Jump to content

Kurbelschleifen Getriebe /Spiegelantrieb


Vintageprint

Recommended Posts

ich dachte, über´s Hirn ... und da ist bekanntlich größer auch besser  - meistens, aber nicht immer. Ansonsten ist das wie beim Auto: ein röhrender Auspuff hat nicht zwangsläufig etwas mit hoher Leistung zu tun, da helfen dann Fuchsschwanz, dicke Reifen und diverse Verchromungen auch nicht.

Link to post
Share on other sites

ich dachte, über´s Hirn ... und da ist bekanntlich größer auch besser  - meistens, aber nicht immer. Ansonsten ist das wie beim Auto: ein röhrender Auspuff hat nicht zwangsläufig etwas mit hoher Leistung zu tun, da helfen dann Fuchsschwanz, dicke Reifen und diverse Verchromungen auch nicht.

 

Das war ja zu Ford Capri- und Opel Manta-Zeiten so.

Heut' auch noch?

Link to post
Share on other sites

Das war ja zu Ford Capri- und Opel Manta-Zeiten so.

Heut' auch noch?

Da hat sich nix geändert, nur die Mantaletten sind durch Hosen ersetzt worden, deren Größe nur noch die Darbietung üppiger Mauererdekolletés übertroffen wird. Der großspurige Typ darin sieht immer noch (Zitat Rentner-Rapp Dieter Hildebrandt, d.H.h.i.s.) "scheiße" aus. Die Hoffnung, dass der Träger eines solchen Stücks sich gezwungen sehen möge, sich halbwegs gut zu betragen weil ihn die Mode am schnellen Weglaufen hindert, lässt mich jedoch mit milder Nachsicht darauf schauen ;) Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

um dem thema wieder seine richtung zu geben:

 .

was tut dieses kurbelschleifengetriebe?

der spiegel klappt hoch, beschleunigt, bis hierher wie alle anderen spiegel auch.
aber dann ab einer bestimmten position wird der spiegel über ein sekundäres getriebe, welches mittels federwerk wirksam ist gebremst 
und die klappbewegung wird in eine langsamer werdende, vertikale aufwärtsbewegung umgewandelt.

so, dass der spiegel mit geschwindigkeit null am mattscheibenrahmen bzw. prismengehäuse ankommt.

das ist der grund warum dort keine dämpfer (moosgummistreifen) vorhanden sind.

 

eine kamera mit dieser technik heute zu bauen ließe sie schlicht unbezahlbar werden.

 

dass die R3 die selbe technik hat, wage ich allerdings zu bezweifeln.
was ich mir aber vorstellen kann wird eine abgespeckte technik, die mit der SL/SL2-technik durchaus verwandt ist eingebaut sein.

 

wer es besser weiss möge sich bitte melden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

dann frag doch einer mal beim CS nach....

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.

 

Wenn ich mir die Ersatzteil-Darstellung in den Serviceunterlagen zur R3 angucke, dann frage ich mich, wo da das Kurbelschleifengetriebe sein soll.

 

Klar, wegen Spot-/Integralumschaltung sieht alles etwas anders aus als bei der Schwester-Minolta, aber ein Kurbelschleifengetriebe in der R3?

 

(Nein, ich werde nicht einfach so meine R3, R4 oder R7 zu Diagnose- oder Rechthaberzwecken aufmachen)

Link to post
Share on other sites

Auf Seite 27 des Standardwerks zur Leica R "Angewandte LEICA-Technik" von Günter Osterloh (1980) steht im Kapitel zur Leica R3 unter der Überschrift Leitz-Schwingspiegel: "Erschütterungsfreie Schwingspiegelbewegung durch Kurbelschleifengetriebe." Dies wird bei der Abhandlung der Leica R4 im gleichen Buch nicht mehr erwähnt.

Link to post
Share on other sites

Es wird auch in https://www.ebay.de/itm/Heinz-von-Lichem-libro-034-Das-Leica-R-reflex-system-034-1978-in-tedesco-D370-/111045313167 wiedergekäut, allein, ich kann es nicht erkennen.

 

und auch, wenn das hier https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d4/Cut-away_Minotla_SLR_IMG_0376.jpg anders aussieht, so sehe ich nicht, ob es nur an Spot/Integral liegt - und umgekehrt sehe ich nicht, warum DAS "Kurbelschleifengetriebe" der R3 dann "unbezahlbar" sein soll.

 

Und die R4 und XD-7 haben bekanntlich ähnliche Verwnadschaftsgrade wie R3 und XE-1

Link to post
Share on other sites

Moin!

 

Hört sich ja schon fast nach Verschwörungstheorie an...."Kurbelschleifengetriebe in Leica R Modellen" .. ;)

 

Ich habe ja so einiges an Leica Literatur - Teste, Kataloge, Bücher - und in allen, so man sich über das Spiegelgetriebe ausläßt , ist klar ausgeführt, das auch die R Modelle mit dem Speigelschleifengetriebe ausgestattet sind. So zum Beispiel in den Büchern über die R3 und R4 von Heinz Lichern oder in dem umfaßenden Leica R Buch von Jonathan Eastland. Auch die LFI - 4/2005 - erwähnt das das spezielle Getriebe, welches allen Reflexen zu eigen sei.

