewegung wird in eine langsamer werdende, vertikale aufwärtsbewegung umgewandelt. so, dass der spiegel mit geschwindigkeit null am mattscheibenrahmen bzw. prismengehäuse ankommt. das ist der grund warum dort keine dämpfer (moosgummistreifen) vorhanden sind. eine kamera mit dieser technik heute zu bauen ließe sie schlicht unbezahlbar werden. dass die R3 die selbe technik hat, wage ich allerdings zu bezweifeln.was ich mir aber vorstellen kann wird eine abgespeckte technik, die mit der SL/SL2-technik durchaus verwandt ist eingebaut sein. wer es besser weiss möge sich bitte melden. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted April 20, 2018 Share #47 Posted April 20, 2018 Advertisement (gone after registration) dann frag doch einer mal beim CS nach.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted April 20, 2018 Share #48 Posted April 20, 2018 dann frag doch einer mal beim CS nach.... Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt. Wenn ich mir die Ersatzteil-Darstellung in den Serviceunterlagen zur R3 angucke, dann frage ich mich, wo da das Kurbelschleifengetriebe sein soll. Klar, wegen Spot-/Integralumschaltung sieht alles etwas anders aus als bei der Schwester-Minolta, aber ein Kurbelschleifengetriebe in der R3? (Nein, ich werde nicht einfach so meine R3, R4 oder R7 zu Diagnose- oder Rechthaberzwecken aufmachen) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jofe Posted April 20, 2018 Share #49 Posted April 20, 2018 Nein, ich werde nicht einfach so meine R3, R4 oder R7 zu Diagnose- oder Rechthaberzwecken aufmachen Die R3 ist doch auch mechanisch von Minolta übernommen worden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R-System Posted April 20, 2018 Share #50 Posted April 20, 2018 Auf Seite 27 des Standardwerks zur Leica R "Angewandte LEICA-Technik" von Günter Osterloh (1980) steht im Kapitel zur Leica R3 unter der Überschrift Leitz-Schwingspiegel: "Erschütterungsfreie Schwingspiegelbewegung durch Kurbelschleifengetriebe." Dies wird bei der Abhandlung der Leica R4 im gleichen Buch nicht mehr erwähnt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted April 20, 2018 Share #51 Posted April 20, 2018 Es wird auch in https://www.ebay.de/itm/Heinz-von-Lichem-libro-034-Das-Leica-R-reflex-system-034-1978-in-tedesco-D370-/111045313167 wiedergekäut, allein, ich kann es nicht erkennen. und auch, wenn das hier https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d4/Cut-away_Minotla_SLR_IMG_0376.jpg anders aussieht, so sehe ich nicht, ob es nur an Spot/Integral liegt - und umgekehrt sehe ich nicht, warum DAS "Kurbelschleifengetriebe" der R3 dann "unbezahlbar" sein soll. Und die R4 und XD-7 haben bekanntlich ähnliche Verwnadschaftsgrade wie R3 und XE-1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted April 20, 2018 Share #52 Posted April 20, 2018 (edited) Moin! Hört sich ja schon fast nach Verschwörungstheorie an...."Kurbelschleifengetriebe in Leica R Modellen" .. Ich habe ja so einiges an Leica Literatur - Teste, Kataloge, Bücher - und in allen, so man sich über das Spiegelgetriebe ausläßt , ist klar ausgeführt, das auch die R Modelle mit dem Speigelschleifengetriebe ausgestattet sind. So zum Beispiel in den Büchern über die R3 und R4 von Heinz Lichern oder in dem umfaßenden Leica R Buch von Jonathan Eastland. Auch die LFI - 4/2005 - erwähnt das das spezielle Getriebe, welches allen Reflexen zu eigen sei. Nicht zuletzt ist das Fehlen des Schaumstoffdämpfers ja auch ein recht eindeutiges Indiz.... Gruß, Torsten Edited April 20, 2018 by wagner 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted April 20, 2018 Share #53 Posted April 20, 2018 Seit der Sache mit den Hitler-Tagebüchern bin ich etwas vorsichtiger geworden mit den Dingen. Ich sähe es gerne selbst, als nur immer wieder den Beweis durch wiederholte Behauptung ertragen zu dürfen. Einer sagt "Der Spiegelkasten der R3/4 ist ganz anders als der von der Minolta Schwester!" (was ja auch stimmt, allein schon wegen des Hilfsspiegels) der nächste kriegt es in den flaschen Hals und schließt