Jump to content

Biogon 2,8/25


Guest Her Berger

Recommended Posts

Guest Her Berger

Advertisement (gone after registration)

Ich habe das Zeiss Biogon 2,/25 an meine M8.2 angeflanscht. Aufstecksucher und gut is.

Das Objektiv finde ich ziemlich gut, selbst bei offener Blende (auch wenn es nur 2,8 sind) ist es scharf bis in die Ecken.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

 

Manchmal erkennt die Kamera das Objektiv als Tri Elmar asph, aber nicht immer,

die kürzeste Entfernung ist bei 0,5 m, bei den letzten 20 cm reagiert das Fokusfenster in der Kamera nicht.
 

Es funktioniert aber. Hier sind zwei Bilder mit offener und Blende 5,6 bei 50 cm.

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv an einer digitalen M? Analog muss ich noch ausprobieren.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Sieht gut aus. Ist der Aufstecksucher erforderlich? Hat die M8.2 keinen 24er-Rahmen?

Der ist 'nice to have' aber nicht wirklich nötig weil die M8 eben den 24er Rahmen einspiegelt. Und von 24 zu 25, bei einer CropKam geht das.

Ist wie ein 35er.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe das Zeiss Biogon 2,/25 an meine M8.2 angeflanscht. (...)

 

Manchmal erkennt die Kamera das Objektiv als Tri Elmar asph, aber nicht immer,

 

hm. ist das Zeiss denn überhaupt codiert?

 

an meiner M8 habe ich keinerlei Probleme mit codierten Leicalinsen. aber was so an "fremdcodierten" Linsen drangeflanscht wird (zB ein 35/2 mit Eddingcodierung oder ein M39-Adapter aus Fernost) muckt immer mal wieder rum. bei dem Fernostadapter musste ich dann die Mulden des Adapter mit schwarzem Wachsmalstift ausfüllen und mit dem Feuerzeug schön reinkochen, ehe die M8 es überhaupt erkannte. aber zuverlässig ist das immernoch nicht. und die Eddingkodierung auf dem 35/2 erkennt die M8 auch nur an Sonntagen mit Neumond und bei exakt 67% Luftfeuchtigkeit.

 

naja, ich kann damit leben. deswegen werde ich nicht ein 56er Summicron codieren lassen...

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

hm. ist das Zeiss denn überhaupt codiert?

 

an meiner M8 habe ich keinerlei Probleme mit codierten Leicalinsen. aber was so an "fremdcodierten" Linsen drangeflanscht wird (zB ein 35/2 mit Eddingcodierung oder ein M39-Adapter aus Fernost) muckt immer mal wieder rum. bei dem Fernostadapter musste ich dann die Mulden des Adapter mit schwarzem Wachsmalstift ausfüllen und mit dem Feuerzeug schön reinkochen, ehe die M8 es überhaupt erkannte. aber zuverlässig ist das immernoch nicht. und die Eddingkodierung auf dem 35/2 erkennt die M8 auch nur an Sonntagen mit Neumond und bei exakt 67% Luftfeuchtigkeit.

 

naja, ich kann damit leben. deswegen werde ich nicht ein 56er Summicron codieren lassen...

 

Nein, das ist ja das Seltsame. Das objektiv ist nicht kodiert. 

Jetzt erkennt es auch in den Exifs kein Objektiv mehr.

das war wohl eher eine Neumond-Luftfeuchtigkeits-Sachre.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv an einer digitalen M? Analog muss ich noch ausprobieren.

 

 

An meiner M9 ist es bei Offenblende mit Sicherheit nicht bis in die Ecken scharf, sondern verschmiert bei mir ziemlich. Dazu deutliche lila/türkis-Farbsäume bei entsprechendem Hintergrundlicht, weswegen ich das Objektiv lieber an der Monochrom benutze. Ich nehme keinen Aufstecksucher und gehe einfach von den 28mm-Begrenzungslinien plus etwas Hand*Pi-Zugabe aus.

Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Wurde ja schon öfters berichtet, dass es an der M9 anders ausfällt als an der M8.

Hab selber das Biogon 2,8/21mm, dass sehr scharf abbildet an der M8. Einziger kleiner Fehler ist, dass es in der Mitte heller ist als außen.

Ist mir die ersten Jahre nicht besonders aufgefallen, aber wenn man erst den Fehler entdeckt hat wird es immer schlimmer. :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...