Nicht zuletzt ist das Fehlen des Schaumstoffdämpfers ja auch ein recht eindeutiges Indiz....

 

 

Gruß,

 

Torsten

Edited by wagner
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Seit der Sache mit den Hitler-Tagebüchern bin ich etwas vorsichtiger geworden mit den Dingen. Ich sähe es gerne selbst, als nur immer wieder den Beweis durch wiederholte Behauptung ertragen zu dürfen.

 

Einer sagt "Der Spiegelkasten der R3/4 ist ganz anders als der von der Minolta Schwester!" (was ja auch stimmt, allein schon wegen des Hilfsspiegels)

der nächste kriegt es in den flaschen Hals und schließt messerscharf "Ah, das berühmte Leicaflex-Kurbelschleifengetriebe!"

und alle anderen schreiben es ab ...

 

Ich habe eben zum (für meine Verhältnisse) Äußersten gegriffen und bin vom Sofa aufgestanden und zum Schrank gegangen, die XD-7 und R4 gepackt, Objektiv rausgenommen und mal geguckt ... also wenn das schwarze Schaumgummi in der R 4 kein Spiegelanschlagsdämpfer ist, und das der Beweis ist, dann hat die XD-7 auch ein Kurbelschleifengetriebe!

 

Kann natürlich sein, daß des Nachts ein Kobold den Spiegelanschlagsdämpfer in meine R4 geschmuggelt hat, oder, daß meine ein Prototyp ist, oder ein auf einer XD-7 basierender geschickt gemachter Fake ... kann auch sein, daß es zwar täuschend echt aussieht wie ein Spiegelanschlagsdämpfer, aber nur eine Lichtdichtung ist.

 

Guck mal rein! Vorderkante der Mattscheibe, links und rechts der Haltefeder für die Mattscheibe, klein. schwarz, weich ... (an den Seiten noch weicherer Schaumstoff, wird dort wohl wirklich bei beiden als Lichtdichtung dienen.

Link to post
Share on other sites

Äh....sorry, Jan, ich schätze Deine Expertise, aber in diesem Fall sehe ich etwas Anderes.

Ich hab gerade in Flex MKII, SL, SL2, R3mot, R4,R5, R-E und R4S nachgeschaut und keinen weichen Spiegelanschlag entdeckt.

Die Umfassung der Mattscheibe bei den R'en ist nicht anders ausgeführt als bei den Flexen.

 

Ich sehe das Fehlen einer Schaumstoffauflage als Spiegelbremse allerdings nicht als Indiz für den Verbau eines Kurbelschleifengetriebes.

Da vertrau ich doch den Buchautoren....... Naja, ich geh ja auch wählen....... ;-)

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

Moin zusammen,

 

mangels XD-7 hab ich mal ersatzweise in die XE-1 geschaut. Da ist auch keine Schaumstoffbremse zu sehen.

Aber wie gesagt, das ist ja nur ein Indiz.....

Und wie bereits von Jan gesagt: wegen dieser Frage fange ich auch nicht an Funktionierendes zu schlachten.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

Darf es denn wahr sein......... im Leica-Forum weiß niemand sicher, ob und in welchen Kameras das ominöse Kurbelschleifengetriebe verbaut ist!? Mir ist es gleich, eingebaut oder ein Hebelchen oder Schaumstoffstreifen umbenannt.... aber würde ein Anruf beim CC in Wetzlar das nicht klären?

Bei den Schraubleicas ist das anders, klar.. sie wurden über längere Zeit gebaut und in Eigenleistung bis in die letzte Schraube zerlegt.

Da gibts fast keine Geheimnisse mehr. Schade!! :-))))

Link to post
Share on other sites

Moin Tom!

 

Wenn Deine XE keinen Spiegldämpfer hat, dann ist der wohl weggegammelt..... ;) die XE´s haben nämlich definitiv einen, wie auch die XD´s...habe die bei meinen bereits erneuern dürfen...

 

Ein Anruf beim CC zur klärung? Bezweifle daß es dort noch kompetente Personen gibt, was Leica R angeht....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi Torsten,

 

kann gut sein. Die XE ist eh nicht in bestem Zustand.

Dass es beim CC leider kein Fachwissen mehr über Flex und R gibt, hat Poseidon ja schon am Anfang des Fadens gesagt,

 

Gruß ans Kap

Tom

Link to post
Share on other sites

Weil ich den gerade zur Hand habe:

 

Im Leica R3mot Prospekt auf Seite 21 wird das Kurbelschleifengetriebe beschrieben. Ich denke mal, einer offiziellen Leica Broschüre sollte man doch vertrauen dürfen....oder womöglich auch Fake News?

 

 

Danke, Tom ...Grüße nach Stuttgart! :)

Edited by wagner
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...