messerscharf "Ah, das berühmte Leicaflex-Kurbelschleifengetriebe!" und alle anderen schreiben es ab ... Ich habe eben zum (für meine Verhältnisse) Äußersten gegriffen und bin vom Sofa aufgestanden und zum Schrank gegangen, die XD-7 und R4 gepackt, Objektiv rausgenommen und mal geguckt ... also wenn das schwarze Schaumgummi in der R 4 kein Spiegelanschlagsdämpfer ist, und das der Beweis ist, dann hat die XD-7 auch ein Kurbelschleifengetriebe! Kann natürlich sein, daß des Nachts ein Kobold den Spiegelanschlagsdämpfer in meine R4 geschmuggelt hat, oder, daß meine ein Prototyp ist, oder ein auf einer XD-7 basierender geschickt gemachter Fake ... kann auch sein, daß es zwar täuschend echt aussieht wie ein Spiegelanschlagsdämpfer, aber nur eine Lichtdichtung ist. Guck mal rein! Vorderkante der Mattscheibe, links und rechts der Haltefeder für die Mattscheibe, klein. schwarz, weich ... (an den Seiten noch weicherer Schaumstoff, wird dort wohl wirklich bei beiden als Lichtdichtung dienen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted April 20, 2018 Share #54 Posted April 20, 2018 (edited) Äh....sorry, Jan, ich schätze Deine Expertise, aber in diesem Fall sehe ich etwas Anderes. Ich hab gerade in Flex MKII, SL, SL2, R3mot, R4,R5, R-E und R4S nachgeschaut und keinen weichen Spiegelanschlag entdeckt. Die Umfassung der Mattscheibe bei den R'en ist nicht anders ausgeführt als bei den Flexen. Ich sehe das Fehlen einer Schaumstoffauflage als Spiegelbremse allerdings nicht als Indiz für den Verbau eines Kurbelschleifengetriebes. Da vertrau ich doch den Buchautoren....... Naja, ich geh ja auch wählen....... ;-) Gruß aus Stuttgart Tom Edited April 20, 2018 by M3Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted April 20, 2018 Share #55 Posted April 20, 2018 Guck noch in Deine XD-7 ... ich suche derweil günstige R3,4,5&7 zum zerlegen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted April 21, 2018 Share #56 Posted April 21, 2018 Moin zusammen, mangels XD-7 hab ich mal ersatzweise in die XE-1 geschaut. Da ist auch keine Schaumstoffbremse zu sehen. Aber wie gesagt, das ist ja nur ein Indiz..... Und wie bereits von Jan gesagt: wegen dieser Frage fange ich auch nicht an Funktionierendes zu schlachten. Gruß aus Stuttgart Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 21, 2018 Share #57 Posted April 21, 2018 Darf es denn wahr sein......... im Leica-Forum weiß niemand sicher, ob und in welchen Kameras das ominöse Kurbelschleifengetriebe verbaut ist!? Mir ist es gleich, eingebaut oder ein Hebelchen oder Schaumstoffstreifen umbenannt.... aber würde ein Anruf beim CC in Wetzlar das nicht klären? Bei den Schraubleicas ist das anders, klar.. sie wurden über längere Zeit gebaut und in Eigenleistung bis in die letzte Schraube zerlegt. Da gibts fast keine Geheimnisse mehr. Schade!! :-)))) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted April 21, 2018 Share #58 Posted April 21, 2018 Moin Tom! Wenn Deine XE keinen Spiegldämpfer hat, dann ist der wohl weggegammelt..... die XE´s haben nämlich definitiv einen, wie auch die XD´s...habe die bei meinen bereits erneuern dürfen... Ein Anruf beim CC zur klärung? Bezweifle daß es dort noch kompetente Personen gibt, was Leica R angeht.... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted April 21, 2018 Share #59 Posted April 21, 2018 Hi Torsten, kann gut sein. Die XE ist eh nicht in bestem Zustand. Dass es beim CC leider kein Fachwissen mehr über Flex und R gibt, hat Poseidon ja schon am Anfang des Fadens gesagt, Gruß ans Kap Tom Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted April 21, 2018 Share #60 Posted April 21, 2018 (edited) Weil ich den gerade zur Hand habe: Im Leica R3mot Prospekt auf Seite 21 wird das Kurbelschleifengetriebe beschrieben. Ich denke mal, einer offiziellen Leica Broschüre sollte man doch vertrauen dürfen....oder womöglich auch Fake News? Danke, Tom ...Grüße nach Stuttgart! Edited April 21, 2018 by wagner 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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