Jump to content

M-E oder doch lieber die 262?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo LF...

 

ich bin schon eine ganze Weile Mitleser im Forum, nun ist es Zeit für den ersten eigenen Post. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Leica M zuzulegen da ich sehr grosses Interesse am Messsucher habe (ich habe schon analog damit fotografiert) und das Ganze nun auch digital ausüben möchte.

 

Eigentlich ist die 262 perfekt für mich (LiveView und die Videofunktion benötige ich nicht), allerdings habe ich gesehen das es vereinzelt noch das Einsteigerset (neu) der M-E gibt. Da würde ich für den Preis der 262 noch 2 Objektive dazu bekommen. Ob ich das 75er einsetzen würde kann ich nicht sagen, aber das könnte man ja notfalls veräussern, dann wäre der Spass nochmals günstiger oder investiert in ein 28er oder 35er Objektiv.

 

Die Frage ist nun ob der Unterschied der 262 zur M-E so gravierend ist das man lieber die 262 nehmen sollte? Wie verhält es sich mit der Bildqualität der Beiden? Die Sensorkorrosion der M-E (sofern sie auftritt) sollte ja kein Grund sein, da Leica den Sensor tauschen würde. Das Einzige was mir jetzt einfallen würde wäre der grössere und besser aufgelöste Bildschirm der 262, aber macht sich das im täglichen Gebrauch wirklich bemerkbar?

 

Wahrscheinlich muss ich einfach mal beide testen und schauen welche mir mehr zusagt. Auf jeden Fall schonmal Danke für eure Hilfe.

Link to post
Share on other sites

Hi Loop,

ich stand vor etwas länger als einem Jahr vor der Frage ob M9/M-E oder M240/M-P. Ein überraschender Geldsegen hat mir die Entscheidung für die M-P dann erleichtert. Vermutlich wäre ich aber auch mit der M-E glücklich gewesen. Ich überlege mir immer noch ob ich mir die M-E als Zweit-Gehäuse zulegen soll. 

Der größte Vorteil der M240/M-P/M262 ist vermutlich die bessere Bildqualität bei Hohen ISO-Werten. Ein Freund, ehemaliger Besitzer einer M9, sah vor ein paar Tagen Bilder, die ich mit der M-P (240) freihand bei Nacht gemacht hatte und meinte, das hätte er mit der M9 vergessen können. Ich selbst habe mit der M9/M-E jedoch noch nicht fotografiert.

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Viele Grüße,

Florian

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mein Review der M262 findest Du hier.

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/255274-m-262-review/

 

Die Farben habe ich inzwischen im Griff und werde irgendwann, wenn ich mehr Zeit habe, meine persönlichen Profile hier einstellen.

 

Fazit: Die M262 ist die bessere Kamera, aber die M9 ist und bleibt super. Wenn es um die reine Bildqualität geht, gibt es bei Basis-Iso eigentlich als Unterschied nur den höheren Dynamikumfang der M262, der aber nicht oft wirklich eine Rolle spielt (in Tests wird er m.E. überbewertet). Ansonsten kann die M262 etwas höhere Iso, aber die M9 hat auch hier ihre Vorzüge, weil das Rauschen recht angenehm ist und etwas nach Filmkorn aussieht. Aber eher wie Pan-F als wie HP5.

 

Elmar

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo...

 

danke für eure Erfahrungen. Ja das mit dem Geldsegen wäre eine feine Sache. Dann würde ich wahrscheinlich direkt zur 262 greifen, das Einsteigerset der M-E ist schon sehr verlockend.

 

@ Elmar: Dein Review zur 262 hatte ich schon im Vorfeld gelesen, danke für die Eindrücke.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Guten Abend...
 
Um das Thema hier abzuschliessen, es ist nun eine gebrauchte M9 geworden, die ich nach kurzer Verhandlung von einem anderen Mitglied hier aus dem Forum erworben habe.
Dazu gab es dann noch ein Canon 1.4 50mm Objektiv welches ich in der Bucht bekommen konnte. Ein 35er Cron steht als nächstes auf meiner Liste. Hier ein paar erste Bilder vom Osterwochenende an der Ostsee.
26074753166_7558bfa8dc.jpg

HD- KB (1) by Loop Skywalker, on Flickr 
25827759460_a75fca3463.jpg

HD- KB (7) by Loop Skywalker, on Flickr

25827671790_93f8bf3975.jpg

HD- KB by Loop Skywalker, on Flickr

26034305221_077c234592.jpg

HD- KB (3) by Loop Skywalker, on Flickr

26074613276_20d4e7d541.jpg

HD- KB (10) by Loop Skywalker, on Flickr

26008056472_9b059207c9.jpg

HD- KB (8) by Loop Skywalker, on Flickr

25827797010_f5b0230acf.jpg

HD- KB (4) by Loop Skywalker, on Flickr

Edited by Loop Skywalker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...