Jump to content

Erste Leica: M9 oder M (240)?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi Steffen,

ich würde an deiner Stelle entweder eine gebrauchte (oder neu, wenn irgendwo noch erhältlich?) M-E (basierend auf der M9, aber noch einen Tick puristischer - und günstiger) kaufen oder die M262. Ich selbst habe die M-P (Typ 240) aber ich brauche den Liveview nie und habe auch keinen elektronischen Aufstecksucher. Der Hauptgrund eine M, basierend auf der M240 zu nehmen war für mich die bessere Bildqualität bei hohen ISO werten. Bis ISO 3200 gehe ich ohne Probleme (klar ein bisschen Rauschen, aber das ist für mich voll ok).

Grüße

Florian

Link to post
Share on other sites

die Frage: M9, M (240) oder M (262)?

 

(...)Ein Objektiv steht aktuell nicht auf der Einkaufsliste, da ich noch ein Voigtländer Nokton 1.4/35mm besitze.

 

Wozu würdet ihr mir raten?

 

nun könnte man provokativ die These aufstellen: "Wenn du sowieso nicht mit Leica fotografieren willst sondern planst, mit einem Cosinaobjektiv Bilder zu machen, dann nimm doch lieber einen billigeren Sonysensor im A7-Gehäuse!"

 

allerdings würde das nicht deine Frage beantworten.

 

irgendwie aber schon. Denn mit einer Leica zu fotografieren hat nicht nur etwas rein technisches. es geht dabei nicht nur um die reinen Spezifikationen. es geht um Handling, Feeling und Haptik. Wenn die stimmen, kann sich der Leicafotograf aufs Bild konzentrieren. er kennt die Grenzen seines Equipments und kann sich darauf verlassen, innerhalb der Grenzen keine üblen Überraschungen zu erleben. Nicht, dass das bei anderen Marken anders wäre, aber irgendwie rückt das bei Leica immer wieder in den Vordergrund. und dieses gute Gefühl ist es, das dann letztlich den kopf frei macht für ganz besondere Bilder.

 

das wiederum geht aber nicht mit einer Cosinalinse. auch wenn Voigtländer draufsteht. das 35/1,4 mag eine tolle Linse sein und es ist ganz sicher über jeden Zweifel bei der Abbildungsqualität erhaben oder zumindest zu 98% erhaben. aber es ist kein Leicaobjektiv.

 

und wenn ich mir nun überlege, wie ich dem Traum nach einer Leica am nächten komme und mir dann überlege: lieber eine M9 mit 35/14 Voigtländer oder eine M mit 35/1,4 Voigtländer, dann fällt mir persönlcih ganz schnell auf: eigentlich egalt welche Kamera! erstmal muss das VC35/1,4 gegen Glas aus Wetzlar oder canada ausgetauscht werden. und dann kann man weiter überlegen.

 

deshalb:

 

M9 kaufen, VC 35/1,4 verkaufen, Restbudget in eine anständige Leicalinse investieren.

 

und wenn später mehr Geld verfügbar ist, den Objektivpark komplettieren. und erst dann über modernere Gehäuse nachdenken.

Link to post
Share on other sites

arno_nyhm, danke für den Beitrag, aber mal ehrlich:

 

und wenn ich mir nun überlege, wie ich dem Traum nach einer Leica am nächten komme und mir dann überlege: lieber eine M9 mit 35/14 Voigtländer oder eine M mit 35/1,4 Voigtländer, dann fällt mir persönlcih ganz schnell auf: eigentlich egalt welche Kamera! erstmal muss das VC35/1,4 gegen Glas aus Wetzlar oder canada ausgetauscht werden. und dann kann man weiter überlegen.

 

1. Ich verkaufe das Nokton und kaufe ein 50er Summicron, habe aber für Wochen/Monate keine Kamera, an der ich es nutzen kann

2. Ich kaufe eine M9 und nutze vorerst das Nokton, verkaufe es später und besorge mir ein 50mm Summicron

 

Na, fällt dir was auf?

Mir ist da Option 2 lieber.

Edited by Steffen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest reiver

arno_nyhm, danke für den Beitrag, aber mal ehrlich:

 

 

1. Ich verkaufe das Nokton und kaufe ein 50er Summicron, habe aber für Wochen/Monate keine Kamera, an der ich es nutzen kann

2. Ich kaufe eine M9 und nutze vorerst das Nokton, verkaufe es später und besorge mir ein 50mm Summicron

 

Na, fällt dir was auf?

Mir ist da Option 2 lieber.

 

Ich würde gar kein 50er Summicron kaufen. Entweder ein Elmar M 50, ein 50er Summarit oder ein 50er Lux. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja mei, es ist eben immer ein Kompromiss - was es in Zeiten des Farbfilms übrigens auch war.

Die Farben der M9 gefallen mir besser als bei der 240.

Dafür muss ich etwas früher zum Blitz greifen.

Ich blitze mit ISO 640 und großer Blende und indirekt. So schlecht kommen die Hauttöne da gar nicht rüber. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

arno_nyhm, danke für den Beitrag, aber mal ehrlich:

 

 

1. Ich verkaufe das Nokton und kaufe ein 50er Summicron, habe aber für Wochen/Monate keine Kamera, an der ich es nutzen kann

2. Ich kaufe eine M9 und nutze vorerst das Nokton, verkaufe es später und besorge mir ein 50mm Summicron

 

Na, fällt dir was auf?

Mir ist da Option 2 lieber.

Die Voigtländer Objektive sind auf jeden Fall eine sinnvolle Wahl, wenn das Budget nicht grenzenlos ist. Ich habe an meiner M9 mit dem 40/1.4 angefangen und damit hervorragende Bilder gemacht. Klar, die Leica Summilux sind bessere Objektive, aber eben zu einem Preis. Dazu kommt, das die Voigtländer Objektive auch einen eigenen Character haben, der durchaus interessant ist. Ich würde jedem, der plant eine Leica Kamera zu kaufen, empfehlen langfristig sich auch das ein oder andere Leica-Objektiv zu kaufen, aber gerade für den Einstig, oder weniger häufig benötigte Brennweiten sind die Voigtländer zu empfehlen.

 

Ich verwende auch heute das 40/1.4 immer noch gerne, weil es eben so kompakt ist und aufgrund seines Charakters einfach Spass macht. Hier ein Bild, mit der M9 bei ISO 1250 und Blende 1.4.

 

Viele Grüße,

Peter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich würde gar kein 50er Summicron kaufen. Entweder ein Elmar M 50, ein 50er Summarit oder ein 50er Lux. 

 

Ich benutze mein 50er Summicron gern und häufig. Statt dem Summarit habe ich, wenn die Kamera in der Jacken Tasche Platz finden muss ein versenkbsares Elmar 5cm. Auch das hat schon sehr viel Freude bereitet. Das 50er Lux finde ich einfach nur bullig schweer und ich brauche es zu selten für den Preis. Für Aufnahmen auf der "Dark Side of the Moon" gibts bei mir ein kleines, leichtes MS-Optical SONNETAR - das reicht und macht auch Freude, manchmal ist es etwas tricky. Aber bei den Preisunterschied....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...